Türkontaktschalter-abhängige Innnenbeleuchtung geht nicht (BMW-E24-Forum)

honyama, Monday, 01.04.2024, 21:12 (vor 12 Tagen) @ Go4Gold

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, oder dem Threadersteller zu nahe treten, aber ich denke, es ist langsam mal an der Zeit, dass sich ein etwas versierterer Schrauber dem E24 annimmt.

Ich erinnere mich noch mit Grausen an die Sitzheizungs-Thematik und die war über Sicherungen und Klemme 15 (Zündungsplus) abgesichert. Da kann man sich meiner bescheidenen Meinung nach schon mal rein subjektiv wahrgenommen als "Beratungsresistent" erweisen, wenn man nicht mal ein Interesse für elek.techn. Grundlagen wie Reihen- und Parallelschaltung aufbringen konnte, sondern eine Kindergartenanleitung für dieses Kabel mit diesem verbinden wollte.

Am Innenlicht mit Dauerplus und über das Komfortrelais in Verbindung mit dem Serienmäßigen Innenlichtverzögerungsrelais mit teils enormer Absicherung für die 4x EFH als Laie rumbasteln halte ich für grenzwertig. Da irgendein Relais reinhängen, damit es halt irgendwie geht, kann leicht zu nem Schmor- bzw. Kabelbrand führen. Da dagegen ist eine leere Batterie noch etwas harmloses. Alle halten 12V-Bordsysteme immer für unkritisch, aber ich hatte an nem E30 mal einen Schmorbrand, weil statt ner 7,5A Sicherung ne 30A Sicherung verbaut wurde. Der Rauch ausm Amaturenbrett während der Fahrt war nicht von schlechten Eltern und zum Glück konnte ich noch rechtzeitig anhalten.

Soll kein Vorwurf sein, sondern der dezente Hinweis, dass man sich professionelle Hilfe nicht über ein Forum sucht, sondern jemanden, der vor Ort die Verkabelung anschaut und sich darüber hinaus noch einigermaßen mit KFZ-Elektrik auskennt.

Der 6er ist vollgestopft mit Kabeln und dazu Baujahr- und Ausstattungsspezifischen Goodies wie z.B. Türschlossheizung und Co, welche da mit auf dem Türkontaktschalter dran hängen können. Das letzte was ich tun würde, wäre irgendein Relais reinzupacken.

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion