Merkwürdige Leerlaufdrehzahl (BMW-E24-Forum)

mhoo, (vor 225 Tagen)

Schönen Abend,

Ich kämpfe aktuell wie so üblich mit dem Leerlauf.
Handelt sich um nen 79er, sprich M30 L-Jetronic.

Kalt startet er wunderbar zu jeder Zeit und schwebt bei um die 1000. Jetzt können 3 Szenarien auftreten:

- im Normalfall sinkt er beim warm werden wie gewollt auf seine 850+- und läuft butterweich

- nach 15km oder so durchs warm werden sinkt er sehr häufig auf 650-700 ab und läuft generell deutlich unruhiger

- Und hier und da hängt steigt der Leerlauf auch mal innerhalb der ersten km auf bis zu 1400.


Da das ganze so inkonsitent auftritt bin ich mir wirklich nicht mehr sicher. Tendenziell wenn es draußen auch wärmer ist sinkt er dann auf die 650-700 häufig.

Falschluft kann ich an den meisten Stellen ausschließen (Dichtungen Ansaugrohre oben, Faltenbalg Drosselklappe-LMM, Einfülldeckel, Kurbelwellenentlüftung sind alle neu. ZUsatzluftschieber hatte ich auch ausgebaut und getestet sowie schläuche inspiziert)

Zündung ist komplett neu.
Benzinpumpe+Filter sind neu, Druckregler getestet.
Temp Sensor Kühlmittel ist neu.

Drosselklappe ist gereinigt und Drosselklappenschalter ist eingestellt.

Falls wer eine Idee hat oder auch wenn ich nochmal was doppelt überprüfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Könnte mal noch den LMM aufmachen und die Tracks inspizieren.

Vielen Dank schonmal

Merkwürdige Leerlaufdrehzahl

uli, Bad Oeynhausen, (vor 225 Tagen) @ mhoo

Das hatte ich bei meinem auch. Lag an Falschluft obwohl ich alles abgesprüht habe. Der alte originale Ölverschlußdeckel aus Blech war kaputt. Solltest du den Deckel noch verbaut haben schraub den mal ab und leg die Hand auf die Öffnung. Wenn er dann ordentlich läuft hast du den Fehler. Oftmals sind auch die Dichtung am Ölmessstab bzw. die Dichtung vom Ölrohr wo es unten in den Motor geht der Fehler.

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Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Merkwürdige Leerlaufdrehzahl

bone, Berlin, (vor 225 Tagen) @ uli

Hallo,

Uli hat das schon genau richtig beschrieben, diese alten Dichtungen werden einfach hart, schrumpfen und werden dann eben irgendwie undicht. Um die Dichtheit besser prüfen zu können habe ich mir vor ein paar Jahren ein Rauchgerät gekauft. Das hat sich schon bei meheren Autos voll bezahlt gemacht. Man pustet dabei 'harmlosen' Rauch in die entsprechenden Öffnungen und schaut, ob es irgendwo wieder herausquillt. Gerade bei meinen e23 Turbos habe ich damit schon lose Schlauchschellen ausfindig machen können. Die BMWs haben ja relativ viel Schläuche und so war auch mal ein Kurbelgehäuse-Schlauch unter dem Ansauggeweih rissig und da kam dann eben der Rauch raus. Hat man äusserlich nicht sehen können...

Berichte mal, wenn der Fehler behoben ist, was es war.

Viel Glück bei der Fehlersuche
bone

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733i,733i,735i, 745i, 745i alles Blechnasen

Merkwürdige Leerlaufdrehzahl

uli, Bad Oeynhausen, (vor 225 Tagen) @ bone

Das Problem bei den Blechdeckeln ist das die aus zwei Teilen gefertigt wurden. Zwischen den beinde Hälften ist noch ne Dichtung verbaut. Die war bei meinem Knüppel hart und drei mal gebrochen. Den Deckel habe ich auseinander genommen. Den bekommst du auch mit ner neuen Dichtung nicht wieder dicht oder ganz schlecht. Ergo habe ich einen neuen leider schwarzen aus Plastik gekauft.

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Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Merkwürdige Leerlaufdrehzahl

mhoo, (vor 223 Tagen) @ uli

Besten Dank euch schonmal, ich denke auch dass er noch irgendwo Falschluft zieht.
Dann werde ich mal alles abklappern.
Öldeckel habe ich deshalb bereits einen aus Plastik verbaut, ich vermute fast es sind die alten Dichtungen an den Ansaugrohren unten, die waren so festgebacken dass ich das bisher aufgeschoben hatte die zu erneuern :D

Ein Rauchgerät ist in der Hinsicht sicherlich sehr sinnvoll.
LG

Merkwürdige Leerlaufdrehzahl

mhoo, (vor 205 Tagen) @ uli

Weißt du ob der Ölmessstab verpresst ist ins Gehäuse? Den O-Ring hätte ich

Habe in der Zwischenzeit den Öldeckel ausgetauscht, die Dichtungen der Ansaugstutzen 4-6 erneuert (1-3 geht gradioserweise um 1mm ohne Demontage des Thermostat Gehäuses nicht runter...).

Dannach sind was die Ansaugung angeht eigentlich alle Dichtungen neu.
Leider hat er das Problem noch immer. Nach nem Ölwechsel und den Dichtungen ist es zwar gefühlt leicht besser geworden, aber er startet immer noch butterweich bei 1000, steigt auf 1.4 und fällt dann auf 750 wenn der Motor komplett warm ist nach 30km Fahrt.

So sollte der Leerlauf ja schließlich nicht ausfallen

Hatte schon überlegt obs irgendwie mit der Kühlmitteltemperatur zusammenhängt, da er nach Fahrt auf der Autobahn mit guter Kühlung im Leerlauf auf 1000 gefallen ist wie auch zum Start, aber nach kurzer Stadtfahrt wenn er etwas wärmer läuft auf die 800 runter ist.
Sowohl der alte als auch ein neuer Sensor liefern die richtigen Werte und haben keine Veränderung gezeigt.

Merkwürdige Leerlaufdrehzahl

uli, Bad Oeynhausen, (vor 205 Tagen) @ mhoo

Soweit ich das weiß, bzw bei meinem ist das Rohr nur gesteckt und nicht gepresst. Du schreibst bei der Leerlaufdrehzahl was bei 750-800 UPM. Das ist zu wenig und sollte bei 850-900 UPM liegen.

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Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

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