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Fachmann für "Hydro Bremse"? (BMW-E24-Forum)

Sir Gulvin, Bad Kreuznach, Tuesday, 11.06.2024, 07:33 (vor 46 Tagen)

Guten Morgen in die Runde,

mein 6er steht grade in der Werkstatt.
Ich hatte bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 100km/h) das Phänomen, dass das Auto gefühlt kein Gas annahm und in die Motorbremse gegangen ist, und dann mal ein Stück wieder lief und dann kam es wieder. Bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt ist mir nichts aufgefallen.

Meine Vermutung war Katalysator dicht, da ich leider viel Kurzstrecke fahre.

Der Werkstattmeister ist dann Probegefahren und sagt, die Bremsen vorne gehen zu.
Ich habe mich dann erinnert, dass ich schon ein paar Mal beim Bremsen ein richtiges Zittern im Lenkrad hatte, was durch beherzten Tritt auf die Bremse weg ging.

Er meinte, es liege an der "Hydro Bremse". Blöcke, Scheiben, etc. sind in Ordnung.
Der Meister kennt sich zwar gut mit alten BMWs aus und hat bisher auch alles an meinem lösen können, aber mit der Hydro Bremse kennt er sich nicht aus und meinte, es wäre sinnvoller hier im Forum zu fragen, ob es da einen Fachmann gibt, der das vielleicht schon ein paar Mal gemacht hat.

Daher meine Frage, wer kennt sich aus und kann helfen?
Was könnte man noch überprüfen, um zu wissen, was eventuell getauscht oder kontrolliert werden sollte?

ich wohne Nähe Mainz.

Vielen Dank,
Kai

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Fachmann für "Hydro Bremse"?

peterm635csi, Essen, Tuesday, 11.06.2024, 10:11 (vor 46 Tagen) @ Sir Gulvin

:-(
Hmm ?
Ein KFZ Meister der keine Ahnung von einer Hydrobremse hat?
Ich wüsste eins ,dieser Fachmann käme an keines meiner Autos dran !
Noch nicht einmal zum Öl ablassen
Mehr will ich dazu nicht schreiben.:-D
Frage, wenn die Bremse ,wie Du schreibst, zu ist, ändert sich der Pedalweg?
Bewegen sich die Bremsbeläge in den Sätteln frei, wenn das Pedal auf o steht ?
Wie alt sind die Bremsschläuche vorne?
fahren die Kolben in den Sätteln zurück wenn die Bremse nicht betätigt wird?
Wie lange ist die Bremsflüssigkeit im Fahrzeug?
Das alles sind bzw. sollten die ersten Maßnahmen sein die ein Fachmann
überprüfen sollte.
Da sollte man als erstes einmal die Räder vorne abschrauben und überprüfen
was ich oben gefragt habe.

;-) Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

Fachmann für "Hydro Bremse"?

peterm635csi, Essen, Tuesday, 11.06.2024, 11:17 (vor 46 Tagen) @ peterm635csi

:-)
Hier einmal eine Info;
Hydro-Bremse

--
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Fachmann für "Hydro Bremse"?

Sir Gulvin, Bad Kreuznach, Tuesday, 11.06.2024, 13:56 (vor 46 Tagen) @ peterm635csi

:-)

--
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Fachmann für "Hydro Bremse"?

Sir Gulvin, Bad Kreuznach, Tuesday, 11.06.2024, 13:53 (vor 46 Tagen) @ peterm635csi

Hallo Peter,

danke für Deine Tipps.
Ja, klingt vielleicht komisch mit dem Fachmann, aber er ist definitiv einer.
Fährt selbst E30 und hat an meinem E24 und damals am E30 alles immer zur vollsten Zufriedenheit gemacht.
Er hat aber noch nie an einer E24 Hydro-Bremse gearbeitet und um Kosten und Zeit zu sparen, bevor er da irgendwas rumwerkelt, wollte er von den Hydro Bremsen Fachleuten gerne Tipps!
Oder vielleicht sogar jemand, der sich damit besonders auskennt, wie beispielsweise Andreas mit den Cockpits ;-)


Deine Fragen leite ich weiter, dass kann er auf jeden Fall mal checken, dank!

--
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Fachmann für "Hydro Bremse"?

E24Schwede ⌂, Miesbach, Tuesday, 11.06.2024, 20:42 (vor 46 Tagen) @ Sir Gulvin

Hi,

erstens glaube ich dass dein schrauber/fachmann mit "hydrobremse" sagen wollte dass er sich mit dem H31 system von ATE mit "hydrospeicher" nicht auskennt. Dieses system ist in der tat etwas speziell da es mit einem hydraulishen druckspeicher, druckregler und einem hydraulischen bremskraftverstärker arbeitet anstatt einem system mit unterdruck.

Der andere Peter hat einiges bezgüglich testen schon geschrieben aber ich wurde tatsächlich empfehlen, etwas einfacher starten.

Erstmal schauen genau was blockiert. Erstmal eine runde fahren wo gebremst und normal gefahren wird. Dann (sehr vorsichtig da es recht warm sein kann) den hand auf der felge, nähe nabe, die temperatur der felge checkt. Wenn eine bremse anliegt wird, nach etwas fahrt, die hitze von der bremsscheibe auf die felge übertragen. Bitte nicht dein finger direkt auf der bremsscheibe drucken da es recht hohe temperaturen sein kann.

Am allerbesten macht man es mit einem s.g. infrarot-thermometer. die temperatur direkt auf der bremsscheibe messen.
Dies vorne links/rechts und dann hinten links/rechts. Temperatur beidseitig hinten soll niedriger sein als vorne. Dies ist grundsäzlich normal.

ABER -> Wenn nur eine felge sehr abweicht oder wenn es hinten und vorne zwischen links/rechts abweichungen über 10grad (da drunter wurde ich einstufen als ok) gibt, dann gibt es irgendwo ein problem.

Abhängig vom muster weiss man eventuell in welcher richtung man suchen soll.

Infrarot-thermometer bekommst du für ~25 euro im baumarkt.

Mach dies erstmal und melde dich dann oder steht das auto jetzt in der werkstatt?

Gruss

Peter

--
'Die Summe aller Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
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Fachmann für "Hydro Bremse"?

Sir Gulvin, Bad Kreuznach, Wednesday, 12.06.2024, 07:36 (vor 45 Tagen) @ E24Schwede

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!!
Ich werde es meinem Schrauber weiterleiten :-)

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Fachmann für "Hydro Bremse"?

E24Schwede ⌂, Miesbach, Thursday, 13.06.2024, 09:31 (vor 44 Tagen) @ Sir Gulvin

Steht dein wagen jetzt in der werkstatt oder kannst du selbst was testen?
gruss
Peter

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Sir Gulvin, Bad Kreuznach, Thursday, 13.06.2024, 10:11 (vor 44 Tagen) @ E24Schwede

in der Werkstatt.
Ich habe alle Antworten und das PDF weitergeleitet.
Bin gespannt !!

--
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Fachmann für "Hydro Bremse"?

E24Schwede ⌂, Miesbach, Thursday, 13.06.2024, 21:39 (vor 44 Tagen) @ Sir Gulvin

Ok, dann melde dich einfach wenn der was zurückmeldet. Bin gespannt was jetzt rauskommt.

Gruss

Peter

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FRETTCHEN, Tuesday, 11.06.2024, 21:41 (vor 46 Tagen) @ Sir Gulvin

Aus meiner langjährigen Erfahrung liegt das Problem beim Hauptbremszylinder. Ich würde das Auto mal solange fahren bis die Bremsen fest sind dann anhalten und am Hauptbremszylinder die Bremsleitungen lösen. Wenn die Bremse sich dann wieder öffnet hast du den Schuldigen gefunden. Mach das aber bitte mit zusammen deinem Meister

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E24Schwede ⌂, Miesbach, Tuesday, 11.06.2024, 22:43 (vor 46 Tagen) @ FRETTCHEN

Interessante ansatz aber wenn man die analyse so macht, bekommt man erstens eventuell komplett unnötig luft im system (vor dem ABS block) und muss alles umständlich entlüften. Zweitens ist es eine sauerei ein eventuell unterdruck stehendes system so aufzumachen. Und das mit bremsflüssigkeit im motorraum.
Vielleicht handelt es sich doch nur um einen festsitzenden bremssattel.
Bitte nicht übel nehmen aber ich persönlich wurde es so nicht machen.
Peter

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Sir Gulvin, Bad Kreuznach, Wednesday, 12.06.2024, 07:36 (vor 45 Tagen) @ FRETTCHEN

Danke!!

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Fachmann für "Hydro Bremse"?

Toni, Monday, 17.06.2024, 10:01 (vor 40 Tagen) @ Sir Gulvin

Hallo Zusammen,

Da mein Kollege an seinem 6er BJ.88 genau das gleiche Problem hatte wollte ich mal sagen das es der Hauptbremszylinder mit grösster Wahrscheinlichkeit ist.
Er hatte die genau gleichen Symptome und den Bremssattel schon revidiert und kein Erfolg gehabt. Ich sagte Ihm das es der HBZ mit Sicherheit ist aber er wollte das nicht akzeptieren und suchte den Fehler anderswo.
Ich konnte Ihn dann überzeugen einen neuen HBZ von ATE zu besorgen. Wir haben den dann bei mir
in meiner Schrauber Garage gewechselt was übrigens kein Problem darstellt.
Siehe da das Problem ist weg, bremst einwandfrei und klemmt auch nichts mehr.

Ein anderer Kollege hab das Problem mit einem B7 Turbo auch. Da werden wir den HBZ auch wechseln.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss Toni

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Fachmann für "Hydro Bremse"?

Sir Gulvin, Bad Kreuznach, Monday, 17.06.2024, 10:52 (vor 40 Tagen) @ Toni

Hallo Toni,

besten Dank!
Habe es direkt an die Werkstatt weitergeleitet :-)

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

So long,
Kai

--
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Fachmann für "Hydro Bremse"?

Sir Gulvin, Bad Kreuznach, Tuesday, 18.06.2024, 13:13 (vor 39 Tagen) @ Toni

Hallo Toni,

hast Du eine gute Adresse, wo ich den Zylinder bestellen kann?
Danke!!

--
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Fachmann für "Hydro Bremse"?

E24Schwede ⌂, Miesbach, Tuesday, 18.06.2024, 13:43 (vor 39 Tagen) @ Sir Gulvin

Hi,

Ich war zwar nicht gefragt aber hier scheint es welche zu geben für ok preis: Daparto

Ich wurde aber zuerst checken ob es wirklich das ist.

gruss

Peter

--
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Toni, Wednesday, 19.06.2024, 07:34 (vor 38 Tagen) @ E24Schwede

Hi,

Kann nur noch das sein wenn alles Andere schon kontrolliert wurde.

Es ist bekannt das der HBZ öfters mal Probleme macht. Siehe 8er BMW dort ist es sehr viel
der Fall.

Gruss Toni

Fachmann für "Hydro Bremse"?

Toni, Wednesday, 19.06.2024, 07:32 (vor 38 Tagen) @ Sir Gulvin

Hab den von Autodoc, Kollege hab Den von Ebay, war Original Teil

Gruss Toni

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Fachmann für "Hydro Bremse"?

628Christian ⌂, Landshut, Saturday, 29.06.2024, 20:52 (vor 28 Tagen) @ Sir Gulvin

Hallo zusammen
Das Problem mit festen Bremsen an allen 4 Rädern hatte ich auch schon,es war der HBZ,dieses Fehlerbild hab ich bei mir im Umkreis an 2 weiteren 6ern die letzten Jahre erlebt...Zufälligerweise waren es immer nur CS/2 mit dem Baujahr 87 und 88,die Frage stelle ich mal ob es wirklich nur Zufall ist??
Da ja die Fahrzeuge immer älter werden besteht ja auch möglicherweise ein kleines Risiko das auch der Bremskraftverstärker diesen Fehler verursachen könnte?Durch inneren Abrieb der Schläuche könnte Verschmutzung den Betätigungskolben schwergängig werden lassen???
Viele Grüße
Christian

--
Wer gerne gutes fährt,dem ist es einen 6er wert!

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Fachmann für "Hydro Bremse"?

erwin, Barcelona, Friday, 05.07.2024, 16:09 (vor 22 Tagen) @ Sir Gulvin

Hallo Kai,

A) Das Primär-BremsSystem besteht aus:
1. der HBZ (Geberzyl. und Druckerhöhungszyl.) (Pos. 7/6)
2. den 4 Nehmerzyl. an den Rädern

B) Das Sekundär-Bremssystem teilen sich Bremse und Lenkung und besteht aus:
3. der Servopumpe (Pos. 1)
4. dem Ölvorlagenbehälter (Pos. 2)
5. dem Steuerblock (Pos. 3)
6. dem Druckspeicher, die ca. 100mm dicken Kugel am Steuerblock (Pos. 4)
7. dem Druckschalter im Steuerblock

Die 4 Nehmerzyl. an den Rädern kannst Du als Fehlerquelle ausschliessen, da sie diese Fehlersympthome nie zeigen.

Zu 3: Die Servopumpe baut nur Druck auf und wenn die eine Macke hat, rauscht es meist beim Lenkeinschlag oder sie baut keinen Druck mehr auf und Bremse undLenkung gehen schwerer.

Zu 4: Wenn zu wenig Öl im Vorlagenbehälter ist, würde von der Pumpe Luft angesaugt und es würde in den Hydraulikleitungen der Lenkung beim Lenkeinschlag rauschen.

Zu 6: Wenn der Druckspeicher schlapp wird (Gasdruck entwichen ist), geht das Pedal weit durch und man muss bei jeden Bremsvorgang nachpumpen. Das hatte ich in 34 Jahren M535 und 635 einmal.

Zu 5: Was passiert, wenn der Druckstromregler oder der Druckschalter nicht funktioniert kann ich Dir nicht sagen, aber Du würdest da auch etwas an der Lenkung merken müssen.

Kurzum, alle Störungen beim Sekundär-Bremssystem müsstest Du auch an der Lenkung merken.

Fazit: Es bleibt als Ursache nur die HBZ/Druckzyl-Kombinaltion (Pos. 7/6) übrig.

Viel Erfolg und Gruss,

Erwin

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Fachmann für "Hydro Bremse"?

Sir Gulvin, Bad Kreuznach, Wednesday, 24.07.2024, 13:36 (vor 3 Tagen) @ Sir Gulvin

Hallo Zusammen,

ich wollte mich hier nochmal zurück melden und Euch allen für die Tipps und Einschätzungen bedanken.

Der HBZ wurde getauscht letzten Freitag und bisher ist alles gut!! :-)

So long,
Kai

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