BMW M635CSi Baujahr 1984 (Verkaufen)

HighPower, Baden - Württemberg, Friday, 18.10.2013, 09:13 (vor 3864 Tagen) @ Nico/LE

Das Bläulen ist normal wurde mir von einem Bmw Fachmnn gesagt, der sich mit den Motoren sehr gut auskennt und früher auch Rennen gefahren ist..Der bläult viell alle 200 km mal kurz ausm Auspuff und der Ölverbrauch liegt bei 0,5liter auf 1000km und das ist sehr gut für ein M6.

Mutige Aussagen!
Ich finde die Begriffe "Fachmann" immer etwas amuesant, wenn es
dann daraum geht das es normal ist das ein M635 blàut und satte
0.5 Liter auf 1000km schluckt.

Klar steht das in der Begriebsanleitung.
BMW muss sich ja etwas absichern, wenn der Erstbesitzer es mit den sanften
Einfahrvorschriften es nicht so genau nehmen sollte.

Klar darf aus jedem Motor hier und da mal was blaues kommen.
Hatte ich gerade gestern bei einem sehr schicken 993 4S in den Bergen vor mir studieren koennen.

Und wenn man den ordentlich auf der Bahn scheucht, geniest ein M635 auch einen
Schluck Oel mehr.
Aber wenn man normal fàhrt, sollte kein nennenswerter Oelverbrauch auftreten,
und da sind 0.5 Liter eindeutig zuviel!
Oder mal ne Gegenfrage: was fàhrst du fuer Oel?
Wenn es duenn wie Wasser ist, dann kommt der grosszuegige Konsum schon hin.

Gemàss den fuer gute Zustandsnoten erlaubten Kilometerstand, wie ich hier lese,
wuerde mein M635 wohl nur bestenfalls Note 4 sein... ich schuett aber nur aller 5000- 7000km mal einen Liter Oel rein.....

Hallo Nico / LE
was man alles an Fehlern wegloben will und dann auch noch Fachleute zitiert, toll, die wundersame Gesprächswelt.

Fakt ist, dass wenn ein M 635 Csi oder auch ein M 6, (das sind nach Baujahren zwei Paar Stiefel) andauernd das "blaue Fähnchen" zeigt, dann wurde das Auto nicht sorgfältig eingefahren, (die Ölabstreifdichtungen für die Ventilschäfte kommen erst mit sehr hoher Laufleistung, normalerweise) sondern von einem " Kalt - Jäger " von Anfang an misshandelt und den Motor im noch nicht durchgewörmten Zustand gejagt hat.!!! Denn ein M - Motor braucht im Sommer ca. 50 Km Fahrstrecke bis das Aggregat durchgewärmt ist. Im Winter gut doppelt soviele Kilometer. Aber wer macht das schon. Alle die in der Stadt fahren auf jedenfall nicht, schon deshalb ist der M kein Alltagsauto.

Die Folge ist, dass die Kolbenhemden leichte senkrechte Striche bekommen haben und die Olabstreifringe an den unteren Kanten hinüber sind. Wenn so ein ganz toller "Kalt - Jäger" im Spiel war, dann ist auch Hohnen der Zyl. Laufbahnen nötig. Denn dann sind auch dort die feinen senkrechten Strichlein drinn. Wohlgemerkt, das sind noch lange keine "Kolbenfresser Spuren" sondern die noch nicht eingefahrenen Bauteile im Kurbeltrieb, die sich erst nach ca 3000 Km sorgfältigem Einfahren, angepasst haben. Das ist der Sachverhalt und die Erkenntnis nach vielen M Aggregaten auf meinem Leistungsprüfstand und danach auf dem Motoren Montage Bock.

Nach meiner Auffassung könnte möglicherweise das auch ein Verkaufsgrund sein. Denn so eine Reparatur ist nicht ganz billig zu haben.

Aber von der Ferne, kann ich mich da nicht festlegen. Erst wenn die Maschine auf meinem Leistungprüfstand (im ausgebauten Zustand) die Nennleistung bringen muß, dann öffnet sich das Buch der Lobeshymnen ohne vertun.

Aber möglicherweise habe ich jetzt nur jemand verärgert. Das ist nicht mein Ansinnen, sondern das Benennen der Fakten.

M.f.G.
Highpower

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