Avatar

Japan Re-Import mit Eigenheiten... (BMW-E24-Forum)

Dynamit Harry @, Oberkrämer, (vor 11 Tagen)

Mein 635csi Bj. 6/86 ist ein Re Import aus Japan. Üppig ausgestattet aber auch mit einigen Eigenheiten versehen die man hier nicht braucht. Z.B. hat auch der Tacho einen roten Bereich der ab 100 Km/h beginnt, bei ca. 105Km/h fängt der Gong an sich zu melden und hört halt auch nicht mehr auf. Kann man das , z.B im BC rausprogrammieren ?
Scheinwerfer: Beim einschalten des Fernlichts erlischt das Abblendlicht, dadurch ist das Vorfeld nicht mehr ausgeleuchtet....wie kann man das ändern ? Evtl. ein oder mehrere Relais tauschen ? Würde mich über Tipps diesbezüglich sehr freuen.

Grzuß Thomas

--
BMW 635csi 9/1982, Polarsilber/Pazifikblau, Sportsitze,Klima,Leder,Tempomat,BC,BBS RS zerschellt :-(

BMW 635csi 06/1986, Polaris/ Anthrazit Buffalo, el. Sportsitze, Doppelklima, Tempomat,BC, BBS RS, Heckrollo,

Japan Re-Import mit Eigenheiten...

Holger Lübben, (vor 10 Tagen) @ Dynamit Harry

Hi!

Das Abblecndlicht wird vom Relais Fernlicht abgeschaltet. Ist vermutlich eine etwas andere Verbindung innerhalb des Sicherungskastens. Da du ja einen zweiten 6er hast kannste da am besten direkt vergleichen und dann entsprechend umstecken.

Der Gong kann sowohl vom Bordcomputer als auch vom Tacho angesteuert sein. Da musste erst mal heraus finden woher das zusätzliche Signal kommt.

Als weitere Hinweise vielleicht:
Am Bordcomputer gibt es vorne eine Taste für Ländereinstellung (vermutlich bei deinem zwischen USA und Japan) und hinten einen weiteren Schalter für Schweiz/Rest der Welt.

Wenns vom Tacho kommt wird man verutlich dort einfach einen Stecker abziehen können.

Am Gong selber gibts auch zwei Eingänge. Einer für die 0815 Hinweise und einen weiteren für der z.B. in den USA als Gurtwarner verwendet wird. Es ist durchaus Möglich das dieser Eingang bei deinem Wagen für die zusätzliche Geschwindigkeitswarnung verwendet wird.

Gruß Holger

Avatar

Japan Re-Import mit Eigenheiten...

Dynamit Harry @, Oberkrämer, (vor 10 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,
vielen Dank für die Tipps, das bringt mich schon mal etwas weiter.

Gruß Thomas

--
BMW 635csi 9/1982, Polarsilber/Pazifikblau, Sportsitze,Klima,Leder,Tempomat,BC,BBS RS zerschellt :-(

BMW 635csi 06/1986, Polaris/ Anthrazit Buffalo, el. Sportsitze, Doppelklima, Tempomat,BC, BBS RS, Heckrollo,

Avatar

Japan Re-Import mit Eigenheiten...

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 9 Tagen) @ Holger Lübben

Hi,
ich würde stark vermuten, dass der Gong vom BC angesteuert wird.
Im BC2 gibt es ja die Funktion Limit.
Also ist es denkbar, dass ein solches Limit fest im Codierstecker hinterlegt ist.
Vom Tacho aus sind mir jedenfalls keine entsprechenden Ausgänge oder Anschlüsse bekannt.
Meine Erfahrung beschränkt sich aber auf die letzten 500 Tachos die bei mir waren.


Bild der Taste:
[image]


Bild - verschiedene Codierstecker mit Ländercodes:
[image]

Bild Codierstecker Nummern:
[image]

Gruß
Andi

--
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Japan Re-Import mit Eigenheiten...

Dynamit Harry @, Oberkrämer, (vor 9 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein geteiltes Wissen. Werde mir mal zeitnah einen anderen Codierstecker besorgen. Da bin ich ich sehr gespannt !

Gruß Thomas

--
BMW 635csi 9/1982, Polarsilber/Pazifikblau, Sportsitze,Klima,Leder,Tempomat,BC,BBS RS zerschellt :-(

BMW 635csi 06/1986, Polaris/ Anthrazit Buffalo, el. Sportsitze, Doppelklima, Tempomat,BC, BBS RS, Heckrollo,

Japan Re-Import mit Eigenheiten...

Phil1094, (vor 7 Tagen) @ Dynamit Harry

Sorry für das off Topic.

Hast du den Japaner schon zugelassen? Was brauchts alles für die Vollabnahme und was hat das alles gekostet?
Desweiteren gehts um das Standlicht, hast du da was Umgepinnt?

LG

--
633csi BJ. 12/83, Japan Import

Avatar

Japan Re-Import mit Eigenheiten...

Dynamit Harry @, Oberkrämer, (vor 7 Tagen) @ Phil1094

Hallo Phil,

das Fahrzeug war schon in Deutschland zugelassen, deshalb kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Ich kann Dir aber sagen das auch an den Rückleuchten etwas geändert werden muss, denn wenn ich auf die Bremse trete leuchten die Nebeschlußleuchten anstatt der Bremsleuchten. Die Innenteile der Rückleuchten sind aber absolut identisch, auch lt. Teilenummer.

Gruß Thomas

--
BMW 635csi 9/1982, Polarsilber/Pazifikblau, Sportsitze,Klima,Leder,Tempomat,BC,BBS RS zerschellt :-(

BMW 635csi 06/1986, Polaris/ Anthrazit Buffalo, el. Sportsitze, Doppelklima, Tempomat,BC, BBS RS, Heckrollo,

Japan Re-Import mit Eigenheiten...

uli1966 @, Rhein Main Gebiet, (vor 7 Tagen) @ Dynamit Harry

Die Rückleuchten musst du umpinnen, habe ich auch gemacht-absolut problemlos zu machen-

Japan Re-Import mit Eigenheiten...

Phil1094, (vor 6 Tagen) @ uli1966

Muss man das? Soweit ich gelesen habe ist aufgrund des BJ Keine Nachrüstung der NSL erforderlich

Geht nur drum wegen dem Standlicht vorne, das leuchtet dauerhaft. Was muss ich da genau Umpinnen?

--
633csi BJ. 12/83, Japan Import

Japan Re-Import mit Eigenheiten...

uli1966 @, Rhein Main Gebiet, (vor 6 Tagen) @ Phil1094

Nebelschlussleuchte brauchst du hier nicht, aber beim Japaner ist das Rücklicht dort wo bei uns die Nebelrückleuchte ist. D.h. innen über der Rückfahrleuchte und nicht außen neben dem Blinker. Man muss nur ein Kabel umpinnen

Japan Re-Import mit Eigenheiten...

Phil1094, (vor 5 Tagen) @ uli1966

Ah okay, geht drum zwecks den E Prüfzeichen auf den Deutschen Lichtscheiben nehme ich an?

Wäre noch wichtig zu wissen wie ich vorne das Standlicht Umpinne, vom Blinker in den Scheinwerfer bzw welches Kabel

--
633csi BJ. 12/83, Japan Import

Japan Re-Import mit Eigenheiten...

Chris1981, (vor 4 Tagen) @ Phil1094

Bei meinem US Import musste ich die Rückleuchten nicht tauschen. Das macht keinen Sinn. Die Prüfer haben da einen Ermessensspielraum. Sonst bräuchtest du auch Gurte mit e Prüfzeichen, Scheiben usw. Gab es zu der Zeit überhaupt schon das e Zeichen?

Wegen der NSL / Bremsleuchte einfach den Japan und den Europa Schaltplan nebeneinander legen und schauen wo es und was genau anders verdrahtet wurde. Dan siehst du es gleich. Kann nicht viel sein.

Avatar

Japan Re-Import mit Eigenheiten...

Dynamit Harry @, Oberkrämer, (vor 3 Tagen) @ Chris1981

In meinen Rückleuchten sind in den Bremslichtern, bzw. den dafür vorgesehenen Öffnungen nicht einmal Fassungen für die Leuchtmittel verbaut.

--
BMW 635csi 9/1982, Polarsilber/Pazifikblau, Sportsitze,Klima,Leder,Tempomat,BC,BBS RS zerschellt :-(

BMW 635csi 06/1986, Polaris/ Anthrazit Buffalo, el. Sportsitze, Doppelklima, Tempomat,BC, BBS RS, Heckrollo,

RSS-Feed dieser Diskussion