
Zündung L-Jetronic (BMW-E24-Forum)
Dann hatte der Meister aber nicht viel Erfahrung! Ich habe das Problem mit der Zündspule mal an einem E21 320/6 gehabt. Der lief im Stand einwandfrei, auch wenn man den Motor hochdrehte, keine Probleme. Aber jedes Mal, wenn ich eine Probefahrt machte, fing er an zu bocken und zu ruckeln. Ich habe dreimal den Vergaser zerlegt, gereinigt und grundeingestellt. Keine Besserung. Dann habe ich mir vom Schrott einen "neuen" geholt. Alles wie gehabt. Alles Symptome deuteten auf ein Kraftstoffproblem hin.
Und dann bin ich auf die Idee gekommen, mal in der Fehlersuche so vorzugehen, wie ich es in der Lehre gelernt habe. Also habe ich an der Zündspule angefangen. Als ich das Kabel 4 ( das dicke in der Mitte ) herausgezugen habe, zerbröselte alles darum herum. Für 10 DM eine Zündspule vom Verwerter eingebaut und alles war in Ordnung.
Damit wäre also die Aussage des Meisters widerlegt und bewiesen, daß eine Zündspule funktionieren kann, aber trotzdem defekt ist. Kannst ja, wie schon hier von jemand anderem vorgeschlagen, den Motor mal im Dunkeln laufen lassen. dann kann man gut erkennen, ob der Funke irgendwo abhaut.