Entlüftungswege hinten an unseren Sechsern.. (BMW-E24-Forum)

petersechser, 19348, (vor 17 Tagen)

hallo,
das neue Jahr ist im Anmarsch,und ich stelle eine Frage,die ich mir schon öfter ergebnislos gestellt habe,zuletzt vor sicher um 10 Jahre zurück auch in diesem Forum.Die Antworten damals waren leider wertlos,weil ungenau.
Ich verstehe einfach nicht,wie die Innenluft im hinteren Teil des Fahrzeugs,also unterhalb der Heckscheibe,den Wagen verlässt.Dort sind an der untersten Kante unter der Heckscheibe eine Reihe Entlüftungsschlitze die unterhalb vom Blech (also schon im Bereich Kofferraum)die Luft im einen "Papperaum" mit Gazefüllung entlassen.Diese Formpappe selbst hat aber garkeine weiteren Öffnungen.Wie kommt die Abluft also von innen nach außen?

Ein gutes Neues Jahr wünscht euch allen
Peter

Entlüftungswege hinten an unseren Sechsern..

peterm635csi, Essen, (vor 16 Tagen) @ petersechser

:-)
Schau doch einmal von aussen unter die hinteren Boomerang,s,
da wird die Luft aus dem Inneren herrausgeleitet.
;-)

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

530i,BJ.2018, Mineralweiß

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

Entlüftungswege hinten an unseren Sechsern..

petersechser, 19348, (vor 15 Tagen) @ peterm635csi

das hängt etwas vom Baujahr ab.
Meine Hauptfrage geht dahin,wie der Weg der Luft unterhalb der hinteren Hutablage verläuft,wo es eine Pappeverkleidung unterhalb und schon im Bereich Kofferraum gibt.Diese Pappe muss doch eine Bedeutung für die Luftführungsfunktion haben.
Gruß
Peter

Avatar

Entlüftungswege hinten an unseren Sechsern..

WN-AV-513, Schorndorf, (vor 8 Tagen) @ petersechser

Hallo Peter,

die Kabine wird ja hinter den hinteren Fenstern entlüftet und im Kofferraum baut sich ein Überdruck auf, wenn man Ihn zuschlagt. Wenn du es ausprobieren möchtest, bau mal ein Rücklicht aus, da merkst du den Unterschied im Schießverhalten, da sich quasi kein Druck im Kofferraum mehr aufbaut.

Heutzutage sitzen die Entlüftungsklappen Rechts und Links in den Hecktaschen, oder mittig im Heckblech bei Fahrzeugen ohne Auspuff. Die Entlüftung bei Limousinen erfolgt dann wie du beschrieben hast irgendwo zwischen Heckscheibe und Hutablage über ein Labyrinth oder mit Gittern abgedeckt. In den Verkleidungspappen im Kofferraum findest du dann Schlitze oder wieder Öffnungen die mit Gitter abgedeckt sind. Das muss da auch so sein, wegen dem Druckaufbau beim Türenzuschlagen und damit einem das Trommelfell nicht platzt. Das ganze hat auch noch Einfluss auf den Luftdurchsatz der Klimaanlage und nun baut man ja auch noch Steuergeräte in die Hecktaschen, damit diese dort gekühlt werden. Der letzte Notnagel, bevor die in den Kühlkreislauf eingebunden werden müssen...

Grüße
Heinz

--
635CSI Saturnblau - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - G-KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

RSS-Feed dieser Diskussion