Nockenwelle (BMW-E24-Forum)

honyama, (vor 40 Tagen) @ WBvT61

Hallo
Mein 6er ist bj 6/85
Geschraubte Version und motronic
Ich hab im netz eine sicherungsplättchen aus Kupfer für das Problem mit den schrauben gefunden die werde ich mir bestellen
Jetzt weiß ich auch warum ich immer erst nach ein paar Sekunden Öldruck hatte
Logisch wenn der Motor an der stelle das Öl ja nur gegen den ventildeckel rotzt

Also noch mal ein Hinweis an alle:
Schaut euch diese beiden schrauben an sobald der Öldruck nicht sofort da ist!
Wichtig!
Gruß Bernd

Bitte keine Fake News verbreiten, dass können andere im Internet eindeutig besser. :-D

Dir unterläuft ein Denkfehler. Dein Ölrohr ist so ziemlich der höchste Punkt im Schmierkreislauf und erklär mir bitte mal, wie da der Öldruck flöten gehen kann?

Der Fehler liegt tiefer. Die Ölpumpe pumpt aus der Ölwanne das Öl zunächst ins Ölfiltergehäuse und von da aus dann an alle Schmierstellen und zuletzt an dein unverschraubtes Ölrohr- ;-) :-D :-P

Dein Öldruck beim Start geht flöten, weil das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse beim M30 gerne undicht wird und durch die Prinzipien der Schwerkraft das nach oben gepumpte Öl von deinem höchsten Punkt und allen oberhalb des Ölfilter liegenden Schmierstellen wieder in die Ölwanne zurückläuft. Die Hauptaufgabe des Rückschlagventil ist , dass der Ölkreislauf eine "Einbahnstraße ist- hoch gehts immer, runter nicht. Bei intaktem Ventil bleibt das Öl somit in allen Schmierstellen "stehen" und sobald der Motor startet kommt von unten neues Öl nach.

Bei deinem und auch vielen weiteren M30-Motorstarts (all meine Fahrzeuge ebenfalls betroffen) dauert es meist 5-10 Sekunden bis die Ölpumpe genügend Öl-Volumen herbeigepumpt hat, dass der Druckschalter die Kontrolllampe ausknipst und in deinem Fall oben ein schöner Springbrunnen sich bildet.

Du hast dahingehend recht, dass bei jedem Ventile einstellen der feste Sitz dieser Leitung kontrolliert werden sollte, da ansonsten nicht alle Nocken ausreichend Schmierstoff erhalten und zum Einlaufen neigen.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion