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@honyama (BMW-E24-Forum)

Tom, Schrobenhausen, Monday, 30.09.2024, 20:51 (vor 3 Tagen)

Servus Hony,

hast Du zufällig schon mal verglichen ob die Kabelbäume der zwei Geber Motronic vom 011er, 0261200059 und 0261200061 soweit Pin kompatibel sind? Jetzt mal die Ansteuerung vom Zusatzluftschieber und elektrischen Leerlaufsteller nieder und hochohmigen ESV`s außen vor gelassen.
Wenn Du da auf die schnelle was wüsstest.....brauch ich´s mir nicht raus suchen :-D

Gedanke ist einfach, hochohmige ESV´s einbauen, Zusatzluftschieber abstecken (den brauch ich nicht) und einfach ein 059er Kat oder 061er non Kat Steuergerät an stöpseln. Und nein ich will nicht auf Eingeber umbauen :-D

--
Gruß
Tom

@honyama

honyama, Tuesday, 01.10.2024, 01:48 (vor 3 Tagen) @ Tom

Servus Hony,

hast Du zufällig schon mal verglichen ob die Kabelbäume der zwei Geber Motronic vom 011er, 0261200059 und 0261200061 soweit Pin kompatibel sind? Jetzt mal die Ansteuerung vom Zusatzluftschieber und elektrischen Leerlaufsteller nieder und hochohmigen ESV`s außen vor gelassen.
Wenn Du da auf die schnelle was wüsstest.....brauch ich´s mir nicht raus suchen :-D

Gedanke ist einfach, hochohmige ESV´s einbauen, Zusatzluftschieber abstecken (den brauch ich nicht) und einfach ein 059er Kat oder 061er non Kat Steuergerät an stöpseln. Und nein ich will nicht auf Eingeber umbauen :-D

Hallo Tom,

ich erinnere mich noch an einen alten Forenbeitrag: https://www.bmw-e24-forum.de/index.php?mode=thread&id=103405#p103405 und demnach kann man 059 und 061 gegeneinander quertauschen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass sie bei den grundlegenden Signalen (LMM, Kühlwassertemperatur, Ansteuerung Kraftstoffpumpe etc.) pinkompatibel sind. M4ever schrieb damals auch "Nach meinen Unterlagen passt der 027 LMM zum 059er wie auch zum 061er Steuergerät", was schonmal gut für dich ist. Auch BMW bzw. Bosch-Ingenieure sind faul und ändern nur ungern bewährte Belegungskonzepte. :-D :-P ;-)

Das 059er für die Katmodelle muss folglich wohl noch zusätzlich ein paar Anschlusspins mehr belegt haben, die dafür sorgen, dass in ein anderes Kennfeld gewechselt werden kann. Fehlen die Inputsignale, dann bleibt es eben im zusätzlich hinterlegten ("Not-"Kennfeld). Mehr kann ich dir aber nicht sagen, weil ich noch nie ein 2-reihiges STG mit Kat hatte. Grundsätzlich würde ich es als Ingenieur aber genau gleich machen, zumal die Nonkat-Variante vermutlich als erstes entwickelt wurde.

Nun zum 011er STG, was ja ne ganze Ecke älter ist. Da hab ich aktuell noch einen alten e24-Motorkabelbaum vom 011er STG rumliegen und irgendwo liegt mit großer Sicherheit auch noch ein E23-Kabelbaum vom 061er STG. Wenn du willst, dann prüfe ich mal die PINS auf Durchgang bzw. abweichende PIN-Belegung.

Wenn ich dich richtig verstehe: Du willst eigentlich nur wissen ob alle zum (Mindest-) Motorlauf relevanten INPUT-Signale wie LMM, 2-Geber-Ansteuerung, Kühlwassersignal, Anlassersignal, Ansteuerung Kraftstoffpumpe, Drosselklappenschalter in beiden Kabelbäumen an den gleichen PINs des 2-reihigen Steuergerätesteckers landen.

Alles was sonst irgendwie nicht zwingend funktionsrelevant rein/rausgeht (z.B. Signale an den elek. Leerlaufsteller) würdest du einfach im Nirwana enden lassen. :-D Diese minimalistische Denkweise gefällt mir.

Klugscheißermodus an: Sollte das tatsächlich klappen, unbedingt den LMM von 018 auf 027 wechseln, damit auch das wieder von den LMM-Eingangssignalen harmoniert.
(Genaue Unterschiede zwischen 018 und 027 sind mir nicht bekannt, aber ich hatte bei meinen Umbauten versehentlich mal den 018er am 1-Geber-System und der Motor lief beschissen bis garnicht. Also muss sich da auf jeden Fall was zwischen LMM 018 und 027 geändert haben. Ironischerweise blieben sie dem 027er LMM ab 09/84 (also mit elek. Leerlaufsteller) auch noch bis hoch zum E32/E34 mit Kat und ohne Kat treu. Da hat am Ende nur die Bypass-Schraube und die Tiefenangaben wegrationalisiert, da sie für den Katbetrieb ab Werk ja genauer eingestellt wurden, aber das ist wieder ne andere Geschichte....

Grundsätzlich finde ich deine Idee naheliegend, aber warum nicht gleich dann auf die komplette Technik eines 059/061 umbauen? Kabelbaum wechseln ist kein Hexenwerk und wenn man die ESV wechselt ist man eigentlich auch schon an den Schrauben des ZLS und ehrlich gesagt ist die 2-Geber mit elek. Leerlaufsteller(059/061) dem alten 011er-Steuergerät um ein Vielfaches überlegen. Anders formuliert. Die 059/61-Technik ist ziemlich das Beste für einen CS/1


Denn abschließend bemerkt: Der Aufwand zum Umrüsten auf 1-Geber ist egal ob 011/059/061 nochmals deutlich höher (Beschaffen des Triggerrades, Drehzahlsensors, Sensor-Halterung, Zylinder6-Erkennungssensor am 6. Zündkabel, Bohren des größeren Lochs zum Durchfädeln des 3-reihigen-Steuergeräts, Umbau eines E30-Kabelbaums oder Weg über seltenen CS/2-Kabelbaum), weshalb ich verstehe warum du davor abschreckst.

Nach ersten Erprobungen sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen 059/061 und ganz moderner 1-Geber-Technik auf Motronik 1.3 Basis, außer vielleicht in der noch feineren Leerlaufregelung und minimal besserem Ansprechverhalten in bestimmten Betriebsbereichen.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

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@honyama

Tom, Schrobenhausen, Tuesday, 01.10.2024, 08:10 (vor 2 Tagen) @ honyama

Servus Hony,

vielen Dank für Deine Ausführung. Dass 059 mit 061 quer getauscht werden kann weis ich. Wenn Du die zwei Kabelbäume mal durchmessen könntest wäre mir sehr geholfen :-P , pressiert aber nicht, bis zum Ende des Jahres würde mir reichen.

Dass ich nicht komplett auf 059-/061 umrüsten wollen würde hat mehrere Gründe. Zum einen hab ich einen neuen 011er Motorkabelbaum und neuen 018er LMM der noch keine 40Jahre im Motorraum gegrillt wurde, es keine neuen el. Leerlaufsteller mehr gibt, die Halterung dazu gibts auch nicht mehr und natürlich mag ich meine original Optik unter der Motorhaube behalten.

Da ich aber einen etwas spezielleren Motor verbaut habe, würde auf der + Seite für 059-/061 stehen, dass ich das Steuergerät abstimmen kann und dass ich viel mehr Auswahl an Einspritzventilen habe, da hochohmig und ich den Leerlauf weiterhin manuell einstellen kann :-D . Der ZSL muss nicht angeschlossen werden, da ich eh nicht fahre wenn`s kalt ist und das Ding im großen und ganzen ja auch mechanisch durch die Wärme funktioniert.

Die Eingeber fällt komplett raus, erstens finde ich den Kabelbaum gruslig zum anderen habe ich einen sehr leichten Schwingungsdämpfer vom 2.8er verbaut den ich ungern gegen den Prügel von der 1 Geber tauschen würde.

Die LMM 018 und 027 müsste man wohl tatsächlich mal vergleichen, sollten aber augenscheinlich Pin kompatibel sein, zumindest sind beide 5poligen Stecker nur mit 4 Pins belegt. Vielleicht hast Du ja zwei LMM rumliegen und könntest da die Signale auch mal messen :-) . Zur Not hätte ich einen 018er da, den ich Dir zum messen schicken könnte.

--
Gruß
Tom

@honyama

honyama, Tuesday, 01.10.2024, 12:34 (vor 2 Tagen) @ Tom

Servus Hony,

vielen Dank für Deine Ausführung. Dass 059 mit 061 quer getauscht werden kann weis ich. Wenn Du die zwei Kabelbäume mal durchmessen könntest wäre mir sehr geholfen :-P , pressiert aber nicht, bis zum Ende des Jahres würde mir reichen.

Dass ich nicht komplett auf 059-/061 umrüsten wollen würde hat mehrere Gründe. Zum einen hab ich einen neuen 011er Motorkabelbaum und neuen 018er LMM der noch keine 40Jahre im Motorraum gegrillt wurde, es keine neuen el. Leerlaufsteller mehr gibt, die Halterung dazu gibts auch nicht mehr und natürlich mag ich meine original Optik unter der Motorhaube behalten.

Da ich aber einen etwas spezielleren Motor verbaut habe, würde auf der + Seite für 059-/061 stehen, dass ich das Steuergerät abstimmen kann und dass ich viel mehr Auswahl an Einspritzventilen habe, da hochohmig und ich den Leerlauf weiterhin manuell einstellen kann :-D . Der ZSL muss nicht angeschlossen werden, da ich eh nicht fahre wenn`s kalt ist und das Ding im großen und ganzen ja auch mechanisch durch die Wärme funktioniert.

Die Eingeber fällt komplett raus, erstens finde ich den Kabelbaum gruslig zum anderen habe ich einen sehr leichten Schwingungsdämpfer vom 2.8er verbaut den ich ungern gegen den Prügel von der 1 Geber tauschen würde.

Die LMM 018 und 027 müsste man wohl tatsächlich mal vergleichen, sollten aber augenscheinlich Pin kompatibel sein, zumindest sind beide 5poligen Stecker nur mit 4 Pins belegt. Vielleicht hast Du ja zwei LMM rumliegen und könntest da die Signale auch mal messen :-) . Zur Not hätte ich einen 018er da, den ich Dir zum messen schicken könnte.

Hallo Tom,

Hab mir schon was in die Richtung gedacht.
Der Zls ist beim 011er System wirklich ne reine Komfortsache, auf die man getrost verzichten kann. Würde ich an deiner Stelle genau gleich machen.

Also 018 und 027 sind pinkkompatibel, aber wenn ich meine alten Unterlagen vom damaligen Umbau noch richtig im Kopf habe, dann variieren die Ohm Werte bei verschiedenen Stellungen doch sehr stark. Ansonsten muss ich halt den 018er nochmals mit meinem 061er oder Motronik 1.3 Stg kombinieren.

Grüße hony

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@honyama

honyama, Tuesday, 01.10.2024, 14:47 (vor 2 Tagen) @ honyama

Einige Stunden und viel Fluchen später kann ich mitteilen:

011 und 059/061 sind wie erwartet größtenteils Pinkkompatibel.

Der größte Unterschied besteht in Pin 33 und 34.

Die sind beim alten 011er nicht belegt und beim 059er gehen die an den Leerlaufsteller.

Somit schonmal keine Gefahr für dein Vorhaben. Weiterer Unterschied: der Zls vom 011er müsste Pin 18 sein und der sollte beim 059er frei sein, wobei ich das nicht prüfen konnte. Somit theoretisch auch keine Gefahr, auch wenn ich vorsichtshalber den Zls-Stecker abstecken würde.

Ich hab hier die Motronik 1.0 Belegung gezogen um überhaupt zu wissen, was was sein sollte um Zeit zu sparen

https://www.r3vlimited.com/board/forum/e30-technical-forums/engine-drivetrain/m20/36198...

Die BMW/Boschler waren sogar motorübergreifend konsequent und verwendeten das Schema auch für den M20 Motor, daher glaube ich dass das Belegungsschema allgemein für die Einspritzung Motronik 1.0 verwendet wurde und einzelne Pins ausführungsabhängig belegt wurden (z.b. Zls ja nein/ Lambda/Leerlaufanhebung etc).

Leider waren beide Kabelbäume von mir ziemlich verschnitten, weshalb ich manchmal raten musste, wohin die Leitungen Mal gingen und ich nicht sicher sagen kann, ob die Pins an jedem Stecker auch identisch sind, wobei ich das schon glaube, da sie ja identische Geber oder Sensoren Verwenden. Dennoch die Angaben ohne Gewähr.


[image]
Hier die chaotische Gegenüberstellung:

[image]

Die Kurzfassung:

011 unbelegte Pins: 12/21/24/28-34
059 unbelegte Pins (11?), (12?), (18?), (19?), 30 und 32.

Pin 33 und 34 sind vom Leerlaufsteller beim 059er.

Grüße hony

--
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@honyama

Tom, Schrobenhausen, Tuesday, 01.10.2024, 19:42 (vor 2 Tagen) @ honyama

Wow, Wahnsinn vielen Dank. Das hilft schon mal ordentlich weiter.

Was ich raus gefunden habe, beim 059-/061er: Seltsam, dass da Pins dabei sind, die bei Dir gar nicht belegt sind. Die Angaben beziehen sich alle auf einen E28, hab ich aus einem AMI Forum. Wenn Du willst, schick ich dir meine gesammelten Werke :-), musst mir dann nur Deine Mailadresse schicken.
Natürlich fände ich`s cool, wenn Du beide LMM noch vergleichen könntest. Wie gesagt pressiert nicht so :-)

11 - Verbrauchsanzeige weiß
12 - ? geht zur Diagnosebuchse weiß/grün
18 - Dauerplus vom DME Relais rot
19 - Masse braun
23 - Abschirmung Lambda
24 - Lambda Eingang grün
28 - Getriebeeingang braun/schwarz
29 - Klima Anhebung blau/schwarz
30 - leer
31 - Tankentlüftung
32 - leer
35 - Zündplus Eingang vom DME Relais rot/blau

Beim 011er Kabelbaum hab ich gerade durchgeklingelt.
Also Pin 18 am Stg rot-/blau kommt am DME Relais raus, das Kabel am ZLS grün violett kommt am Benzinpumpenrelais und am Motorstecker Pin 19 raus (Benzinpumpe) und Masse Pin 19 am Stg. Demnach müsste der ZLS ja Dauer bestromt sein solange die Benzinpumpe läuft? Komisch

--
Gruß
Tom

@honyama

honyama, Tuesday, 01.10.2024, 21:09 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 40 Min.) @ Tom

Wow, Wahnsinn vielen Dank. Das hilft schon mal ordentlich weiter.

Was ich raus gefunden habe, beim 059-/061er: Seltsam, dass da Pins dabei sind, die bei Dir gar nicht belegt sind. Die Angaben beziehen sich alle auf einen E28, hab ich aus einem AMI Forum. Wenn Du willst, schick ich dir meine gesammelten Werke :-), musst mir dann nur Deine Mailadresse schicken.
Natürlich fände ich`s cool, wenn Du beide LMM noch vergleichen könntest. Wie gesagt pressiert nicht so :-)

11 - Verbrauchsanzeige weiß
12 - ? geht zur Diagnosebuchse weiß/grün
18 - Dauerplus vom DME Relais rot
19 - Masse braun
23 - Abschirmung Lambda
24 - Lambda Eingang grün
28 - Getriebeeingang braun/schwarz
29 - Klima Anhebung blau/schwarz
30 - leer
31 - Tankentlüftung
32 - leer
35 - Zündplus Eingang vom DME Relais rot/blau


Beim 011er Kabelbaum hab ich gerade durchgeklingelt.
Also Pin 18 am Stg rot-/blau kommt am DME Relais raus, das Kabel am ZLS grün violett kommt am Benzinpumpenrelais und am Motorstecker Pin 19 raus (Benzinpumpe) und Masse Pin 19 am Stg. Demnach müsste der ZLS ja Dauer bestromt sein solange die Benzinpumpe läuft? Komisch

Wie bereits geschrieben sind sowohl mein 011er als auch mein 061er Kabelbaum zerfledderte Leichen, die mehrfach mit Klebeband reanimiert wurden.

Mit etwas mehr Zeit könnte ich bei meinem 85er 735i einen unverbastelten 061er Kabelbaum nochmals prüfen- das wäre dann allerdings erst Richtung November möglich, wenn er saisonbedingt ruht.

Was ist jetzt im Detail noch unklar für dein Vorhaben?

So komisch finde ich das zunächst gar nicht- vielleicht schaltet hier das STG auch einfach nur Masse und schließt so den (Steuerenden-) Stromkreis. Dann müsste man allerdings schauen, wohin die Zweite Leitung des ZLS geht. Einen Verbraucher auf Dauerplus bei Zündung an legen kennen wir ja von der Zündspule- da wird auch mit Masse geschaltet (zumindest hab ich so noch das Informationsvideo zur Motronik aus Youtube im Kopf).

Schreib dir gleich ne PN.

Grüße

--
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@honyama

Tom, Schrobenhausen, Wednesday, 02.10.2024, 07:41 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 7 Min.) @ honyama

Servus,
soweit ist alles klar :-D . Ich werd mir aber noch einen gebrauchten 059 oder 061 Kabelbaum besorgen das Bougierohr entfernen und alles nochmal in Ruhe vergleichen, nicht dass ich was übersehe. Aber ich glaube auch, dass das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Das Bauteile oft Masse geschaltet sind, stimmt natürlich. Das einzige was ich noch nicht rausbekommen habe, ist wo das Verbrauchssignal für den Momentanverbrauch und den Bordcomputer herkommt.

So jetzt gilt es erst mal einen einen gebrauchten Kabelbaum, 027er LMM und neue ESVs zu organisieren. Bei den Einspritzventilen gibts ja da hochohmig eine schöne Auswahl :-P

PS:
Wenn jemand einen ungeschnittenen Kabelbaum hat, darf er sich gerne melden ;-)

--
Gruß
Tom

@honyama

peterm635csi, Essen, Wednesday, 02.10.2024, 15:15 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 33 Min.) @ Tom

;-)
Klemme 11 ist das Signal
für die Verbrauchsberechnung.
ZLS hängt nicht am Steuergeräte Kabelbaum.
Dieser Kreis ist zwar im Motorkabelbaum eingebunden, wird aber von
Anschluss 87 des Benzinpumpenrelais bestromt.


Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

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@honyama

Tom, Schrobenhausen, Wednesday, 02.10.2024, 18:58 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 50 Min.) @ peterm635csi

Servus Peter Du alter Fuchs :-D ,

na dann liegt ja das Verbrauchssignal bei allen 3 Steuergeräten bzw. Kabelbäumen auf Pin 11. Dass der ZLS ja am Benzinpumpenrelais hängt (kommend vom Motorstecker am Sicherungskasten) hatte ich ja geschrieben, Masse bekommt er aber vom Steuergerät Pin 19.
Pin 19 ist am 059 und 061er auch Masse, also sollte auch der ZLS mit 059/061er Steuergerät am 011er Kabelbaum normal funktionieren. Wir ja immer besser :-P

--
Gruß
Tom

@honyama

honyama, Wednesday, 02.10.2024, 21:58 (vor 21 Stunden, 50 Minuten) @ Tom

Servus Peter Du alter Fuchs :-D ,

na dann liegt ja das Verbrauchssignal bei allen 3 Steuergeräten bzw. Kabelbäumen auf Pin 11. Dass der ZLS ja am Benzinpumpenrelais hängt (kommend vom Motorstecker am Sicherungskasten) hatte ich ja geschrieben, Masse bekommt er aber vom Steuergerät Pin 19.
Pin 19 ist am 059 und 061er auch Masse, also sollte auch der ZLS mit 059/061er Steuergerät am 011er Kabelbaum normal funktionieren. Wir ja immer besser :-P

Hallo Peter,

Ich schätze Mal, dass meine Mail nicht bei dir ankam. Da hab ich dir dasselbe geschrieben.

Ich schick se dann nochmal.

Grüße Phileas

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

@honyama

peterm635csi, Essen, Thursday, 03.10.2024, 16:19 (vor 3 Stunden, 30 Minuten) @ honyama

:-)
Hallo,bei mir ist nichts angekommen.
Auch nicht im Spam.

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

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