Avatar

Co2 im Kühlwasser (BMW-E24-Forum)

Fritzwinkler @, Lkr Regensburg, (vor 22 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde wie im Titel schon geschrieben, ist heute die Hiobsbotschaft nach langem Dauerwerkstattbesuchen gekommen.
Zum Fahrzeug 635csi bj 83 158tkm im Besitz seit Sept 24.
Gekauft aus einer Sammlung ja und das viel zu teuer für knapp unter 30k.
Seitdem war er noch nicht viel daheim sprich meist in der Werkstatt um die Standschäden zu beseitigen.
Problem war Anfangs nur das ABS und der BC später wurde er warm.

Was gemacht wurde bis jetzt.
-Viscolüfter
-alle Unterdruckschläuche
-Kühler
-Kühlerschläuche
-Kühlmittelbehälter und Deckel
-Scheibenwaschmittelbehälter
-Stoßstange neu Lackiert inclusive Träger
-M Schürze Hinten
-Kofferraumdichtung
-Motorraumdichtung
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Alle Führungsteile in den Türen (Kunststoffteile)
-Gaspedalführungen
-Blaupunkt Radio Einbau
-Sitze Nachgehnäht
-Motorraum Dichtungen
-Alle ABs Sensoren
-Abs Steuergerät
-Alle Türschachtleisten neu
-Luftfilter und alle Flüssigkeiten
-Bc Steuergerät
-Wasserpumpe
-Thermostat
-alle Riemen
-Benzinschläuche
-Startventil
-Diverse Stecker (da brüchig)
-Scheibenwischwasserbehälter und Pumpe
-Rücklicht Gläser
-Blinkergläser
-Neu Versiegelt
-Neuer Kofferraumheckabschluss und Stirnwandverkleidung
-neues BC Steuergerät
-Check control neu
-Blinker Hebel neu
-Fensterheber motor neu
-hinteres Seitenteil Beilackiert wegen eines Steinschlags.
-beide Temperatursensoren neu
-Massekabel Lichtmaschine und Lager neu
-ein Ziergitter neu.
und vieles mehr was zu bekommen war und nicht mehr so ansehnlich.

Seit einiger Zeit wurde er warm, darauf hin wurde damals erst der Kühler und der Visco getauscht gleich mit den Schläuchen und neuen Kunsstoffteilen rund um den Kühler.
Das ganze ging kurz gut frisch nach dem wechseln ein paar Tage später wurde er wieder warm inclusive springender Temperaturanzeige.
An dem Punkt wurde mal Co2 gemessen im Stand, kein Ergebnis.
In dem Zuge wurde der Tacho ausgebaut und gleich nochmal danke wegen dem guten Tip bei e24elektronik überholt, in der Zeit bis das Kombiinstrument zurück kahm. Wurde noch die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht.
Jetzt bin ich ohne Probleme knapp 400 km gefahren Wasserstand war von der Werkstatt etwas unter Minimum. Nach den 400 km Probefahrt stellte ich das Fahrzeug ab füllte die Kühlerflüssigkeit auf Optimum und nahm meinen noch ausstehenden Werkstatttermin wahr. (ein Kabel musste noch geflickt werden) Kurz nach dem Losfahren wurde er wesentlich schneller warm. Die Temperaturanzeige zuckte wieder und als ich in der Werkstatt ankam bat ich um einen erneuten Co2 Test weil man ja merkte das Irgendwas nicht stimmt. Gut heiß gefahren wurde dann aus Blau schnell gelb und klar die nächste große Baustelle ist offen.
Wie würdet ihr jetzt weiter machen, oder doch gleich das Projekt beerdigen?
Wer wäre in dem Fall die nächste Anlaufstelle wenn ich noch weiter machen sollte? Motorinstandsetzer oder doch über eine Werkstatt?

Co2 im Kühlwasser

Shizzel669, Bielefeld, (vor 22 Tagen) @ Fritzwinkler

Die Zylinderkopfdichtung sollte eine normale Werkstatt schon tauschen können. Insofern der Block oder Kopf keine Risse hat, ist das ein schnelles Unterfangen. Beim zerlegen wird sich zeigen, ob die Kopfdichtung oder etwas anderes einen Schaden hat.

--
635 CSi BJ. 83, Arktisblau Metallic

Co2 im Kühlwasser

Eisbär, (vor 21 Tagen) @ Fritzwinkler

Sehe ich auch so. Wenn du schon so viel investiert hast, wirst du so schnell keinen vergleichbaren finden.
Kopfdichtung ist nichts dramatisches- sofern wie geschrieben keine Risse im Kopf sind. Bevor ein Block reißt, muss viel passieren.
Selbst wenn der Kopf leicht verzogen ist, kann man den meistens noch planen.

Tipp meinerseits: Wenn der Kopf schon unten ist, gleich die Ventilschaftdichtungen neu machen und die Ventile einschleifen-so einfach kommt man nie wieder dran.
Spiel der Ventile in den Ventilführungen auch prüfen. Ggf kann man auch die austauschen.
Ja, das kostet Geld, klar. Mir wäre es das wert.

VG Lars

Avatar

Co2 im Kühlwasser

Fritzwinkler @, Lkr Regensburg, (vor 21 Tagen) @ Eisbär

Danke für den Tipp. Na ja da ist schon noch viel mehr gemacht worden. Ich hab nur ein bisschen ein Problem die geeignete Werkstatt zu finden und ich habe auch keine Ahnung wie groß der Aufwand ist. Dort wo ich ihn gerade habe wegen der Elektrik würde so grob geschätzt nur fürs ein und ausbauen 2k veranschlagen. + dann die Rechnung vom Instandsetzer. + Teile. Ist das Ok? Oder soll ich noch ein paar Angebote einholen. Letzteres klappt auch nicht so wirklich weil irgendwie kaum einer Lust auf die Arbeit hat.

Avatar

Co2 im Kühlwasser

Fritzwinkler @, Lkr Regensburg, (vor 21 Tagen) @ Eisbär

Ach ja sorry ganz vergessen wenn ich das machen lasse würde ich gleich die Sitze neu machen lassen. Der Instandsetzer meinte das bekommt er für extra 1k hin. Wär natürlich eine Sache mal ohne Bleiersatz zu fahren.

Co2 im Kühlwasser

WBvT61 @, Bonn, (vor 21 Tagen) @ Fritzwinkler

Moin
Bleiersatz ist meiner Meinung nach nur Placebo
Ich habe 5 Oldtimer und in meinem ganzen Leben habe ich noch nie Bleiersatz benutzt
Das braucht kein Mensch
Die Kopfdichtung machen ist absolut kein Hexenwerk das sollte jede Dorfwerkstatt mit einem relativ alten Meister in nem halben bis dreiviertel Tag hinbekommen
Die Frage ist ob die so einen alten Motor überhaupt schrauben
Ich hab es selber gemacht und meine Büchse läuft wunderbar
Naja jeder wie er will und kann
Allerdings muss man wenn man sich ein 40+ Auto kauft auch mit dem ein oder anderen rechnen nur ich finde das viele Leute auch ein bisschen zu empfindlich sind was irgendwelche vermeintlichen Defekte angeht aber auch das muss jeder mit sich selbst ausmachen

Wie gesagt nur meine Meinung
Gruß
Bernd

Avatar

Co2 im Kühlwasser

Fritzwinkler @, Lkr Regensburg, (vor 21 Tagen) @ WBvT61

Ja da hast du recht, um die alten Autos machen die gern einen Bogen. Außer die spezialisierten Werkstätten und die sind meist voll oder eine Kleinigkeit würde den Wert des Fahrzeugs übersteigen.

Co2 im Kühlwasser

WBvT61 @, Bonn, (vor 21 Tagen) @ Fritzwinkler

Nochwas
Lass dir keinen Bären Aufbinden
Die Ventilsitze müssen nicht neu
Das wäre ein absoluter 1:1 Tausch der völlig unnötig ist
Gruß
Bernd

Co2 im Kühlwasser

jhettmann, (vor 21 Tagen) @ WBvT61

Hallo,

ich würde erstmal den Kopf abschrauben und schauen was da los ist. Denke Bernd hat Recht.... Ventilsitze nur neu machen wenn die wirklich kaputt sind was ich nicht glaube bei der Kilometerzahl.

Vielleicht ist auch nur irgendwo ein Kühlwasserkanal zugesetzt dann nützt dir die Kopfdichtung nichts da er dann wieder heiß wird. Vielleicht erstmal alles so gut es geht spülen und durchstoßen mit Draht.

Wie hat das Kühlwasser am Anfang ausgesehen 🤔.

Wenn das Kühlwasser nicht richtig zirkulieren kann, dann entstehen Luftblasen und er wird an dieser Stelle heiß.

Möglicherweise ist auch nur der Kühler zugesetzt vielleicht auch nur mit Schlamm oder so dann am besten einen neuen Kühler kaufen. Hatte ich schon Mal irgendwie war der Kühler zugesetzt aber beim Spülen nichts gemerkt...neuer Kühler und alles war gut.

Viele Grüße
Joachim

Avatar

Co2 im Kühlwasser

Fritzwinkler @, Lkr Regensburg, (vor 21 Tagen) @ jhettmann

Servus erstmal danke für den Tipp. Im Initialpost ist erwähnt was schon gemacht wurde. Der komplette Kühlkreislauf ist neu Kühler Schläuche Ausgleichbehälter usw. Ich hab das Auto gerade mal ca 3000 km dazwischen gefahren meist nur lange Probefahrten alles im ersten Post erwähnte ist in dem Jahr passiert an Reparaturen. Keine Ahnung wie die Kühlflüssigkeit ausgesehen hat. Ich hab das ding Gekauft und sofort alles Tauschen lassen was Flüssigkeiten betrifft. Die ist noch nicht alt und inzwischen schon 2 oder 3 mal getauscht worden. Wie gesagt in dem Jahr haben wir ja alles neu gemacht vom Thermostat über die Pumpe über die Schläuche und den Kühler sogar die Lüfterkupplung weil die auch nicht mehr 100pro war und die Einfassungen am Kühler sahen auch nicht mehr so toll aus. Es war ja immer so Wenn man die Flüssigkeit wechselt und einen Finger breit unter Maximum auffüllt kann man 500 km ohne Probleme fahren. erst dann steigt der Druck und er fängt an zu spinnen. Und ich habe ja einen Co2 test gemacht da waren abgase im Kühlwasser also irgendwas muss durchsauen wenn ich keinen Denkfehler habe. Oder habe ich noch eine Möglichkeit vergessen? Wie gesagt ich bin mit dem Auto langsam am verzweifeln. [image] Wirf mal einen Blick in den Motorraum dann hast du eine Vorstellung was schon alles getauscht wurde :-P

Co2 im Kühlwasser

WBvT61 @, Bonn, (vor 21 Tagen) @ Fritzwinkler

Also
Bei meinem war die Kopfdichtung am 6. Zylinder Durchgefault
Das äußerte sich darin das er ab und an beim starten nur auf 5 Zylindern lief
Nach ein paar Minuten war das weg und ich habe nix weiter drum gegeben weil eben es nur ab und zu auftrat
Dann habe ich irgendwann gesehen das aus Richtung des 6. Zylinders kleine weiße Wölkchen aufgestiegen sind und das ein kleines Pfützchen auf dem Boden war
Das war deswegen weil der hintere Bolzen vom Krümmer sich verabschiedet hatte was bei M30 Motoren gerne mal vorkommt(War nicht zu hören aber es hat gereicht das ein paar tropfen Kühlwasser auf den Boden gelangt sind)
Als ich dann meine Restauration angefangen habe und ihn zwischendurch mal von der Bühne fahren wollte kam dann die Überraschung: Er startete und blieb stehen!
Beim erneuten Startversuch musste er sich regelrecht über den OT Punkt quälen dann war der Spuk vorbei und er lief ganz normal
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man ihn abgestellt hat das der Kolben des 6.Zylinders unter Kompression stand war alles in Ordnung wenn der 6. allerdings keine Kompression hatte hat der Überdruck im Kühlsystem ein klein wenig Wasser in den Brennraum gedrückt
Deshalb habe ich letztes Jahr dann Kurzerhand die Kopfdichtung neu gemacht
Wie gesagt es war keine Raketenwissenschaft
Klar weiß ich das nicht alle Leute am Auto schrauben können aber ein halbwegs gescheiter KFZler sollte das ohne Probleme machen können
Gruß
Bernd

Co2 im Kühlwasser

jhettmann, (vor 21 Tagen) @ WBvT61

Hallo,

dann würde ich die Kopfdichtung machen inklusive Zylinderkopf planen.

Dabei natürlich den Zylinderkopf untersuchen und ich denke, dass man nichts machen muss.

Den Kopf muss man dann zerlegen wenn man planen will. Dabei kann man Alles überprüfen.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Viele Grüße
Joachim

Avatar

Co2 im Kühlwasser

Fritzwinkler @, Lkr Regensburg, (vor 21 Tagen) @ jhettmann

Danke ist jetzt genauso geplant. Hab schon einen Instandsetzer gefunden und die Werkstatt in der er eh grad stand wegen den Elektronikproblemen demontiert gleich den Kopf.

Avatar

Co2 im Kühlwasser

Tom, Schrobenhausen, (vor 20 Tagen) @ Fritzwinkler

Servus,

wenn Du schon am Geld ausgeben bist, würde ich gleich die Gleitschienen, Spannschiene, Kette, Simmerringe Kettenkasten oben-/unten auch gleich tauschen lassen :-D . Und eigentlich tut man gut dran, bei einem alten M30, den Block auch gleich planen zu lassen :-D :-D

--
Gruß
Tom

Co2 im Kühlwasser

WBvT61 @, Bonn, (vor 20 Tagen) @ Tom

Hallo
Bei 150000 würde ich persönlich Kettenseitig garnichts machen
Meiner hatte über 225000 runter und alles war Tiptop
Warum eigentlich immer die große Nummer wenn es nicht nötig ist?
Wenn allerdings die Kettenräder oder dergleichen defekt sein sollten dann ja
Herrgottnochmal warum immer alles Neu?
Die Karren fahren im Jahr vielleicht bis auf sehr wenige Ausnahmen vielleicht 5000 km und dann immer einmal alles Neu
Warum?
Bei modernen Autos ist nach 100000 spätestens die Steuerkette fällig aber bei nem M30 meines Erachtens erst bei 350000 plus
Jedes verschissene Teil was immer unnötigerweise getauscht wird macht den Markt weniger und damit teurer aber wir machen immer alles Neu
So jetzt könnt Ihr mich zerreißen
Gruß
Bernd

Avatar

Co2 im Kühlwasser

Tom, Schrobenhausen, (vor 20 Tagen) @ WBvT61

Mei, jeder wie er will und kann.
Wenn ich da dran bin mach ich die Schienen und die Dichtungen neu….. dann brauch ich da nicht nochmal dran. Und dass die Blöcke nach den Jahrzenten vom Guss komplett entspannt sind, und zwischen Zyl. 2-5 schön durchhängen ist auch nix neues. Daher bringts wenig wenn ich nur den Kopf plane, und nach dem ersten Anziehen der Kopf wieder krumm ist 😂😂
Und nach den Standschäden die die Kiste hat, ist der Kilometerstand wohl auch eher zweifelhaft 🤪.

Wie gesagt, jeder wie er will 👍🏻

--
Gruß
Tom

Avatar

Co2 im Kühlwasser

Fritzwinkler @, Lkr Regensburg, (vor 20 Tagen) @ Tom

Wenn ich den so leicht zum Instandsetzer bekommen würde wärs natürlich top den Block gleich mitmachen zu lassen. Hin schaffe ich es zwar in 2 Stunden mit dem Auto aber dann brauch ich einen Tag zurück mit den öffis. Ergo erstmal schlecht möglich. Ja Ketten hab ich auch schon überlegt. Der örtliche Instandsetzer puhhh da schauts schlecht aus der nimmt nichts an aktuell ohne Jahre Wartezeit. Ich rede mal mit der Werkstatt ob die dann zumindest die Kette gleich mittauschen

Co2 im Kühlwasser

WBvT61 @, Bonn, (vor 20 Tagen) @ Fritzwinkler

Mein Gott Leg wenn der Kopf ab ist ein Haarlineal da drauf und schau nach
Immer die Große Nummer für ein Auto was in Hundert Jahren noch 50000 Km läuft
Sorry aber jetzt hab ich mich Abgeregt
Musste mal Raus
Bernd

Co2 im Kühlwasser

WBvT61 @, Bonn, (vor 20 Tagen) @ Tom

Richtig Jeder wie Er will
Nur in jedem Forum wird immer wieder das gleiche geschrieben
Ich weiß ja jeder meint es gut aber das macht es nicht Besser
Hunderte Teile von dem Auto sind Vergriffen weil jeder immer alles Neu haben will
Ich bin vor 2 Wochen in Mannheim gewesen
Resultat: Nix von Relevanz was mit E24 zu tun hat überhaupt verschwindend geringe Teile für BMW
Mercedes Opel Audi VW egal was nur kein BMW
Ich habe da mit einem der wenigen Händler gesprochen und der hat mir erklärt warum das so ist:
BMW war noch nie auf Teilemärkten stark vertreten weil es ja bei BMW selber alles gab(Mobile Tradition)
Dann haben alle Leute jede menge Teile bei BMW gekauft(Ja auch ich) und der eigentlich noch brauchbare "Alte" Mist wurde weggeworfen
Jetzt hat BMW aber die Teileversorgung auf nur noch Homöopathische Dosen beschränkt und die alten Teile gibbet nicht mehr
Fazit: Immer alles Neu statt mal drüber nachzudenken ob das sinnvoll ist ist für den Rest von uns ein Teil weniger wenn es dringend benötigt wird
Ich hatte bei Kleinanzeigen jemanden Angeschrieben wegen Rückleuchten weil der linke Chromrahmen bei mir zerbröselt ist
Der gute Mann ruft 5750€ für 2 Rückleuchten auf
Warum?
Es gibt schlicht keine mehr
Und so führt es sich fort mit Auspuffanlagen oder Einspritzdüsen oder oder oder
Egal soll jeder machen was er will aber vielleicht habe ich damit mal einen kleinen Denkanstoß gegeben
Gruß
Bernd

Avatar

Co2 im Kühlwasser

Fritzwinkler @, Lkr Regensburg, (vor 20 Tagen) @ WBvT61

Die Rahmen gib´s wieder bei BMW und einer der Lieferanten will nochmal Nachfertigen für unter die Hälfte des Preises.

Avatar

Co2 im Kühlwasser

Fritzwinkler @, Lkr Regensburg, (vor 20 Tagen) @ Tom

Mhmm ja zum Km Stand keine Ahnung. Wirklich viel war ja nicht defekt eigentlich ein Sensor, ein Kabel das BC Steuergerät und das jetzt. Der Rest puhh sagen wir mal so ist entweder gemacht worden weil ichs eh schon draußen hatte oder bei einer nicht erfolgreichen Fehlersuche bis ich jetzt endlich mal eine brauchbare Werkstatt gefunden hatte.
Allein das ABS was ein Grauen!
Tatsächlich war der rechte Sensor defekt.
Getauscht wurde der Linke in der ersten Werkstatt. Dann in der zweiten der Rechte weil Werkstatt 1 keinen Temin mehr frei hatte die nächsten 3 Monate.
Das wars dann auch nicht. ........... darauf hin hab ich auf verdacht das Steuergerät vom abs getauscht. Weil nun ja gab grad ein billiges aus altbestand nagelneu auf ebay. für 120Euro also so viel als ob mir ein Mechaniker kurz mal die Hand schüttelt. Frei nach dem Motto versuch wars wert.
War es auch nicht.
Dann wurden noch beide hinten gewechselt.
Ging immer noch nicht.
Kurz vorm aufgeben hat mich ein Kumpel zu einem alten Bosch service geschickt da konnte der Mechaniker noch einen alten KDAS0003 auftreiben.
Mit viel suchen hat er dann tatsächlich das Problem gefunden, der neue rechte Sensor der Getauscht wurde war defekt.
War damals ein Nachbau weil bmw grad keine liefern konnte. Aber einer von den teuren nachbauten nicht die billigen Chinateile. Hab irgendwo noch die Rechnung das Teil lag bei weit über 200 Euro.
Tja ende vom Lied alles neu Fehler war nur ein Teil.
Was ich tatsächlich viel tauschen musste sind Poröse Kunststoffteile. Das zeug war alle schon so Brüchtig mit der Zeit das sie Zerbröselten. Kunststoffhüllen usw. Na ja sowas wie Schläuche musste man auch Tauschen die waren noch alle Orginal mit 82 und 83iger Aufdruck. Deswegen hatte ich auch nicht wirklich an den Km gezweifelt. Weil das Teil ja auch über ein Jahrzehnt stand. und auch Zwischen Besitzer 1 und 2 Ewigkeiten.
Der Sammler von dem ich ihn gekauft hatte hat das teil nicht einmal angemeldet. Nur in seine Halle gestellt und wohl gewartet bis er mehr wert ist.
Aber klar kann sein....... man weiß nie was damals Manipuliert wurde.

Co2 im Kühlwasser

WBvT61 @, Bonn, (vor 20 Tagen) @ Fritzwinkler

Ich rede nicht von Schläuchen und dergleichen
Das die nach soooo langer Standzeit fritte sind ist klar
Ich rede von der Mentalität alles aber auch wirklich alles neu zu machen auch wenn es nicht defekt ist
Die Bremse ist runter mh mal überlegen dann mache ich auch die Sättel und die Scheiben gleich mal mit
Resultat keine Bremsenteile mehr zu bekommen
Oder ein Radlager macht Geräusche mh muss sofort getauscht werden und dann am besten noch alle vier
Oder oder oder
Die Liste kann man endlos fortführen
Auch Ölwechsel nach nem Jahr
Wofür?
Dann war die Plörre doch nur 2000km drin
Selbst wenn man das Öl nach 3 Jahren wechseln würde wäre das Öl noch nicht schlecht
Ich wechsele nur Teile die auch kaputt sind Feddich
Meine Nockenwelle hat auch nach wie vor leichte Einlaufspuren an einem Zylinder so what dann ist das eben so
Wenn ich mit dem Teil nach Sibirien und wieder zurück wollte und das 2x im Monat dann wäre es vielleicht was anderes aber bei 3-5 Tausend Km im Jahr
Naja jeder wie er mag
Gruß
Bernd

Avatar

Co2 im Kühlwasser

Tom, Schrobenhausen, (vor 20 Tagen) @ WBvT61

Na wer hat Dir denn heute in der Früh das Müsli weggenommen? 😂😂

--
Gruß
Tom

Avatar

Co2 im Kühlwasser

Fritzwinkler @, Lkr Regensburg, (vor 20 Tagen) @ WBvT61

Servus. Ja keine Ahnung bei mir ist es eben glaub ich auch die Angst wenn was schon fast durch ist und ich dieses Teil noch einigermaßen günstig bekomme, dass ein Rausschieben oft echt teuer werden kann. Sieht man ja z.b. bei den Rahmen der Heckleuchten, meine Blühen auch schon leicht. Die hatten bei uns mal etwas über 70 Euro gekostet, als es sie das letzte mal gab. Jetzt über 400 das stück. Oder ganz assig mein Verteilerfinger und die Kappe. Gibt´s nicht mehr und wenn dann bekommst du eine für 500 eher für 1200 Euro. Tja und na ja vieles wurde schon echt unsinnig getauscht, grad was das ABS betrifft aber wenn erst die dritte Werkstatt zu einer wirklich zielführenden Diagnose Fähig ist passiert sowas leider mal. Aber ganz ehrlich da will ich nicht mal auf die Werkstätten schimpfen, es gibt bei uns kaum noch Mechaniker die ohne OBD auskommen und mit alten Testern schon gar nicht. Wie gesagt bis auf die letzte jetzt, der hatte noch das alte bosch ABS testgerät.
Das mache ich natürlich auch nicht gern aber was soll man machen? Leider habe ich keinen top BMW Spezialisten an der Hand und sowas wie einen neuen Defekten Sensor finden war wohl auch nicht ganz so einfach. Für mich als Laien eh absolut nicht möglich.

Co2 im Kühlwasser

KISSCS6, (vor 20 Tagen) @ jhettmann

Hallo, ich hab meinen Kopf nicht zerlegt zum Planen. Hab die Nockenwelle so gedreht, daß möglichst viele Ventile zu sind und bei denen die nicht zugehen, hab ich die Kipphebel zur Seite geschoben. Hat funktioniert.
Gruß, Axel.

Co2 im Kühlwasser

jhettmann, (vor 20 Tagen) @ KISSCS6

Hallo Axel,

das ist aber interessant. Nur was ist mit den Spänen.... bekommt man die ausgewaschen 🤔.

Viele Grüße
Joachim

Co2 im Kühlwasser

KISSCS6, (vor 20 Tagen) @ jhettmann

Der Kopf kam schön sauber vom Motorenschlosser zurück. Ich denke gute Werkstätten haben da richtige Waschplätze für. Der wird ja bestimmt erst geplant nachdem er richtig sauber ist. Ich hab dann mit Druckluft auch noch mal ordentlich durchgepustet, nachdem man die Nockenwelle wieder drehen konnte und sich alle Ventiele einmal geöffnet haben.
Gruß, Axel

Avatar

Co2 im Kühlwasser

Fritzwinkler @, Lkr Regensburg, (vor 21 Tagen) @ WBvT61

Danke für die Infos. Ich war nur etwas geschockt und langsam auch etwas nun ja angefressen weil ich eigentlich aktuell eine Dauerbaustelle habe. Kopf ist schon bei der Demontage und sobald der Bosch service fertig ist gehts ab nach Landshut zum Instandsetzer :-)

RSS-Feed dieser Diskussion