Avatar

Spritgeruch Benzingestank Garage (BMW-E24-Forum)

Howill99, Niederbayern, (vor 27 Tagen)

Guten Abend,
mein 633er BJ78 hat schon seit längerer Zeit das Problem dass es in der Garage nach ein paar Stunden bzw. über Nacht so dermassen nach Benzin stinkt, echt extrem.
Hatte ja schon mal das Problem dass er vorne im Motorraum geleckt hat, dies ist nun vorbei, habe die Schläuche und Schellen gewechselt.
Aber mom ist der Gestank zu extrem und das dauerhaft ca 1-2 Wochen lang trotz lüften jeden Tag..
Auch springt er nach längerer Standzeit nicht so gut an, wie wenn der Sprit erst nach 5sek nach vorne kommt.
Da ich da Laie bin, sind die Leitungen vom Tank nach vorne aus Kunststoff o MEtall?
Werde am WOEnde mal beim Einfüllstutzen die Abdeckung wegmachen (Überlauf ) und im Kofferraum die Abdeckung.
Wie kann man die Leitungen (ohne Hebebühne) einigermassen verfolgen wenn da nichts ist?
Denn im der Reparaturanleitung finde ich da leider nichts.
Danke für Tipps und Hinweise.
Schönen Abend!

--
Beste Grüße aus dem schönen Bayern!
BMW E24 633 CSI, EZ 78, 200 PS
Am Start: BMW E24 Full-Restauration

Spritgeruch Benzingestank Garage

uli, Bad Oeynhausen, (vor 27 Tagen) @ Howill99

Wenn der nach Benzin stinkt ist irgendwo eine Undichtigkeit. Wenn er dann auch noch schlecht anspringt würde ich als erstes hinten an der Pumpe und Übergang zur Spritleitung und den Spritleitungen schauen. Schau dir auch den Tank genau an.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Spritgeruch Benzingestank Garage

OliverG., Koblenz, (vor 27 Tagen) @ Howill99

Hallo,
bei mir die Dichtung im Kofferraum fertig. Am besten gleich mal eine neue bestellen und dann austauschen. Irgendwann werden die halt einfach porös.
Sind keine Flecken in der Garage zu sehen?
Viele Grüße

--
BMW M635 CSI 09/1984

Avatar

Spritgeruch Benzingestank Garage

Howill99, Niederbayern, (vor 27 Tagen) @ OliverG.

Nein keine Flecken zu sehen am Boden, daher wundert es mich ja so.
Welche Dichtung meinst da? Danke

--
Beste Grüße aus dem schönen Bayern!
BMW E24 633 CSI, EZ 78, 200 PS
Am Start: BMW E24 Full-Restauration

Spritgeruch Benzingestank Garage

uli, Bad Oeynhausen, (vor 27 Tagen) @ Howill99

Der Tank wird noch von oben in das "Loch" gebaut. Unter der Tankfalz und dem Rand wo der Tank aufliegt ist eine Dichtung. Ich tippe mal das Oliver die meint.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Spritgeruch Benzingestank Garage

WBvT61 @, Bonn, (vor 27 Tagen) @ uli

Der meint den O-Ring vom tankgeber
Der ist vom Kofferraum aus zu erreichen unter einem schwarzen blechdeckel
Bekommt man bei walloth
Vorsicht beim Ausbau tankgeber gibt es nicht mehr!!!
Gruß Bernd

Avatar

Spritgeruch Benzingestank Garage

Howill99, Niederbayern, (vor 27 Tagen) @ WBvT61

Danke

--
Beste Grüße aus dem schönen Bayern!
BMW E24 633 CSI, EZ 78, 200 PS
Am Start: BMW E24 Full-Restauration

Avatar

Spritgeruch Benzingestank Garage

UrOpaDriver, Kreis WT, (vor 26 Tagen) @ OliverG.

Ich hatte vorletztes Jahr das gleiche Phänomen bei meinem E34 535i, seit die Dichtung vom Tankgeber getauscht wurde, ist es vorbei mit dem Benzingeruch.

--
633CSi, 09/1978
635CSi, 03/1984
535i, 07/1990

Spritgeruch Benzingestank Garage

Holger Lübben, (vor 26 Tagen) @ Howill99

Hi!

Eine weitere Möglichkeit:

Sehr oft rosten beim 6er am Tank die Anschlußstutzen für die Belüftung durch.

EIn kleiner Tipp fürs zerlegen: Etwa 10..15 Liter Sprit befinden sich beim 6er quasi oberhalb des Füllstandsgebers. Letzteren also nicht ausbauen wenn der Tank voll ist ;-)

Gruß Holger

Spritgeruch Benzingestank Garage

WBvT61 @, Bonn, (vor 26 Tagen) @ Holger Lübben

Aber dann hätte er eine laache am Boden 😉

Spritgeruch Benzingestank Garage-keine Lache am Boden

bone, Berlin, (vor 26 Tagen) @ WBvT61

Hallo,

nein, nicht unbedingt. Im Anfangsstadium ist die Dichtung um den Tankgeber eben zu alt und wird langsam rissig/porös. Dann tritt zwar Benzin aus, verdunstet dann aber und es stinkt eben in der Garage. Erst wenn die Dichtung völlig hinüber ist, wird das Benzin am Tank herunterlaufen und am Garagenboden Flecken hinterlassen.

Geruchsfreie Grüße
bone

--
733i,733i,735i, 745i, 745i alles Blechnasen

Spritgeruch Benzingestank Garage

Holger Lübben, (vor 26 Tagen) @ WBvT61

Hi!

Ich meine diese Anschlüsse hier:

[image]

Da läuft kaum Benzin raus wenn die defekt sind - bzw gerade erst angefangen haben zu lecken.


Gruß Holger

Avatar

Spritgeruch Benzingestank Garage

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 23 Tagen) @ Howill99

Hi, bist du hier weitergekommen?

Sonst schreibst du etwas von "Schläuche gewechselt". Hast du auch die drei zum Ausgleichsbehälter gewechselt? Die gehen da am Einfüllrohrstützen weg (sieh angehängtes Foto von Holger). Wenn du diese nicht gewechselt/überprüft hat, wurde ich mir die ganz genau anschauen. Wenn es noch solche alte Textilgeflechtschläuche sind wurde ich die pauschal wechseln zu welche ohne. Mit Geflecht sieht man ja leider nicht ob die Brüchig sind. Kleinster riss kann zu Undichtigkeit führen. Diese Undichtigkeit macht sich aber eher merkbar wenn der Tank mehr oder weniger voll ist.

Und ganz wichtig, wenn neue dann pass mal auf welche Schläuche du nimmst. Darüber hatten wir vor kurzem noch einen Fred da der Qualität hier in den letzten Jahren anscheinend sehr nachgelassen hat.

Viele grüsse

Peter

--
'Die Summe aller Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi Prod. 1984-09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse + EBC-Gelb, H&R-30mm, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Spritgeruch Benzingestank Garage

Sechs35, (vor 22 Tagen) @ E24Schwede

Hallo zusammen,

bei meinem 635 war es genau wie Peter es beschrieben hat.
Die Textilschläuche waren "durchgefeuchtet" und das Benzin ist beim runterlaufen am Tank verdunstet.
Schläuche getauscht und alles war wieder trocken und fast geruchsneutral.

Beste Grüße
Sechs35

Avatar

Spritgeruch Benzingestank Garage

Howill99, Niederbayern, (vor 21 Tagen) @ E24Schwede

Ist bei mit etwas schwieriger weil der deckel mitlackiert ist im kofferraum und die schrauben natürlich ned rausgehen. Auch ist da eine dichtmasse mit der der deckel geklebt wurde drin. Gibts den deckel noch zu kaufen ? Muss dass mal in ruhe machen.
Im kofferraum rechts aind ja auch schläuche, aber es stinkt weder im kofferraum noch beim benzinstutzn nach sprit also wirds das unterm deckel vom Kofferraum sein

--
Beste Grüße aus dem schönen Bayern!
BMW E24 633 CSI, EZ 78, 200 PS
Am Start: BMW E24 Full-Restauration

Spritgeruch Benzingestank Garage

WBvT61 @, Bonn, (vor 21 Tagen) @ Howill99

Wer ist denn so blöd und klebt den Deckel ein😳😳😳
Wie gesagt ist meistens der O-Ring
Gruß Bernd

RSS-Feed dieser Diskussion