Nockenwelle einmessen/Verstellbares Nockenwellenrad (BMW-E24-Forum)

Shizzel669, (vor 194 Tagen)

Hallo,
Ich habe in mein Nockenwellenrad Langlöcher machen lassen, damit Ich die Nockenwelle vernünftig Einstellen kann. Ich will sicherstellen, dass die Steuerzeiten genau passen, da ich ab 5k Umdrehungen ein deutliches Leistungsloch habe. Viel zu fettes Gemisch.
Die Verbaute Schrickwelle soll angeblich 1,9mm und 1,7mm Hub im OT haben. Wenn ich jetzt 1,6mm Hub (1,9-Ventilspiel) im Einlass einstelle, passt der Hub im Auslass nicht mehr, ca. 1mm Hub nur .

Passen die Werte nicht zur Nockenwelle oder wo kann das Problem sonst noch liegen?

Und hat schonmal jemand ein Rad mit Langlöchern verbaut und kann was zur Halbarkeit sagen? Ich habe nämlich angst, dass das Rad sich im Betrieb verdrehen könnte und Ich dann wieder mit krummen Ventilen darstehe...

VG
David

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Nockenwelle einmessen/Verstellbares Nockenwellenrad

peterm635csi, Essen, (vor 194 Tagen) @ Shizzel669

:-( Au,au,hast Du so etwas schon einmal gemacht?
Wenn Du eine Nocke von Schrick hast,dann hast Du auf dieser eine Markierung.
Diese muss mit der OT Markierung der Kurbelwelle fluchten.
Alles andere führt zu Motorschäden.
Wenn die beiden Markierungen übereinstimmen,dann Stelle die Ventile auf
Sollwert ein.;-)
Wenn der Motor aber im mittleren Drehzahlbereich ein Loch hat, dann muss die
Zündung angepasst werden,aber mit dem Serienmäßigen Steuergerät ist das kaum Möglich.
Frage,hast Du eine Drehzahlnocke oder eine Drehmomentnocke? Wäre einmal interessant zu wissen.

Peter

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Nockenwelle einmessen/Verstellbares Nockenwellenrad

Shizzel669, (vor 194 Tagen) @ peterm635csi

Mit der Messuhr hab ich sowas noch nicht gemacht, aber kann ich ja lernen. Daran solls nicht scheitern.
Also Markierung auf der Nocke ist mir nicht aufgefallen. Der Motor läuft zwar, auch gut im LL aber ob jetzt so passt wie von Schrick Vorgegeben konnte Ich halt nicht richtig messen.

Verbaut ist die normal Schirckwelle mit 284°/280°.
Leistungsloch im oberen Drehzahlbereich kam erst mit dem Motronic 1.3 umbau.

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Nockenwelle einmessen/Verstellbares Nockenwellenrad

Toni, (vor 187 Tagen) @ peterm635csi

Hy,

Interessantes Thema, habe mir eine 276er Welle besorgt und möchte die über den Winter einbauen,
wollte auf nr Sicher gehen wegen dem Abgasverhalten.

Wie sieht es aus mit der Freigängigkeit der Ventile mit dem Kolben? Muss man die Taschen im Kolben nachbearbeiten oder reicht das aus? Es handelt sich um eine Diblas Welle, taugen die was oder gleich wieder verkaufen?

Gruss Toni

Nockenwelle einmessen/Verstellbares Nockenwellenrad

Shizzel669, (vor 187 Tagen) @ Toni

Also bei der 284° Schrick Welle sind keine Ventiltaschen notwendig.
Ich weiß nicht genau wie es bei Dbilas Welle ist, aber ich denke bei den zahmen Wellen werden keine Taschen notwendig sein.

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Nockenwelle einmessen/Verstellbares Nockenwellenrad

Tom, Schrobenhausen, (vor 194 Tagen) @ Shizzel669

Ich hab ein verstellbares NWRad, hab ich selbst gemacht. Nötig wirds aber erst so richtig, wenn Block und Kopf ordentlich geplant wurden und eine extremere Nowe drin ist. Wenn man dann die richtige Einstellung hat, setzt man zur Sicherheit einen Paßstift gegen verdrehen zur Sicherheit um sein Gewissen zu beruhigen. Hab meinen Paßstift gegenüber dem originalen gesetzt.
Bei der Standard Schrick Welle 282 oder 284/280 brauchts eigentlich kein Einmessen.

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Gruß
Tom

Nockenwelle einmessen/Verstellbares Nockenwellenrad

Shizzel669, (vor 194 Tagen) @ Tom

Das mit dem Passstift hab ich auch schonmal wo gehört. Muss ich mir noch überlegen ob ich das auch so mache. Oder doch mit bisschen Nervenkitzel fahre.
Zum Nachsetzten der Bohrung sollte man dann das Rad und die Aufnahme zusammen ausbauen? Oder für Faule im eingebauten Zustand?

Der Kopf ist um 0,3mm geplant, eigentlich nicht nennenswert. Ich wollte rein interessehalber einfach mal ausprobieren.

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Nockenwelle einmessen/Verstellbares Nockenwellenrad

Tom, Schrobenhausen, (vor 194 Tagen) @ Shizzel669

Hab die Bohrung im NW Rad zuerst gemacht, nach Einstellung die Bohrung als Führung genommen, NW Rad abgenommen und die Nabe in eingebauten Zustand gebohrt.

Bei 0,3mm Planen sind das 0,308 Grad an der Nowe bzw. 0,617 an der KW die Du zurück in Richtung früh müsstest, weil die Kette jetzt quasi länger ist, weil sich Nowe und KW näher gekommen sind durchs planen. Das kannst Du aber in deinem Fall ein Ei drüberhauen. Wenn Du das letzte PS bei einer Abstimmung rausholen willst, kannst an der Nowe drehen

--
Gruß
Tom

Nockenwelle einmessen/Verstellbares Nockenwellenrad

peterm635csi, Essen, (vor 194 Tagen) @ Shizzel669

:-)
Frage,um welchen Motor handelt es sich?
Bohrung :92mm, Hub :86 mm oder,
Bohrung :93,4, :84 mm ?

Peter

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Nockenwelle einmessen/Verstellbares Nockenwellenrad

Shizzel669, (vor 193 Tagen) @ peterm635csi

Mein 6er ist aus 83. Müsste dann 92mm und 86mm sein. Ursprünglich mit Motrinic 1.

--
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Nockenwelle einmessen/Verstellbares Nockenwellenrad

peterm635csi, Essen, (vor 187 Tagen) @ Shizzel669

:-P
Um die Nockenwelle einzubauen,folgende Schritte.
Kurbelwelle auf OT drehen,Markierung auf dem Schwingungsdämpfer muss
Gegenüber der Markierung auf dem Steuerdeckel stehen.
Das Nockenwellenrad wird mit 4 Schrauben an der NW befestigt.
2 Dieser Bohrungen sollten in der senkrechten Stellung stehen und die beiden anderen
Waagerecht.
Der Kerbstift zur Fixierung des NW-Rades soll im 45° Gradwinkel zwischen der linken
Waagerechten Schraube und der unteren senkrechten Schraube stehen,wenn man von vorne
auf das NW-Rad blickt.
Wichtig ist , daß die Steuerkette rechtsseitig Straff ist.
Eventuell diesen Vorgang mehrfach durchführen,wenn nach einem 2 X durchdrehen der KW
die Markierungen nicht übereinstimmen.
Alles andere,mit Nockenwellenhub messen, ist kalter Kaffee.
Das macht man bei einem Motor mit 2 Nockenwellen,wie beim m88.3 ,bzw S38 Motor.
Da die Spreizung bei den NW,s bei 2 Ventil Motoren zwangsläufig vorgegeben ist.;-)
Das Drehmomentloch bei diesen Motoren wirst Du auch mit einer Sportnockenwelle
nicht weg bekommen.Es wird nur verschoben,meist um 5-600 U/min nach oben.
Um hier eine Verbesserung zu erreichen sollte die NW auf Drehmoment ausgelegt sein.
Das heißt die obere Nockenwelle Spitze muss eine etwas breitere Rampe haben.
Der Nachteil ,die obere Drehzahlleistung fällt früher ab.
Da aber die meisten Sportnockenwellen eine steile Rampe und einen relativ schmalen
oberen Totpunkt haben fällt die obere Drehzahlleistung subjektiv höher aus.
Es ist eben ein Kompromiss zwischen soll und ist.
Peter :-)

--
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