Ungewöhnliche Motornummer (BMW-E24-Forum)

M-CSI, (vor 233 Tagen) @ peterm635csi

Hallo Peter

Dein Beitrag beinhaltet leider mehrere Fehler bzw. Unrichtigkeiten.

Die Gussnummer unter dem ersten Zylinder Auslassseitig (nicht die eingeschlagene Motornummer) besagt nichts über die Gieserei, sondern definiert eben den Block. z.B. Endnummer 061 früher 2,8, 446 früher 3,0, 525 später 3,0/3,3 mit geändertem Wasserkanal usw.....

Die Gussnummer unter dem 3./4. Zylinder ist die Gieserei und das Baujahr.

Der M88 Block ist dem 3,5 Liter zwar ähnlich, hat aber wegen des außenliegenden Wasserrohrs mindestens eine weitere Bohrung.

Die Nummer von Block und Fahrgestellnummer war auf jeden Fall auch später noch gegeben, und nicht 1976 beendet worden.

Was verstehst du unter Grundmotor?

Alle Austauschmotoren hatten die dazu passende Gussnummer im Block und Kopf. Die Fahrgestellnummer wurde rausgeschliffen und 2 neue Kreuze gesetzt, wo die Werkstatt dann die alte Fahrgestellnummer neu einschlagen sollte.

Gruß Siggi


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