89er 635CSi Zündaussetzer (BMW-E24-Forum)

635csi.tobi, (vor 4 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin Tobias und bin neu hier.
Ich fahre einen BMW 635CSi, Baujahr 2/89. Also wohl einen der ziemlich letzten.

Ich habe nun seit einiger Zeit ein Problem mit Zündaussetzern und bin langsam ratlos.
Und zwar ist es so, dass er nach dem Kaltstart gefühlt nur auf 5 Töpfen läuft. Man merkt richtig beim Fahren, dass eine nicht mitläuft. Das legt sich dann nach einigen Kilometern oder einem erneuten Start und er läuft dann auf allen Zylindern, hat aber teilweise richtige Aussetzer beim Beschleunigen unter Volllast und hat auch im Teillast leichtest Ruckeln. Im Leerlauf hat er auch die leichten Aussetzer aber läuft stabil bei ca. 750.

Starten tut er warm wie kalt immer gut. Kalt sogar noch etwas besser.

Inzwischen habe ich profilaktisch und teilweise aus Verzweiflung einiges gemacht.

- neue Benzinfilter
- Vorförderpumpe auf Funktion kontrolliert --> IO
- Benzinpumpe auf Funktion kontrolliert --> IO
- Benzinfilter neu (Hengst)
- Benzindruckregler (Pierburg) neu --> IO
- alle Spritleitungen aus Gummi neu
- Einspritzventile zum Reinigen und Testen geschickt.
- Luftmassenmesser auf Funktion prüfen lassen --> IO
- Leerlaufregelventil ausgebaut und gereinigt
- Ansaugschläuche und Schlauch-Ventildeckelentlüftung neu
- Luftfilter neue
- Trigger-Sensor an der KW-Riemenscheibe neu (war leicht angeschliffen)
- Zündkerzen neu (NGK)
- Zündkabel neu (NGK)
- Zünd-Verteilerkappe und -Verteilerlläufer neu (BREMI)
- Temperatursensor DME neu (BOSCH), hat gepasst, aber wurde trotzdem getauscht


Wie gesagt. Bin langsam ratlos.
Gibt es bei dem Modell ein Zündmodul, oder läuft das direkt über die BOSCH Motronic?

Mit Zündung direkt hat meiner Meinung nach ja nur noch die Zündspule und die Motoronic zu tun. Oder sehe ich das falsch.


Gestern war ich beim TÜV. Da hat er die ASU, wenn auch nur knapp geschafft. Deshalb schließe ich aktuell die Lambdasonde aus. Und außerdem dürfe die ja beim Kaltstart keine Regeleinfluss haben. Oder?

Würde mich rießig freuen, wenn mir jemand helfen kann oder vielleicht sogar das Problem selbst hatte.

89er 635CSi Zündaussetzer

Holger Lübben, (vor 4 Tagen) @ 635csi.tobi

Hi!

Der Wagen hat mindestens die DME 1.1, wenns tatsächlich Produktion 2/89 ist auch schon die 1.3. Das bedeutet das der Motor Diagnosefähig ist, einen Fehlerspeicher hat und von wichtigen Parametern Live-Daten an einen Motortester überträgt.

Das wäre das erste was ich mir anschauen würde.

Gruß Holger

89er 635CSi Zündaussetzer

635csi.tobi, (vor 3 Tagen) @ Holger Lübben

Laut VIN ist er 2/89.
Das ist aber eine gute Idee. Werde ich aber wohl zum BMW Händler meines Vertrauens fahren müssen, da ich mir keine Werkstatt bei mir vorstellen könnte, welche einen Tester hat.

89er 635CSi Zündaussetzer

Holger Lübben, (vor 3 Tagen) @ 635csi.tobi

Hi!

So ziemlich alle Motortester der letzten 25 Jahre sollten das vom Prinzip her können. Egal ob von Bosch, Gutmann oder anderen Herstellern. Das Problem sind häufig fehlende Adapterkabel - leider mittlwerweile oft auch in BMW Werkstätten. Also vorher immer anrufen und explizit danach fragen. Ein alteingesessener Bosch-Dienst ist oft auch eine gute Möglichkeit.

Gruß Holger

89er 635CSi Zündaussetzer

Latzens, (vor 3 Tagen) @ Holger Lübben

Hi

Falls du überlegst dir selbst eine Gerät anzuschaffen, mit dem du den Fehlerspeicher und Live-Daten auslesen kannst, dann schau mal hier rein:

https://e30-talk.com/topic/88738-e30-livedaten-auslesen-und-es-geht-doch/page/3/

Habe mir damals selbst das Gerät von Launch gekauft und es ist wirklich Plug&Play - nicht ganz billig natürlich, aber das ist Teiletausch auf Verdacht auch nicht. Live-Daten lassen sich in Diagrammen darstellen, man kann also schön sehen, wenn ein Sensor sporadisch mal aussteigt. Der Fehlerspeicher bei der alten DME ist meiner Meinung nach noch recht rudimentär gehalten. Bei mir stand LMM und Gemischregelung oder sowas drin. Ich habe aber dann gesehen, dass das Signal vom blauen Temperaturgeber sporadisch ausgestiegen ist, war lediglich Kontaktproblem im Stecker.

Es funktionieren sicher noch andere Geräte mit Adapter, aber ich wollte ein erprobtes Setup ohne Gebastel...und nein, ich habe mit dem Verkäufer und/oder Hersteller nichts zu tun :). Ich hatte damals leider keinen Erfolg eine Werkstatt zu finden, die in der Lage oder willens war, mir da was auszulesen.

Viel Erfolg!

Gruß
Gunnar

89er 635CSi Zündaussetzer

honyama, (vor 4 Tagen) @ 635csi.tobi

Hallo,

beim M20 mit Motronik gibt's noch einen Verbindungsstecker unter der Ansaugspinne. Gibt's den bei nem 89er m30b34 auch? Der korrodiert gerne und es gibt Übergangswiderstände.

Ich hatte sowas ähnliches auch Mal mit nem Lmm. Da war die Kurvenbahn verschmutzt und er hatte dann auch so ruckler, die aber unregelmäßig von allen Zylindern kamen. Auch ein defekter Benzindruckregler oder zumindest dessen Unterdruckschlauch ist auch manchmal undicht.

Präventiv würde ich auf jeden Fall auch das DME Relais gegen ein neues mit weißen Kunststoffgehäuse tauschen.

Ansonsten bietet sich sonst folgende Vorgehensweise an:
https://e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

Grüße hony

--
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89er 635CSi Zündaussetzer

635csi.tobi, (vor 3 Tagen) @ honyama

Verbindungsstecker unter der ASB ist mir keiner bekannt.

Wie gesagt. LMM wurde geprüft von einer Fachfirma.
Benzindruckregler ist neu, genauso wie alle Spritleitungen

Sitzt das DME Relais im Motorraum oder hinter dem Handschuhfach? Wie kann ich es erkennen?

89er 635CSi Zündaussetzer

WBvT61 @, Bonn, (vor 4 Tagen) @ 635csi.tobi

Hast du wasserverlust?
Die Symptome hatte meiner auch
Die Ursache war minimaler wassereintritt im 6.Zylinder
Der hat die Zündkerze beim starten mal kurz gewässert und danach lief er auf 5zylidern
Kurz gefahren und es war weg
Nach Tausch der Zylinderkopf Dichtung läuft er wieder einwandfrei
Gruß Bernd

89er 635CSi Zündaussetzer

uli, Bad Oeynhausen, (vor 4 Tagen) @ WBvT61

Hast du mal geschaut ob der Öldeckel dicht ist? Nicht das der darüber Falschluft zieht. Einfach den Öldeckel abschrauben und das "Loch" mit dem Handballen verschließen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

89er 635CSi Zündaussetzer

635csi.tobi, (vor 3 Tagen) @ uli

Teste ich morgen mal.

Das komische ist halt, dass es eigentlich zwei Fehler sind.
Er läuft wie gesagt nach dem Start nur auf 5 Zylinder und wenn ich ein Stück gefahren bin hat er die Zündaussetzer.

89er 635CSi Zündaussetzer

635csi.tobi, (vor 3 Tagen) @ WBvT61

Ist mir aktuell nichts aufgefallen.

Läuft soweit eigentlich ohne Wasserverlust. Ich werde es jetzt einmal genau beobachten.
Hast du das mit einem CO-Test herausfinden können?

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