Dichtungen beim Ventilspiel-Einstellen wechseln (BMW-E24-Forum)

MiMoWe, Pfronten im Allgäu, (vor 11 Tagen)

Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem 6er (1979er 635 CSi) das Ventilspiel prüfen/einstellen lassen.
Da ich mit dem Innenleben des Motors gar nicht vertraut bin lasse ich das in der Werkstatt machen. Die hat Erfahrung mit solchen Autos, ist aber immer sehr ausgelastet weshalb es dort hieß dass ich Dichtung(en) selber mit bringen soll.
Gibt es ausser der Ventildeckel-Dichtung noch Dichtungen (oder andere Teile) die bei der Gelegenheit mit wenigen Handgriffen mit getauscht werden können/sollten?
Der Meister meinte es gibt Dichtungssätze bei denen auch noch 6 runde Dichtungen dabei sind. Ich finde jetzt allerdings keine ganzen Dichtungs-Sätze sondern nur die Ventildeckel-Dichtung allein (oder dann gleich ein großes Set mit Zylinderkopfdichtung ..., was ich ja nicht brauche).
6 runde Dichtungen deutet auf Dichtungen an den Zylindern hin, gibts da was?

Oder gibt es sonst noch was das Sinn macht bei der Gelgenheit zu tauschen?

Danke!
Michael

Dichtungen beim Ventilspiel-Einstellen wechseln

uli, Bad Oeynhausen, (vor 10 Tagen) @ MiMoWe

Ich kenne da auch nur die Ventildeckeldichtung. Weiß nicht was der mit den 6 runden Dichtungen meint. Vielleicht die Ventilschaftdichtungen. Käme mit der Anzahl hin. Dann wird das aber ne etwas größere Aktion. Bläut das Auto stark aus dem Auspuff?

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Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

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WBvT61 @, Bonn, (vor 10 Tagen) @ uli

Ventilschaftdichtungen müssten dann 12 sein
ich würde einfach nur die Ventildeckeldichtung Neu machen
Allerdings würde ich die von ich glaube Elring empfehlen das ist die mit den roten Streifen
Gruß
Bernd

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Haisociety, (vor 10 Tagen) @ WBvT61

Eigentlich müsste die Werkstatt wissen welche Dichtung/en benötigt werden. Mir fällt auch nur die VD ein.
Gruß Roland.

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635CSI Kat Prod. Datum 01.04.1985, E23 Prod. Datum 09,1980.

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uli, Bad Oeynhausen, (vor 10 Tagen) @ WBvT61

Ja klar, 12 sollten es schon sein. Sorry, Gedankenfehler :-(

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Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

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MiMoWe, Pfronten im Allgäu, (vor 10 Tagen) @ uli

Hallo Uli,
mit "aus dem Auspuff bläuen" meinst du den klassischen "blauen Rauch" aus dem Auspuff, richtig? In dieser Richtung ist optisch gar nichts zu sehen. Allerdings ist die Garagenwand auf Höhe des Auspuffs schon schwarz. Sieht rusig aus. Öl? Normal oder ist das das "Bläuen"?

Bei den 6 Dichtungsringen wäre mir jetzt höchstens noch was um die Zündkerzen in den Sinn gekommen. Bei den Dichtungen für den M635 gibt es da welche, aber da sind die Zündkerzen ja auch oben im Ventildeckel soweit ich weiß. Weiß nicht ob es beim 635 CSi auch Zündkerzen-Dichtungen gibt an die man direkt ran kommt wenn der Ventildeckel offen ist. Glaube aber nicht.
(Vielleicht sollt ich mich doch langsam mal trauen den Deckel zu öffnen, dann muss ich nicht so viel glauben :-D )

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uli, Bad Oeynhausen, (vor 10 Tagen) @ MiMoWe

Die Kerzen an sich haben einen Dichtring. Mit dem Ruß an der Garagenwand ist auf jeden Fall normal. Mit dem Bläuen meinte ich blauen Rauch beim Gas wegnehmen und dann wieder Gas geben. Das mit den 6 Ventilschaftdichtungen war von mir nen Schuß in den Ofen. Sind natürlich 12.

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Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

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MiMoWe, Pfronten im Allgäu, (vor 10 Tagen) @ uli

Dann lass ich das mit den Ventilschaftdichtungen gut sein. Wenn das deutlich Mehraufwand bedeuet und es ja eh keinen blauen Rauch gibt.

Und die Kerzen-Dichtringe sind bei diesem Motor doch nicht zugängig wenn man nue den Ventildeckel geöffnet hat und am Ventilspiel zugange ist? Oder würde das in dem Zusammenhang doch Sinn machen?

Ansonste schon mal Danke für die Rückmeldungen und einen schönen Abend!

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uli, Bad Oeynhausen, (vor 10 Tagen) @ MiMoWe

Nein, die Kerzen gehen ja seitlich in den Kopf. Haben also nichts mit dem Deckel zu tun.

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Gruß Uli

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BMW-633-US, (vor 9 Tagen) @ uli

Moinsen,

was beim Entnehmen des VD immer gerne mal kontrolliert werden sollte, ist der feste Sitz der Hohlschrauben für die Ölversorgung der Nockenwelle.
Diese besitzen jeweils zwei kleine Kupferringe.
Bestenfalls die Schrauben einkleben oder sonst wie sichern. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, findet man leicht etwas zu 🙂

--
BMW 633 CSi US
1984
Bahamabeige Metallic
5-Gang Handschaltung

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Lars_33, (vor 9 Tagen) @ BMW-633-US

Moin,

Wie BMW-633-US schon geschrieben hat, den festen Sitz der 2 Schrauben kontrollieren. Zudem kannst du die 2 Schrauben auch heraus schrauben, die Leitung entnehmen und schauen ob alle Öl Bohrungen frei sind. Die wenn verstopft sind bekommt die Nockenwelle nicht genug Öl und läuft ein.

Ventilschaft Dichtungen wechseln wird eine größere Sache.

Gruß Lars

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uli1966 @, Rhein Main Gebiet, (vor 9 Tagen) @ MiMoWe

Ich würde-nach dieser Aussage des "Meisters"- eine Wrkstatt aufsuchen die es auch können und wissen was man für eine Dichtung bestellen muss. Er meint wahrscheinlich die Dichtungen wie beim 4-Ventiler für die Kerzenschächte..

Dichtungen beim Ventilspiel-Einstellen wechseln

MiMoWe, Pfronten im Allgäu, (vor 9 Tagen) @ uli1966

Nein nein, das passt schon. Ich wollte in meiner Anfrage jetzt nicht zu detailiert über die Werkstatt berichten. Jetzt muss ich sie aber doch in Schutz nehmen :-)
Der gute Mann hat selbst diverse Schätzchen in der Garage stehen und versteht sein Handwerk. Ist aber keine Oldtimer-Werkstatt.
Da er ziemlich ausgebucht ist und mich trotzdem zwischen rein nimmt will er sich halt die Zeit fürs Teilesuchen (und mir vielleicht auch die Kosten dafür) ersparen.
Wenn ich hin gehe und sage dass ich absolut nicht weiß was da rein kommt und er sich um alles kümmern soll dann macht er das auch. Dann aber irgendwannmal in ein paar Wochen und zu einem höheren Preis.

Und für mich hat sich das jetzt besser angefühlt hier im Forum unter 6er Spezialisten nachzufragen von denen der ein oder andere das Ding wahrscheinlich schon mehrfach auseinander hatte.
Auf diesem Weg erfahre ich selbst auch mehr als wenn ich den Wagen einfach abgebe und fertig zurück bekomme.

Dichtungen beim Ventilspiel-Einstellen wechseln

MiMoWe, Pfronten im Allgäu, (vor 9 Tagen) @ MiMoWe

... und ich merk gerade wieder mal dass es gar nicht so einfach ist das passende Teil zu finden.
Allein die Ventildeckel-Dichtung von elring zu bekommen ist schon ne Herausforderung. (Zumindest für mich :-|)

Dichtungen beim Ventilspiel-Einstellen wechseln

jhettmann, (vor 9 Tagen) @ MiMoWe

Hi,

gib doch bei der Suchmaschine im Internet folgendes ein:

BMW e24 635 Baujahr 1979 Ventildeckeldichtung

Dann müsste man etwas finden.

Viele Grüße
Joachim

Dichtungen beim Ventilspiel-Einstellen wechseln

MiMoWe, Pfronten im Allgäu, (vor 9 Tagen) @ jhettmann

Hi,

gib doch bei der Suchmaschine im Internet folgendes ein:

BMW e24 635 Baujahr 1979 Ventildeckeldichtung

Dann müsste man etwas finden.

Viele Grüße
Joachim

Ja, dass die von elring übrall ausverkauft sind :-|
Der Hersteller wurde hier im Beitrag und von meiner Werktatt empfohlen.
Aber ich werd dann jetzt bei wallothnesch bestellen, da seh ich zwar den Hersteller nicht, aber wird schon passen.

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jhettmann, (vor 9 Tagen) @ MiMoWe

Hi,

bei der Ventildeckeldichtung ist es egal..an die kommt man immer dran. Kopfdichtung ist wichtig.

Bestell irgendeine aber für das richtige Baujahr. Ich würde vielleicht noch den kurzen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung mit machen... ist in der Mitte vom Ventildeckel. Manchmal ist die porös.

Viele Grüße
Joachim

Dichtungen beim Ventilspiel-Einstellen wechseln

MiMoWe, Pfronten im Allgäu, (vor 9 Tagen) @ jhettmann

Du meinst der Schlauch der außen dran geht?
Den hab ich glaub ich schon mal ersetzt. Zumdinest hatte ich ihn schon unten. Ist aber ja was, das man jederzeit machen kann und nicht wegen schon mal offenem Deckel mit gemacht werden sollte, oder?

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jhettmann, (vor 8 Tagen) @ MiMoWe

Ja genau 90 Grad gewinkelt. Kommt immer dran

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