Fortsetzung des Problems : AU+ Defekt Automatikgetriebe EH (BMW-E24-Forum)

petersechser, 19348, Monday, 15.04.2024, 22:26 (vor 31 Tagen) @ gghh

danke GG für die fachlichen Informationen.Danke für eure Hinweise.
Ich kann berichten,dass ich den Schaltmangel inzwischen selbst behoben habe.

Basierend auf dem Hinweis der Funktionen am Poti und den 2 Schaltern an der Drosselklappenwelle habe ich den Gummibalg-Schutz entfernt und konnte überrascht feststellen,dass der "thumbe" Werkstattmechaniker während der Getriebereparatur irgendeinen Druck oder Schlag auf die Kabelverbindung (Gummistecker 3-polig) ausgeübt hat,und sich der Stecker dabei geöffnet hat.Dass es sich um Gewalteinwirkung gehandelt hat,kann man daran erkennen,dass der Schutzadapter zum Stecker angebrochen und mit diesem aus der Halterung rausgerissen wurde.Jetzt habe ich die Kontakte wieder hergestellt,alles sachgerecht zusammengebaut,und das Getriebe schaltet so wie es sein soll.

Schon sehr steile Situation! Wenn man bedenkt,dass man seinen gepflegten Oldtimer nichtsahnend zur AU bringt und der GTÜ-ler das Getriebe durch Überhitzung teilweise zerstört hat.Ihm das wie er wörtlich gesagt hat, auch egal ist,obwohl er es hätte besser wissen müssen. Und dann nach Getriebeüberholung in der Werkstatt ein Trottel die Kabelverbindungen der Drosselklappen-Sensoren schrottet.Was wirklich beim Getriebe-Aus-Einbau passiert ist habe ich nicht erfahren,und kann nur Vermutungen anstellen.

Der Gipfel vom Werkstattpfusch ist,dass ich vorhin festgestellt habe,dass man zu wenig Öl im Getriebe aufgefüllt hat. Weil man gerade an der untersten Spitze vom Messstab etwas Ölfeuchte spüren kann!!! (Natürlich bei laufendem Motor im Leerlauf.)

Gruß Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion