unrunder unruhiger Warmlauf M30B35 L-Jetronic (BMW-E24-Forum)

Christof, Friday, 20.10.2023, 23:07 (vor 209 Tagen) @ Tom

aaaaalso:

mein Kabelbaum ist i.O.
meine LMM ist i.O.
meine Temp.-fühler sind i.O.

ich habe neu: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger

das ist alles erfreulich :-D


----

habe jetzt eine bessere Messuhr in die Kraftstoffleitung eingebaut, also vor 2, 3 Wochen.
Motorstart erstmal ohne Zündung - der Kraftstoffdruck steht bei ca. 2,4-2,5 bar.
Dann ordentlich gestartet - der Kraftstoffdruck steht bei ca. 2,4-2,5 bar.
Auf Drehzahländerung reagiert der Druck etwas, tendenziell nimmt er kurz 0,1-0,2 bar ab.

Im Leerlauf geht er auf keinen Fall runter in Richtung 2,0 bar.
Im Gegenteil, sah immer wieder so aus: Leerlauf 2,5 und höhere Drehzahl 2,4
Motor hat gewohnt schlechtes Warmlaufverhalten.

---

Habe den Billigdruckregler nochmal eingebaut (mit dem ich meine Arbeiten vor 2, 3 Wochen begonnen hatte) und den Druck jetzt nur von der neuen Messuhr abgelesen.
- Regler komplett auf --> Druck so ca. 1,2,- 1,5 bar.
- Motor läuft (schonmal besser als mit 2,5 bar).
- Druck im Leerlauf auf 2,5 bar hoch - schlimm :boah: .
- Druck auf 2,0 bar - extrem verbesserter Motorlauf, so hab ich ihn dann auch warmlaufen lassen

Aber: wenn ich Drehzahl erhöhe fällt der Druck genau wie beim originalen Regler ab, um ca. 0,2 bar. Ich habe jetzt Leerlauf 2,2 bar und einhergehend 2,0 bar mit erhöhter Drehzahl eingestellt. Bin gespannt wie er morgen nach Kaltstart warmläuft.

Fazit: wie ganz zu Beginn gedacht --> Kraftstoffdruckproblem. (Nur damals zu schlecht getestet und zu ungeduldig gewesen.)

[image]
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion