dezente Tieferlegung leichte Keilform Empfehlungen? (BMW-E24-Forum)

Tristan, (vor 269 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe einen E24 von 09/1982, also CS/1.

Da mir das Fahrwerk in schnellen Kurvenfahrten zu weich ist, möchte ich gerne etwas verändern.

Gewinde muss nicht sein,
ich denke eher an die Bilstein Dämpfer und Federn, im Idealfall so 30 / 20 Tieferlegung vo / hi.

Könnt Ihr mir hier eine lieferbare Dämpfer / Federn Kombi empfehlen, vielleicht sogar mit Bildern der Tieferlegung?

Danke!

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dezente Tieferlegung leichte Keilform Empfehlungen?

Leonard, Calenberger Land, (vor 269 Tagen) @ Tristan

Hallo Tristan.

In meinen 6er habe ich eine Tieferlegung von 30/30 eingebaut. Dazu sind die blauen H&R-Federn mit der Nummer 29 534-2 und dem Aufdruck "H&R 28/1 BMW E28" zum Einsatz gekommen. Stoßdämpfer sind Bilstein B6. Insgesamt gefällt er mir so sehr gut und er fährt sich wirklich schön. Ist aber halt schon recht tief. (Die Federn setzen sich noch und der Alpina-Spoiler macht wirklich viel Überhang.)
Worauf ich hinaus will ist, dass er mit einem keilförmigen Fahrwerk (welches sich ggf. auch noch setzen könnte) evtl. vorne noch tiefer kommt, was man z.B. in Parksituationen (Bordstein, etc.), Parkhäusern und generell steilen Auf- und Abfahrten bedenken sollte... ;)

Vielleicht gibt es aber auch andere Erfahrungen mit anderen Fahrwerken?
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Gruss Leonard

628csi 12/82

dezente Tieferlegung leichte Keilform Empfehlungen?

Jürgen Elsner, (vor 269 Tagen) @ Leonard

Hallo,
ist wohl nur ein E28 aber
Bilstein B8 sind hinten 4-fach höhenverstellbar
mit H+R Federn (mit Gutachten; H-fähig) ca. -30mm.
VA mit Rep.-Stützlager auf -0,5 Grad.
Rund um 8,5x17" mit 225-45/17"

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Grüße aus dem Oberbergischen

dezente Tieferlegung leichte Keilform Empfehlungen?

uli, Bad Oeynhausen, (vor 268 Tagen) @ Tristan

Das beste ist du fragst beim Händler nach und läßt dir eine Bestätigung geben das die Teile H-konform sind.

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Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

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dezente Tieferlegung leichte Keilform Empfehlungen?

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 268 Tagen) @ Tristan

Hallo Tristan,

40/35 ist meiner meinung nach nicht mehr dezent sondern recht sichtbar vor allem da es vorne "hängt". Vor allem wird es oft doof zum fahren. Wurde ja aber schon erwähnt. Problem ist die lange nase und spoiler etc.
Die einfachste variante ist einfach die HR federn einzubauen und wenn dies dir zu tief ist kannst du die australische gummi-unterlagen einbauen (9mm anstatt 3mm). Dann bekommst du sogar weniger als 30/30.
Damit fährt es sich gar nicht so übel. Glaub mir, ich habe es recht ausgiebig getestet ;-)
Ich habe diese feder seit mehrere jahren drin und kann eigentlich nur gutes berichten.

Damit solltest du ohne probleme H oder kannst es behalten wenn schon da. Es gibt aber tüvler die kompliziert sind. Dann einfach zum nächsten fahren ;-)

Hier kannst du sehen wie damit aussieht:
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Und hier im vergleich mit ohne (Notiz: Die original-federn waren schon recht alt):
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Etwas irritierend vielleicht da unterschiedliche felgen aber besser als nichts.

Mit der zeit setzt es sich natürlich noch etwas.

Du kannst dazu verkürzte dämpfer nützen. Musst du aber nicht sondern kann auch die originale nützen. Wird aber recht schlabberich vorne mit standard gummiunterlagen (3mm).

gruss

Peter

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'Die Summe aller Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi Prod. 1984-09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse + EBC-Gelb, H&R-30mm, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

dezente Tieferlegung leichte Keilform Empfehlungen?

Daniel 630cs, (vor 268 Tagen) @ E24Schwede

Hi

KW Gewindefahrwerk von Raab Classic.

Kannst einstellen wie du willst und ist H konform.

Allerdings kein Schnäppchen und ordentlich hart.

dezente Tieferlegung leichte Keilform Empfehlungen?

Daniel 630cs, (vor 268 Tagen) @ Daniel 630cs

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Meiner ist aber nicht tief. Ist mir nicht so wichtig😉
Ich leg mehr Wert auf die „Fahrperformance“.

Hatte vorher Alpinafedern und Bilsteindämpfer. Das KW ist Welten besser.

Ist ein 78. Also 1. Serie

Gruss

dezente Tieferlegung leichte Keilform Empfehlungen?

klaus_635_82, HVL, (vor 268 Tagen) @ Tristan

Hallo Zusammen,

ich habe einen E24 von 09/1982, also CS/1.

Da mir das Fahrwerk in schnellen Kurvenfahrten zu weich ist, möchte ich gerne etwas verändern.

Gewinde muss nicht sein,
ich denke eher an die Bilstein Dämpfer und Federn, im Idealfall so 30 / 20 Tieferlegung vo / hi.

Könnt Ihr mir hier eine lieferbare Dämpfer / Federn Kombi empfehlen, vielleicht sogar mit Bildern der Tieferlegung?

Danke!


Mein 6er (10/1982) hatte bereits beim Kauf 1991 ein Alpina-Fahrwerk (H&R Federn mit Bilstein-Dämpfern) verbaut. Optisch m. E. ideal, nicht so hoch wie Serie, auch nicht zu tief und fährt sich sehr gut.

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dezente Tieferlegung leichte Keilform Empfehlungen?

Thomas Meyer, (vor 267 Tagen) @ Tristan

Warum probierst Du es nicht einfach mit dem Fahrwerk vom M635CSi? Das Fahrwerk wurde speziell für den E24 entwickelt und abgestimmt. Es liegt 20 mm tiefer, was eigentlich auch optisch ausreichen sollte.
Ich selber fahre einen M und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Bleibt allerdings zu berücksichtigen, daß der Komfort entsprechend unter den strafferen Federn ein wenig leidet.

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