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Schleifbahnen Niveau Fotos (BMW-E24-Forum)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 10.04.2024, 19:03 (vor 21 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hi,
die obere Schleifbahn ist am Ende, man sieht klar die abgeriebene Mittelstellung.
Die Stelle ist zwar nur klein, das genügt aber für den üblichen Fall: hoch-runter-Spiel.

Du kannst aber in jedem Fall den Staub vom Abrieb entfernen, der könnte für Störungen sorgen.
(dafür nehme ich entweder Spiritus oder Elektronik-Kontaktspray)

Um mein Vorgehen in dem Fall zu verstehen, muss man verstehen wie die Schaltung konstruiert ist.
Das Poti mit der linearen Schleiferbahn (die untere hat Null Ohm) ist wie eine Waage.
So lange sie in der Mitte steht ist das Gleichgewicht hergestellt und keine Reaktion nötig.
Sobald die außerhalb der Mitte steht, muss sie entsprechend reagieren und Pumpe bzw Ablassventil ansteuern.
Der Schaltung ist es egal ob das Poti hier 6k Ohm (wie original) oder 10k oder 20k Ohm hat.
Es wird nur eine Spannung (ohne nennenswerten Strom) geprüft und zwar mit einem Op-Amp.

Meine Gedanke ist folgender: das lineare Poti funktioniert ja grundsätzlich noch.
Aber eben genau in der Mitte nicht mehr.
Idee: das Poti um 1,5k Ohm in eine Richtung "verlängern" und somit die Mitte auf eine
andere Stelle zu erzwingen.
Dazu kneiffe ich am Poti 1 Bein ab und löte statt dessen den 1,5k Widerstand ein.
Nun ist die elektrische Mitte von 7,5k Ohm mechanisch verschoben (also aus der Mitte weg).
Der Schleifer steht dann ca 30° anders als original und dass muss man mit dem Gestänge dann entsprechend ausgleichen.

Ob das in Deinem Fall hilft, kann ich nicht vorhersagen.
Es scheint ja so, als ob die Regelung eine neue Mitte gefunden hat und dort hin-regelt.
Dass das Gestänge sich verstellt hat glaube ich nicht; das ist normalerweise sehr fest.

Gruß
Andi

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