635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH (BMW-E24-Forum)

honyama, Friday, 16.02.2024, 22:47 (vor 90 Tagen) @ petersechser

Hallo,

das darf dich nicht wundern. Öffne mal die Betriebsanleitung und schau dir die Kraftpfade an. Dann stellst du fest, dass die sog. "A-Kupplung" beim Rückwärtsgang nicht aktiv ist.

Und bei der AU wurde genau das Axiallager geschrottet, welches die A-Kupplung ansteuert.

Hab vor Jahren mal nen ausführlichen Beitrag dazu geschrieben. Mein Automatikgetriebe meines cosmosblauen (Ex-) 628CSIA und jetzt 635CSI (ohne A ;-) ) starb damals genau so. Das von meinem E30 325eA starb beim Kauf denselben tot, weil der Prüfer die besonderen Hinweise nicht wusste. Hab den günstig abgegriffen und ebenfalls auf Handschalter umgebaut.

Ich würde das Schreiben auf den Tisch knallen und eine interne Untersuchung einfordern. Klassischer Prozessfehler und da kommen se eigentlich kaum aus der Nummer raus. Falls du nen versierten Gutachter brauchst, dann kannst dich auch gerne mit mir in Verbindung setzen.

Grüße eines EX-ZFlers, welcher während dem Studium im ZF-KD tätig war und das 4HP ziemlich gut kennt und auch alle Unterlagen dazu daheim hat.

hony

Kurze Editierung: EH macht deshalb keinen Unterschied, weil lediglich die Ansteuerung der Ventile mittels Magnetventile erfolgt. Der restliche Hardwareaufbau von Kupplungen & Co ist weitestgehend identisch zwischen EH und normal.

Ebenso wichtig zu wissen ist, dass der Schaden hätte vermieden werden können, wenn ein bzw. beide Räder aufgebockt werden und sich die Räder frei drehen können. Dann verbrennt das Paket der A-Kupplung bzw. das Kraftübertragende Lager nämlich nicht, weil die Schmierung dauerhaft gewährleistet ist (man simuliert quasi den klassischen Fahrbetrieb). Beim Nachfolger 5HP wurde der "Konstruktionsfehler" dann übrigens behoben.

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