Kauf im Ausland: auf was achten (Kaufen)

Nico/LE, (vor 4028 Tagen) @ Tom M6

Also bevor du dich total verrennst jetzt, erst mal fahren. Dann wirst du feststellen, wo Licht ist, ist auch Schatten.

Beispiel 5 Gang Sportgetriebe, wer gerne mit nervtötenden hohen Drehzahlen leben kann und will, wunderbar.

Ich finde ja den M6 mit dem langen 5. Gang die beste Variante.

Sorry , aber was du da erzählst ist, zumindest in dieser Kombination, schlichtweg humbug!
Es ist natürlich richtig, dass das 5Gang Sport im 635 sehr kurz ist,
der M635 ist es jedoch ebenfalls.

Das 5Gang Sportgetriebe im 635 hat zwar kurze Übersetzungen in allen Gängen,
aber dafür eine lange HA mit 3,07: 1.
Der M635 hat hingegen lange Übersetzungen in allen Gängen im Getriebe, dafür aber eine kurze Hinterachse von 3.73:1.

Das Ergebnis ist in der Gesamtübersetzung, welche am Rad ankommt,
das der 635 mit 5Gang Sport,
in allen Gängen eine fast identische Übersetzung hat, wie der M635.

Bsp:
5. Gang im Sportgetriebe : 1.00 x 3.07 = Gesamt 3.07
5. Gang im M635 : 0.81 x 3.73 = Gesamt 3.0213

Das ist also fast identisch.

Ich frage mich daher, wie du bei einem offensichtlich extrem kurz übersetzten Auto wie dem M635, von einem langen 5.Gang schwärmen kannst.
Bei einem fast identisch übersetzten 635Sport, aber von den hohen Drehzahlen genervt bist?
Kein Zweifel das die hohen Drehzahlen etwas nerven, aber das tun sie bei beiden Autos.

Zudem beschreibt sich der Threadersteller selbst als eher performanceorientiert und will Spass auf Landstrassen.
Ich vermute da haben entspannte Fahrten auf der Autobahn, die mit dem normalen (ultralangen) 5Gang-Schon ein Traum wären, eher weniger Priorität.

Die Vorteile des 5Gang-Sport sind nicht mit der Stoppuhr messbar,
sie sind aber fühlbar beim rausbeschleunigen aus Haarnadelkurven oder sportlicher Hatz auf der Landstrasse oder in den Bergen.

Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, das die Sportgetriebe wesentlich defekt-anfälliger sind als das normale 5Gang-Getriebe.

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