Es gibt nur eine vernünftige Lösung des Problems! (BMW-E24-Forum)

wokke ⌂, 41564 Kaarst, (vor 6399 Tagen) @ JF635

ich denke, der Knackpunkt ist der Bremszylinder. Solange der nicht ebenfalls geändert wird, kann sich m.E. nur das Fadingverhalten ändern weil die größeren Scheiben (324mm) /Beläge/Bremszangen die Wärme besser abtransportieren. Aber der Druck, mit dem ich über das Bremspedal via Hauptbremszylinder die Beläge an die Scheibe presse, ändert sich kaum. Man müßte jetzt einmal genau die Kolbendurchmesser der Bremszangen ermitteln und dann vergleichen.
Die Tatsache, daß zumindest nach meiner Erfahrung (bei etlichen !!! Fahrzeugen) der Einsatz von Stahlflexleitungen so deutliche Vorteile bringt, bestärkt mich darin. Ging vorher ein Teil des Bremsdruckes dafür drauf, die ollen Gummischläuche zu weiten gelangt bei den Stahlflexleitungen ALLES an den Bremskolben und das bringt echt etwas.

Ergo sieht m.E. die richtige Modifikation so aus:

Stahlflexleitungen
geänderter Hauptbremszylinder
größere Bemsscheiben mit passenden Zangen

--
Gruß
Wolf

Eintrag gesperrt
4167 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion