M635 vs. 635 (Kaufen)
Meinen 628csiA fahre ich 5 - 10 tkm im Jahr wie einen ganz normalen Wagen und bei sehr geringen Unterhaltskosten. Was fällt denn schon groß an ? Öl- und Flüssigkeitswechsel, alle paar Jahre mal die Ventile einstellen. Das alles geht einfach, günstig und problemlos. Das Auto ist zuverlässig wie ein Traktor, Reparaturen gab es in den letzten 7 Jahren so gut wie keine. Das gilt mit Sicherheit auch für die größeren Zweiventiler. Der 4-Ventiler braucht etwas mehr Zuwendung und wurde mit Sicherheit von den Vorbesitzern auch härter ´rangenommen als die "schwächeren" Versionen. Wenn Du zwischen 635 und M schwankst, solltest Du vielleicht auch mal einen relativ nackten, frühen 3,5 Liter in die nähere Betrachtung mit einbeziehen. Der kurzhubige M30B35LE von ´78 bis ´81 geht sehr viel aggressiver zur Sache, als der lanhubige M30B35M. Der dann kombiniert mit dem Sportgetriebe ist vielleicht der bessere "M". Für mich wäre er es auf jeden Fall.