Wenn man genug vom E24, E23 und E30 hat... (BMW-E24-Forum)

honyama, Monday, 12.02.2024, 21:19 (vor 20 Tagen)

... dann öffnet man die Büchse der Pandora und restauriert einen BMW E9. :-D :-D

Wertes Forum,

da die E24-Community ja recht entspannt ist, was "Fremdmodelle und Fabrikate" angeht, möchte ich euch auf eine kleine Bilderreise mitnehmen.
Restauriert wird ein BMW 2800 CS von 09/1970, welcher im zarten Alter von 11 Jahren und bei Kilometerstand 114.5XX wegen eines Schadens an der C-Säule heimlich weggestellt wurde und jetzt über 40 Jahre später wieder zu neuem Glanz gebracht werden soll.

Begonnen wurde zum Jahreswechsel 2023/2024 mit der Ausbesserung des Dachschadens, welcher 1981 zunächst stümperhaft ausgebeult wurde, aber doch zur Stilllegung des Fahrzeugs führte.
[image]

[image]

Die 3 Hälften des C-Säulenholms wurden geöffnet und das innere Blech fachgerecht ausgebeult und die 2 äußeren Formschalen aus einem Schlachtwagen sorgfältig eingepasst.

[image]

Dann wurde der Kofferraum leergeräumt und Teile der Kofferraummulde nachgebaut:[image]

Korrodiert waren der Aufnahmebereich des Tanks und der Stauraum des Wagenhebers:
[image]

Dennoch entschieden wir uns dazu, direkt das komplette Heckblech zu entfernen um auch die kleinsten Rostansätze in den Ecken entfernen zu können.

[image]

Nach dem Nachbau der Bodenkonturen wurden das 3-teilge Heckblech wieder eingesetzt und ein entsprechender Lackaufbau vorgenommen.
1. Entfernen des originalen UBS und Rost
2. Grundieren mit Brunox Epoxy
3. Grundieren mit weißer Rostschutzgrundierung
4. Spritzbare Dichtmasse
5. Unterbodenschutz + Mike Sanders folgen ganz am Ende, wenn der Wagen fertig lackiert ist.

Bei den beiden Radläufen die große Überraschung: Außer entrosten gab es nichts zu tun. Dies ist schon sehr selten bei einem über 50 Jahre alten BMW E9 Coupé, welcher zu Recht als Spitzenroster tituliert wird.


[image]

[image]

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion