@honyama (BMW-E24-Forum)
Servus Hony,
hast Du zufällig schon mal verglichen ob die Kabelbäume der zwei Geber Motronic vom 011er, 0261200059 und 0261200061 soweit Pin kompatibel sind? Jetzt mal die Ansteuerung vom Zusatzluftschieber und elektrischen Leerlaufsteller nieder und hochohmigen ESV`s außen vor gelassen.
Wenn Du da auf die schnelle was wüsstest.....brauch ich´s mir nicht raus suchenGedanke ist einfach, hochohmige ESV´s einbauen, Zusatzluftschieber abstecken (den brauch ich nicht) und einfach ein 059er Kat oder 061er non Kat Steuergerät an stöpseln. Und nein ich will nicht auf Eingeber umbauen
Hallo Tom,
ich erinnere mich noch an einen alten Forenbeitrag: https://www.bmw-e24-forum.de/index.php?mode=thread&id=103405#p103405 und demnach kann man 059 und 061 gegeneinander quertauschen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass sie bei den grundlegenden Signalen (LMM, Kühlwassertemperatur, Ansteuerung Kraftstoffpumpe etc.) pinkompatibel sind. M4ever schrieb damals auch "Nach meinen Unterlagen passt der 027 LMM zum 059er wie auch zum 061er Steuergerät", was schonmal gut für dich ist. Auch BMW bzw. Bosch-Ingenieure sind faul und ändern nur ungern bewährte Belegungskonzepte.
Das 059er für die Katmodelle muss folglich wohl noch zusätzlich ein paar Anschlusspins mehr belegt haben, die dafür sorgen, dass in ein anderes Kennfeld gewechselt werden kann. Fehlen die Inputsignale, dann bleibt es eben im zusätzlich hinterlegten ("Not-"Kennfeld). Mehr kann ich dir aber nicht sagen, weil ich noch nie ein 2-reihiges STG mit Kat hatte. Grundsätzlich würde ich es als Ingenieur aber genau gleich machen, zumal die Nonkat-Variante vermutlich als erstes entwickelt wurde.
Nun zum 011er STG, was ja ne ganze Ecke älter ist. Da hab ich aktuell noch einen alten e24-Motorkabelbaum vom 011er STG rumliegen und irgendwo liegt mit großer Sicherheit auch noch ein E23-Kabelbaum vom 061er STG. Wenn du willst, dann prüfe ich mal die PINS auf Durchgang bzw. abweichende PIN-Belegung.
Wenn ich dich richtig verstehe: Du willst eigentlich nur wissen ob alle zum (Mindest-) Motorlauf relevanten INPUT-Signale wie LMM, 2-Geber-Ansteuerung, Kühlwassersignal, Anlassersignal, Ansteuerung Kraftstoffpumpe, Drosselklappenschalter in beiden Kabelbäumen an den gleichen PINs des 2-reihigen Steuergerätesteckers landen.
Alles was sonst irgendwie nicht zwingend funktionsrelevant rein/rausgeht (z.B. Signale an den elek. Leerlaufsteller) würdest du einfach im Nirwana enden lassen. Diese minimalistische Denkweise gefällt mir.
Klugscheißermodus an: Sollte das tatsächlich klappen, unbedingt den LMM von 018 auf 027 wechseln, damit auch das wieder von den LMM-Eingangssignalen harmoniert.
(Genaue Unterschiede zwischen 018 und 027 sind mir nicht bekannt, aber ich hatte bei meinen Umbauten versehentlich mal den 018er am 1-Geber-System und der Motor lief beschissen bis garnicht. Also muss sich da auf jeden Fall was zwischen LMM 018 und 027 geändert haben. Ironischerweise blieben sie dem 027er LMM ab 09/84 (also mit elek. Leerlaufsteller) auch noch bis hoch zum E32/E34 mit Kat und ohne Kat treu. Da hat am Ende nur die Bypass-Schraube und die Tiefenangaben wegrationalisiert, da sie für den Katbetrieb ab Werk ja genauer eingestellt wurden, aber das ist wieder ne andere Geschichte....
Grundsätzlich finde ich deine Idee naheliegend, aber warum nicht gleich dann auf die komplette Technik eines 059/061 umbauen? Kabelbaum wechseln ist kein Hexenwerk und wenn man die ESV wechselt ist man eigentlich auch schon an den Schrauben des ZLS und ehrlich gesagt ist die 2-Geber mit elek. Leerlaufsteller(059/061) dem alten 011er-Steuergerät um ein Vielfaches überlegen. Anders formuliert. Die 059/61-Technik ist ziemlich das Beste für einen CS/1
Denn abschließend bemerkt: Der Aufwand zum Umrüsten auf 1-Geber ist egal ob 011/059/061 nochmals deutlich höher (Beschaffen des Triggerrades, Drehzahlsensors, Sensor-Halterung, Zylinder6-Erkennungssensor am 6. Zündkabel, Bohren des größeren Lochs zum Durchfädeln des 3-reihigen-Steuergeräts, Umbau eines E30-Kabelbaums oder Weg über seltenen CS/2-Kabelbaum), weshalb ich verstehe warum du davor abschreckst.
Nach ersten Erprobungen sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen 059/061 und ganz moderner 1-Geber-Technik auf Motronik 1.3 Basis, außer vielleicht in der noch feineren Leerlaufregelung und minimal besserem Ansprechverhalten in bestimmten Betriebsbereichen.
Grüße hony
--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige