Re: M6 ----M635 (BMW-E24-Forum)

Nico/L.E., (vor 8735 Tagen) @ marc w


Als Antwort auf: M6 ----M635 von marc w am 23. November 2001 18:58:02:

Hallo Marc,
ein M635 CSi hat genauso wie ein M6 den M88/ (S38) Motor mit zwei Nockenwellen und 24 V
Mit der Typenbezeichnung funktioniert es wie folgt.
Die Motorsport GmbH wurde 1972 gegründet. Nebst ihrer Rennsportaktivitäten haben sie in Handarbeit 5er (E12) BMW´s aufgebaut. Sie haben dazu 1974-75 den 3.o Liter motor aus dem 3.0Si genommen später den 3.3 Liter Motor. Diese Autos nannten sie M 533i und so weiter. Das M wurde logischerweise zur normalen BMW-Typenbezeichnung davor gesetzt.
Später kam der M535i und der M1. Beide ´78. Der M635 kam im Herbst´83. Man hat es zu diesem Zeitpunkt gemäß der üblichen Namenshirarchie wieder so gehandhabt, das daß M vor die Typenbezeichnung kam. Nur das der M635 nun zum ersten Mal den tichtigen M-Motor hatte(286PS).Wenige Monate später kam wieder ein M535i. Diesmal auf E28 Basis. Allerdings immer noch mit dem 2 Ventil 3.5 liter Motor.
Die Motorsport GmbH überlegte sich dann, in den 5er den gleichen Motor zu verbauen wie schon im M635. Den M88 Motor aus dem M1.Der Name M535i war nun aber schon vergeben, und so nannten sie ihn einfach M5. Der Typologie folgt der M3 von 1986. Der M635 hätte nun umbenannt werden müssen .Das ließ man aber logischerweise bleiben. Warum auch. In den USA und in Japan kam der M635 aber erst später auf den Markt (1987). So das er dort zur Markteinführung als M6 kam. Dann hieß die Reihe M3,M5,M6.
In Europa blieb er bis zum Schluß der M635CSi.Viele sagen natürlich nun nur kurz M6 zu diesem Wagen, obwohl die lange Bezeichnung viel schöner und stilvoller ist.
Der M6 in den USA hat immer einen Kat-Motor mit 256 HP (260 DIN-PS). Dieser Motor kam auch in DTl. auf Wunsch zum Einsatz. 117 Wagen wurden davon gebaut.Der Kat-Motor ist niedriger verdichtet, hat andere Nockenwellen (248er) und hat schon eine Duplexkette, die der katlose Motor nicht hat (einfache Kette).Außerdem ist er ein wenig kürzer übersetzt als der 286PS Motor.
Der M635 /M6 hat immer ein Getrag 280/5 Getriebe bei dem das Schaltschema das herkömmliche ist. Sportgetriebe gab es nur gegen Aufpreis im 635 (erster Gang unten).Der M6 ist aber insgesamt ähnlich kurz überstzt wie ein 635 mit Sportgetriebe( durch´s Diff) .(hat es auch verdammt nötig)
Kein Alpina hat einen solchen Doppelnockenwellen Motor als Basis. Denn Alpina darf keine M-Modelle überarbeiten. Hartge hat meißt die m30 motoren mit einer Nockenwellen verbaut, aber es gab auch einen Hartge H35S-24 mit 330 PS als getunter M6 Serienmotor.
Aber die meißten tuner verwendeten den normalen 2 Ventil Motor aus dem 635/535/735.
Der Motor im M635 ist der gleiche wie im M1 nur hat er nicht wie dieser eine Trockensumpfschmierung. Außerdem hat er eine elektronische Einspritzanlage (Motronic), desweiteren unterscheidet er sich in den Nockenwellen geringfügig. M1= 267 ° im M635 =264°
Die Leistung war aber ein wenig höher als im M1 angegeben, wohl weil er im M635 höher verdichtet war= 10.5:1 (M1 9:1)

So, da ich jetzt vergessen habe was du noch fragtest, viele Grüsse,
der Nico

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