Wenn man genug vom E24, E23 und E30 hat... (BMW-E24-Forum)
Werte Forengemeinde,
anbei ein kurzes Update:
Ich habe zwischenzeitlich einen E23-732i aus 12/83 geschlachtet und der Konfigurator des Wagens hat glücklicherweise das Kreuzchen bei SA 210 ABS gesetzt. Während es beim 635er ab Facelift 05/1982 bereits Serie war, musste man als untermotorisierter und durchaus nur bedingt solventer 7bener Fahrer noch lange Zeit extra bezahlen, was ich bis dato auch nicht wusste. Dies führte indirekt zur nächsten glücklichen Fügung- beim E23 ist, ähnlich wie beim E30 (316i-323i und ganz frühen 325i/ix) das ABS-System "eigenständig" ausgeführt und nicht wie beim E24 in den Hauptkabelbaum eingearbeitet.
Heißt konkret für mich, dass ich nun ein komplettes E23 ABS-System bestehend aus separaten "Plug-And-Play-Kabelbaum", Hydroaggregat, Bremsleitungen und Druck-Reduzierstücken für die HA bereitliegen hab und ich die notwendigen Kabel nicht aus einem umfangreichen E23-Hauptkabelbaum mühselig freilegen musste.
Ebenfalls ist erfreulich, dass die E30 Sensoren dieselben Ohm-Werte aufweisen wie die vom E23, welche ich aus dem Schlachter leider nicht retten konnte und aktuell nur gegen sehr viel Geld zu beschaffen sind.
Eine erste Begutachtung auf der Hebebühne bestärkte mich in meinem Vorhaben, denn die HA bietet einen ähnlichen Aufbau wie die Achse vom E23/E24/E28 und bei optimistischer Betrachtung genügend Platz für einen selbst angefertigten Triggerkranz und eine Vorrichtung, die einen preiswerten E30- Sensor aufnimmt.
Bei der VA sieht es allerdings einiges schwieriger aus, da sich dort doch einiges im Vergleich zum E23/E24/E28 geändert hat. Da bin ich aktuell noch auf der Suche nach einem E9-Federbein, um meinen E9 nicht fahrunfähig zerlegen zu müssen.
To be continued....
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