@honyama (BMW-E24-Forum)
Servus Hony,
vielen Dank für Deine Ausführung. Dass 059 mit 061 quer getauscht werden kann weis ich. Wenn Du die zwei Kabelbäume mal durchmessen könntest wäre mir sehr geholfen , pressiert aber nicht, bis zum Ende des Jahres würde mir reichen.
Dass ich nicht komplett auf 059-/061 umrüsten wollen würde hat mehrere Gründe. Zum einen hab ich einen neuen 011er Motorkabelbaum und neuen 018er LMM der noch keine 40Jahre im Motorraum gegrillt wurde, es keine neuen el. Leerlaufsteller mehr gibt, die Halterung dazu gibts auch nicht mehr und natürlich mag ich meine original Optik unter der Motorhaube behalten.
Da ich aber einen etwas spezielleren Motor verbaut habe, würde auf der + Seite für 059-/061 stehen, dass ich das Steuergerät abstimmen kann und dass ich viel mehr Auswahl an Einspritzventilen habe, da hochohmig und ich den Leerlauf weiterhin manuell einstellen kann . Der ZSL muss nicht angeschlossen werden, da ich eh nicht fahre wenn`s kalt ist und das Ding im großen und ganzen ja auch mechanisch durch die Wärme funktioniert.
Die Eingeber fällt komplett raus, erstens finde ich den Kabelbaum gruslig zum anderen habe ich einen sehr leichten Schwingungsdämpfer vom 2.8er verbaut den ich ungern gegen den Prügel von der 1 Geber tauschen würde.
Die LMM 018 und 027 müsste man wohl tatsächlich mal vergleichen, sollten aber augenscheinlich Pin kompatibel sein, zumindest sind beide 5poligen Stecker nur mit 4 Pins belegt. Vielleicht hast Du ja zwei LMM rumliegen und könntest da die Signale auch mal messen . Zur Not hätte ich einen 018er da, den ich Dir zum messen schicken könnte.
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Gruß
Tom