Wenn man genug vom E24, E23 und E30 hat... (BMW-E24-Forum)

bone, Berlin, Tuesday, 13.02.2024, 13:05 (vor 94 Tagen) @ honyama

Chapeau, ich ziehe den Hut vor Dir! Ein e9 war und ist immer blechtechnisch gesehen eine enorme Herausforderung. Mein Schlosser bearbeitet solche 60er-90er Karosserien aller Marken immer wie ein Bäcker: Er knetet aus Blech die unmöglichsten Formen neu und zaubert schlußendlich wieder eine komplette Karosse daraus. So tummelten sich bei ihm die vergangenen Jahre: viele Porsche 911, Pagoden(u.A. neue Alumotorhaube gedengelt), Jaguar E-Type, BMW 02er Cabrios, Amphicar, Maserati 3500, Maserati/Citroen SM, Mercedes 123,W108/9, Opel Commodore A Cabrio, VW Käfer, Pontiac aus den 60ern, Lancia 2000 Coupé(Bj.1970), Lancia Fulvias, BMW e23 und 24. Auch aktuelle Luxuswagen von Ferrari bis Lamborghini, Porsche 996-aktuell sind dabei gewesen. Er ist in meinen Augen ein echter Blechkünstler und so wird er auch meinen nächsten e23 zu kleinen Blech-Aufarbeiten erhalten.
Wenn ich an das e9 Coupè von meinem Bruder in den 80ern zurückdenke und erinnere, dann weiß ich was Honyama hier gerade leistet. Für das e9-Modell gibt es anscheinend auch diverse Blechteile neu. Für die o.g. Modelle gibt es zu 95% nichts mehr, das fertigt der Schlosser dann alles in Eigenregie an, meist in etwas dickerer Blechstärke und auch mit Sicken etc. Erst kürzlich hat er den Vorderwagen und teilweise den Fussraum von einem 635Csi geschweisst, der nun bereits beim Lackierer steht.
Der 3,5er M90 Motor mit neuerer Motorsteuerung ist eine interessante Sache. gerne lese ich hier weiter, um mehr über das tolle E9-Projekt zu erfahren.:-)

Blechblanke Grüße
bone

--
733i, 735i und 745i, alles Blechnasen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion