Wenn man genug vom E24, E23 und E30 hat... (BMW-E24-Forum)

honyama, Tuesday, 13.02.2024, 20:22 (vor 93 Tagen) @ bone

Bei euren Beiträgen bekomme ich gerade ein wenig rote Bäckchen...

... dabei gebührt das Lob weniger mir, sondern meinem überaus talentierten und ausdauernden Blechkünstler, welcher mit wahrlich rudimentärem Hobby-KFZler-Inventar wahre Wunder vollbringt. Lieber Mirza, ohne dich wäre ich komplett aufgeschmissen. Danke für deinen wochenendlichen Support!

Ich besitze den E9 seit Ende 2019 und wurde immer verspottet, wie bzw. weshalb man so einen rostigen Haufen wieder auf Vordermann bringen will, doch langsam verstummen alle.

Darüber hinaus bin ich extrem stolz, was wir in gut 2,5 Monaten bereits geleistet haben. Ab den hinteren Radläufe ist das ganze Auto nun "rostarm". Finde die Bezeichnung "Rostfrei und E9" stellt ein Oximoron dar, denn irgendwo wartet der Rost für die 2. Runde Blechknabberei, doch fürs erste ist er jetzt mal auf Diät und ernährt sich von Brunox Epoxy. :-D Vielleicht stirbt der Rost auch an einer Epoxid-Unverträglichkeit.;-) ;-) :-D

Wenigstens ihr versteht mich, wenn ich sage, dass ich eine einmalig gute Substanz habe. Die Innenausstattung ist wie neu, der Chrom einwandfrei und beim Unfall wurden die Dachleisten direkt neu bei BMW geordert und lagen NOS-verpackt im Kofferraum. Ich glaube, ich muss nicht erzählen welcher E24 äh 6er im Lotto allein diese Tatsache darstellt(e). Dazu ein nahezu vollständiges Bordwerkzeug und als Sonderausstattung vorne und hinten EFH ab Werk.

Schläge ernte ich wahrscheinlich für die Aussage, dass ich auch eine original PEKA-AHK besorgt habe, welche ebenfalls in den E9 Einzug halten wird. Dann darf der Bolide stolze 1700 KG ziehen. Mann freu ich mich da schon drauf. E30 Cabrio mit Senior E9 auf seltenen 16 Zoll BBS-Felgen mit 218 Pferdchen, 5 Gang Getriebe und 25 % Sperre durch die Weltgeschichte ziehen.. :-D :-D Oder zeitgenössisch mit meiner 1974er Yamaha RD250, umgebaut auf 350 ccm.:-P

Der zypressengrüne Lack trocknet in den Schwellern und am Samstag heißt es Punktschweißgerät Marsch und rein mit den Schwellern. Wir werden in den Außenschweller zusätzlich kleine Stopfen einbringen um dort das Mike-Sanders einspritzen zu können, so dass die Kiste tropft wie ein alter Kieslaster. :-D :-D Ebenso möchten wir die Entwässerung der C-Säule per Schlauch ins Freie verlegen und nicht wie ab Werk im Schweller enden lassen. Da wir so ziemlich jedes Blech etwas stärker ausführen, sollte die Festigkeit weiter gegeben sein. Ebenso hat mich mein Karosseriebauer darauf hingewiesen, dass ich wiederum darauf hinweisen soll, dass wir hochfesten Konstruktionskleber auf Epoxy-Basis verwendet haben. Dieser kann auf blankem Blech verarbeitet werden und bietet weiterhin entsprechenden Korrosionsschutz.

Noch für die Interessierten wegen dem Motorumbau: Evtl. hat es der ein oder andere in anderen Beiträgen verfolgt. Ich habs durchgezogen einen 1982er 635er Motor mit dem anfälligen 011er Steuergerät auf 1-Geber Technik umzubauen. Dazu hab ich einen E30-M20-Kabelbaum umgefrickelt und nutze ein E30-Steuergerät Motronic 1.3 mit angepasstem Kennfeld für den 3.5er Motor.

Der Motor bekam dann auch einen elek. Leerlaufsteller & co spendiert und läuft einiges druckvoller als die erste Generation Motronic. Der ganze Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Leider wurde das Auto ja bei der ersten Probefahrt verunfallt, weshalb dieser bis zum April diesen Jahres mit einer Ersatzkarosse zurück auf der Straße sein soll. Dazu vielleicht später auch mal noch ein kleiner Exkurs.

Beim E9 wird der Umbau ein wenig komplexer, weil ich unbedingt den originalen Unterdruck-gesteuerten Bremskraftverstärker beibehalten möchte und somit auf die Einzelhörnchen-Anlage angewiesen bin. Deshalb werde ich etwas Tricksen müssen, damit man den Umbau nicht gleich erkennt. Das Auge fährt bekanntlich mit und der Reiz muss auch beim Öffnen der Frontklappe fortbestehen.

Meine Gedanken reichen schon so weit, dass ich ggf. den kompletten Kabelbaum des E24-Unfallwagens in den E9 verpflanze und am Ende auch das Check-Controll und den Boardcomputer unter der Lautsprecherblende verstecken kann und eine Art James Bond Geheimmenü habe. Mit Andreas Schneider bin ich diesbezüglich auch schon in Kontakt, denn dann wäre ein elektronischer Tacho und Tempomat auch nicht mehr ganz so weit weg. Doch eins nach dem anderen..

Sind alles noch Träumereien, denn der Vorderbau wird noch einige Rollen Schweißdraht verlangen und die ziemlich rostigen Kotflügel bereiten mir immer noch schlaflose Nächte.
Falls da noch jemand was brauchbares rumliegen hat, dann wäre ich über eine PN sehr dankbar.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion