Anfänger und Liebhaber sucht ersten e24ger (BMW-E24-Forum)

Toto ZH-E24, (vor 176 Tagen)

So liebe Leute,

ich habe mich vor jahren verliebt in die e24ger BMW und möchte mit gerne einen Kaufen. Gute Angebote, habe ich gefunden und nun ringe ich etwas mit dem nächsten Schritt.. dem Kauf meines Traum Autos.
Grund meiner verunsicherung, ist das ich noch nicht wirklich einschätzen kann, was da alles an Kosten auf mich zukommen bezüglich Unterhalt und wie es mit Verfügbarkeit der Teile für den E24 aussieht. Ich wünsche mir sehr eine solche Noble Karosse zu besitzen, aber ich möchte nicht komplett Blind in das abenteuer stützen. Da empfahl ein guter Freund von mir euer Forum.

Ich würde mich sehr freuen über etwas unterstützung von euch kennern bezüglich:
- Kauf und Unterhaltskosten
- typische Mängel und Krankheiten
- mögliche Moneypits und vor allem wie es aussieht mit den Ersatzteilen.
- alles andere was IHR als erfahrene Besitzer und Liebhaber als wichtig erachtet für den einsteiger und Anfänger :)

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus und hoffe auf erleuchtung :)

Beste Grüsse aus Zürich! <3

Anfänger und Liebhaber sucht ersten e24ger

OliverG., Koblenz, (vor 176 Tagen) @ Toto ZH-E24

Hallo,
hier schon mal eine erste Kaufberatung:
https://www.bmw6er-club.com/download/738/

Übrigens, wenn du einen M suchst; M steht für Money:-D
Viele Grüße
Oliver

--
BMW M635 CSI 09/1984

Anfänger und Liebhaber sucht ersten e24ger

Toto ZH-E24, (vor 176 Tagen) @ OliverG.

Boah okay! Das ist schonmal n guter Anfang!, Vielen Dank Oli!

Bei dem Fahrzejg das ich gefunden habe, handelt es sich um eine. 630ger Karmann, Bj.1976, in familien besitz seit 40+ jahren, hat 180k km‘s suf dem Tacho und soll so ca. 20k kosten.. ich konnte das fahrzeug noch nicht persönlich besichtigen, aber laut Fotos (die meist nicht viel aussagen) sieht er top gepflegt aus.

Na ich les mal die Lektüre kaufberatung durch und schau mal was da so aufpoppt. :)

Anfänger und Liebhaber sucht ersten e24ger

honyama, (vor 176 Tagen) @ Toto ZH-E24

Hallo,

der 6er ist das am längsten gebaute Auto von BMW und in 13 Jahren gab es grob 3 Modelle. Dazu findest du in der Kaufberatung eigentlich alles wissenswerte.

Ich finde es lässt sich als Newbie noch abseits der Technik etwas griffiger aufdröseln:

CS/0 Urserie als Vergaser und Einspritzer von 1975-1982. Altes Fahrwerk, analoge Anzeigen 70er Flair

Cs/1 Facelift von 1982-87: Typisch 80er, Chrom gepaart mit LED-Lämpchen und alles digital, etwas komplexer im techn Aufbau, aber gute Teileversorgung und sehr zuverlässig

cs/2 facelift 1987-89: Wirkt außen durch Plastikstoßstangen und Pralldämpfer sehr modern, wobei Innen und Technik größtenteils identisch zum Cs/1, dafür meist mit Kat

Als Anfänger würde ich mir die Frage stellen, Cruisen oder eher mal Bleifuß oder volle Packung Motorsport & Money. und vor allem... will man selbst schalten oder gemütlich automatik fahren...

Der 628er ist für einen Connaisseur der Formgebung des E24, Egal ob Automatik oder Handschalter. Gemütliches, tolles Auto, meist der Insidertipp, weil paar Euronen günstiger als der sagenumworbene 3,5l

Der 635er ist was für die 80s Fans, die meisten wollen ihn handgeschaltet für maximale Fahrfreude und jeder weiß, dass man den sagenumwobenen 6-3-5 C-S-I fährt.

Der M635... ja, da will man das Topmodell und das ist ne gänzlich andere Suche.

Ich wohne 20 km nördlich vom Bodensee und habe 2 CS/1 als Handschalter und zu einem Fahrzeug kann ich dich zu ner Kaufberatung und Probefahrt einladen (Fahrzeug steht nicht zum Verkauf!).

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Anfänger und Liebhaber sucht ersten e24ger

uli, Bad Oeynhausen, (vor 176 Tagen) @ honyama

Der 630 ist ein bei Karman gebautes Auto. Die Fahrzeuge waren bekannt für keine Rostvorsorge und hatten dadurch schon nach wenigen Jahren schwerste Rostprobleme/Durchrostungen. Wenn der nicht gleich zu Anfang mit Hohlraumkonservierung behandelt wurde würde ich die Finger davon lassen. Ebenfalls würde ich die Finger von dem Auto lassen weil der Vergaser doch nicht so ist wie man sich das damals vorgestellt hat.
Zu den Kosten, das Auto wird so 15 Liter schlucken, auf Langstrecken natürlich weniger. Was das Auto an Steuern und Versicherung bei euch kostet solltest du dich selber erkundigen. Gibt es bei euch Oldtimer Zulassungen?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Anfänger und Liebhaber sucht ersten e24ger

Toni, (vor 172 Tagen) @ Toto ZH-E24

Hy,

Ich würde immer zu einem cs/1 tendieren, sieht Top aus mit dem Chrom, Teileversorgung ist gut.

Wenn wie ich nicht so der originale Typ bist ist der sowieso super, da passen viele Teile vom e34 oder e32 ran. Aber auch Original sind die viel besser zu fahren als die 1.Serie.

Jetzt gibt es ja auch für die 1.Serie Kw Gewindefahrwerke die auch Raab Classic anbietet, das macht das Ganze wieder interessanter.

Ich würde vor allem schauen das der Wagen kein Rost hat, mechanisch ist alles einfach zu handhaben.

Gruss Toni

Avatar

Anfänger und Liebhaber sucht ersten e24ger

m6-markus, Wildenberg, (vor 172 Tagen) @ Toto ZH-E24

Servus Toto,

die erste Serie war karosseriemäßig rostanfällig, die letzten der ersten Serie ab Ende 1981/ Anfang 1982 wurde nicht mehr bei Karmann in Osnabrück gebaut, sondern schon bei BMW Dingolfing und deutlich von der Qualität.
Mein bester Freund verkauft gerade seinen 635er von Anfang 1982. Hat innen noch die schöne Chromoptik an den Türverkleidungen und original und nachweislich erst 77000km auf der Uhr. War sogar knapp 30 Jahre in der Schweiz zugelassen.
Meine Empfehlung, lieber am Anfang paar 1000 Franken mehr investieren um später dann nicht ein Fass ohne Boden zu haben.
Grüße, Markus
[image]
[image]

--
2x BMW M635 CSI 1984 &
BMW M635 CSI 1985 &
BMW M635 CSI 1986

Anfänger und Liebhaber sucht ersten e24ger

Toto ZH-E24, (vor 116 Tagen) @ m6-markus

Hey Markus! Vielen Dank für die Antwort und auch die Bilder!, sag mal, was verlangt denn dein Freund für seinen E24? Gobts da nochmehr bilder? Unterboden, Motorraum, kofferraum und das knnenleben jnter den verdeckjngen und verkleidungen?

Liebe Grüsse!

Avatar

Anfänger und Liebhaber sucht ersten e24ger

WW 635 H, (vor 116 Tagen) @ m6-markus

Hallo Markus,

dann teile ihm aber fairnishalber mit, das es sich hierbei um einen der ersten Serie handelt :-)

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

RSS-Feed dieser Diskussion