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Problem mit dem Steuergerät/Regler Niveau (BMW-E24-Forum)

erwin, Barcelona, Tuesday, 09.04.2024, 21:36 (vor 22 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hallo Daniel,

naja, Experte ist vielleicht etwas hoch gegriffen. ;-) Viel ist da ja nicht dran.
Aber ich musste mich seinerzeit damit beschäftigen. Ich arbeitete in Graz eines abends fuhr die Nivea hinten hoch und die Federung war Null. Damit konnte ich die 1.000 km bis in die Eifel nicht fahren und so musste ich mich notgedrungen mit damit beschäftigen.
Die Ursache waren ja die beiden Transitoren und da ich ein Steuergerät in Reserve hatte, habe ich das verbaut und das andere Andi beim 1. 6er Treffen in die Hände gedrückt.

Wenn die Druckspeicher erst 2 Jahre alt sind, sind die noch ausreichend gefüllt.
So richtig habe ich allesdings noch immer nicht verstanden, was bei Deinem Wagen passiert. Hebt er sich an? Wenn Du einen Kugelkopf an der Stange verdrehst, geht die Karosse 5 mm rauf oder runten. Damit kann man das Auto ja auch wunderbar tiefer legen, ohne Komfortverlust.
Ist das bei Dir nicht so?

Bei mir war es aber so, dass in den letzten Zeit, als die Diva noch fuhr, über Nacht das Heck etwas absackte. Ursache ist eine beschädigte, brüchige oder poröse Dichtung, im Ansenkventil.
Die Dichtung ist eine kleine Scheibe, mit 8 oder 10 mm Durchmesser und etwa 3 mm dick. Man kann sie durch Teflon oder Butylkautschuk (Kurzzeichen IIR, Isobuten-Isopren-Kautschuk) erstetzen.

Ich hatte 2016/2017 Kontakt mit einem Citoen-Spezie aus Drolshagen, bei Olpe.

Der baute und baut immer noch Citroen-Druckspeicher mit Befüllventilen um.

Hier mal den Link: http://www.federkugel.de

Mit ihm hatte ich seinerzeit mein Problem mit der brüchigen Dichtung besprochen. Er schlug mir auch alternativ zu Teflon den ölbeständigen Butylkautschuk vor.

Dass das Thema Poti und Leiterbahnen irgendwann hochkochen würden, habe ich mir schon gedachte, als ich 2003 das Steuergerät zum erstenmal öffnete und die Schleifspuren sah.

Andy müsste das doch mit einem versetzten Bewegungsbereich einjustieren können?

Ich für meinen Teil werde in der nächsten Woche die Diva wieder in die Garage holen und hoffen, dass ich sie über den Sommer fertigmachen kann. Ich habe neben der Corona-Scheixx auch noch aus anderen Gründen eine handvoll schlechter Jahre hinter mir, in denen ich anderwertig mehr als ausgelastet war und bi erst wieder seit einer Weile mit der Nase wieder über die Wasserlinien und fange in den nächsten Tagen wieder an meiner Diva an zu schrauben.

Am Motor muss ich noch etwas zusammenbauen (ist neu gelagert, neue Kolebenringe, Ventile neu gschliffen und eingeschliffen und einen etwas schärfere Nockenwelle).

Aber ich muss meine Kotflügel entlacken und neu phosphtieren und KTL beschichten lassen, nach einem missglückten Lackierversuch, vor 4 Jahren. Dazu muss ich zu einem guten Lackieren, der die Farben angleichen kann. Oder man muss die ganze Karosse neu lackieren, was ich aber vermeiden möchte.

Was hat dich nach Siegburg verschlagen? Da sind wir ja nicht so weit voreinander weg. Du bist halt nur auf der falschen Rheinseite. ;-)

Vielleicht können wir uns ja mal auf einen Kaffee treffen?

Grüsse, üwwe de Rhing,

Erwin


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