M30 Kopfdichtung starker Ölverlust. (BMW-E24-Forum)

honyama, (vor 91 Tagen)

Hallo Werte Forengemeinde,

ich habe eben von einem Forenkollegen einen 89 3.5er aus Spanien auf der Bühne. Die seltene 220 PS Version ohne Kat mit knapp 300.000 km.

Der Motor hat urplötzlich und massiv Öl hinten fahrerseitig verloren (6. Zylinder). Das ist genau die Stelle mit der Steigleitung vom Drucköl vom Block. Da die Kopfdichtung schon etwas betagt aussah, dachte ich zunächst typische Altersschwäche, doch beim erneuten Zusammenbau suppt es schon wieder.

Dabei sahen die Dichtflächen optisch gut aus und er wurde wohl auch nicht heiß, was auf einen Verzug hindeuten wurde. Ein Equipment zum Unebenheiten feststellen, habe ich allerdings nicht.

Ist eine solche "Schwachstelle" beim M30 Zylinderkopf oder Block bekannt?

Habe selbst 3 3.5er im Betrieb, doch noch nie diesbezüglich etwas gehört bzw. gehabt.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion