635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH (BMW-E24-Forum)

honyama, Friday, 16.02.2024, 23:01 (vor 90 Tagen) @ Emrah

Grüße dich,

die erhöhte Drehzahl liegt während der Abgasuntersuchung bei 2500-3000 1/min für 30s.
Kat Konditionierung wird im Normallfall nicht durchgeführt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass man um die Betriebstemperatur zu erreichen das Fahrzeug im Stand auf einer erhöhten Drehzahl gehalten hat.

VG
Emrah

Hallo Emrah,

Kat-Konditionierung wird im "Normalfall" nicht durchgeführt, aber bei älteren Fahrzeugen, welche nur mit Müh und Not die AU schaffen, da wird (lt meiner Erfahrung) sehr oft mit hoher Drehzahl und weiteren Kniffen, die ich hier offiziell nicht nennen möchte, nachgeholfen.

Dein letzter Punkt mit Betriebstemperatur schneller erreichen ist ziemlich gängig (und im Falle des 4HP eben tötlich). Dass der Prüfer alles streng nach Vorschrift gemacht hat, muss er ja sagen. Doch ein Gutachter kann ziemlich schnell feststellen, dass der Schaden im Rahmen der AU entstanden ist. Im Ausgangsfall vom Peter mit einer nachweisbaren Totalüberholung wird sich die Prüfstelle auch nicht mit fortgeschrittenem Verschleiß o.ä. "herausreden" können.

Wie gesagt, notfalls reaktivier ich meine ZF-KD-Kontakte und dann wird´s richtig hässlich und offiziell. :-D :-P :-) ;-)

@ petersechser: Wirklich bedauerlich, dass es dir passiert ist. Ich glaub die Saison 2024 ist gelaufen für dich und ich hoffe, die Prüfstelle zeigt sich kulant und es läuft auf keinen langwierigen Haftungsstreit hinaus.

Mein Tipp: 6er an Ort und Stelle stehen lassen und nur in Anwesenheit eines Sachverständigen weitere Schritte unternehmen.

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion