Avatar

Endschalldämpfer für CS/0 (BMW-E24-Forum)

tigertriumph2, Monday, 03.06.2024, 21:58 (vor 20 Tagen)

Hallo,
der ESD an meinem 635 CSi BJ 07/1980 ist durch.
Nach meinen Recherchen gibt es hier nichts mehr.
Ich bin bei WuN auf eine Komplettanlage aus Edelstahl gestoßen.
https://www.wallothnesch.com/edelstahlauspuffanlage-komplett-fuer-alle-modelle-bis-05-1...
Hat damit jemand Erfahrungen?
Wie ist es mit dem TÜV?
Wie ist die Qualität usw?

Dann habe ich jetzt noch eine Firma in Bayern entdeckt, die auch Auspuffanlagen aus Edelstahl bauen, aber ein deutlich anderer Preis.
Gibt es hierzu Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Norbert

Endschalldämpfer für CS/0

peterm635csi, Essen, Tuesday, 04.06.2024, 11:35 (vor 20 Tagen) @ tigertriumph2

:-)
Ich gebe Dir einen Tip:
Greife zu.
Billiger wirds nimmer und Ersatz seitens BMW gibts nicht mehr.

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

Endschalldämpfer für CS/0

petersechser, 19348, Tuesday, 04.06.2024, 12:46 (vor 20 Tagen) @ peterm635csi

ich habe soeben auf den letzten zugegriffen mit Nachlass
Peter

Endschalldämpfer für CS/0

uli, Bad Oeynhausen, Tuesday, 04.06.2024, 15:32 (vor 19 Tagen) @ petersechser

Anrufen würde ich auf jeden Fall ob die noch einen haben. Oftmals schalten solche Firmen auch Anzeigen wo nur 3 von 12 oder so verkauft werden sollen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Avatar

Endschalldämpfer für CS/0

ebis, Kelkheim, Tuesday, 04.06.2024, 17:32 (vor 19 Tagen) @ tigertriumph2

Ja, ich hatte dasselbe Problem. Bin durch den 6er Club fündig geworden.
Falls Du eine dauerhaft gute Lösung willst, schau mal hier: https://hub-auspufftechnik.de/

Ich habe dort einen maßgeschneiderten Endtopf mit angenehmem Tiefton ( kein Krawwallo!) zum 6er passend, in bester Qualität zu einen akzeptablen Preis bekommen. Die Fahrt von Limburg zu den Schwaben hat sich gelohnt. Leider habe ich noch nicht raus, wie man hier ein Video hochlädt, sonst könnte ich noch ein Sound Beispiel einstellen.
Grüße


[image]

--
ebis Schwabe Bj58
E24 635CSi Bj80 kastanienrot

Endschalldämpfer für CS/0

Emrah ⌂, Heidenheim, Tuesday, 04.06.2024, 21:18 (vor 19 Tagen) @ ebis

Was hast du für eine Anlage bei ihm machen lassen?

ESD + MSD?

Was hat es gekostet? Könntest du ein paar Bilder zukommen lassen?

Grüße
Emrah

--
BMW E24 635
0005 425 020
EZ 07.03.1983

ABE 9892/1 Nachtrag I-II v. 20.11.1981

Avatar

Endschalldämpfer für CS/0

ebis, Kelkheim, Wednesday, 05.06.2024, 13:48 (vor 18 Tagen) @ Emrah

Hallo Emrah,
ich habe nur den ESD machen lassen, war mit ca. 900Euro dabei inklusive allem Papierkram.
Werde demnächst mal Bilder einstellen.
Grüße

--
ebis Schwabe Bj58
E24 635CSi Bj80 kastanienrot

Avatar

Endschalldämpfer für CS/0

tigertriumph2, Tuesday, 04.06.2024, 22:35 (vor 19 Tagen) @ ebis

Hallo Ebis,

das hört sich sehr gut an.
Hätte gerne persönlichen Kontakt mit dir aufgenommen, aber das geht leider nicht.

Kannst du mir bitte schreiben.

Gruß

Norbert

Avatar

Endschalldämpfer für CS/0

ebis, Kelkheim, Wednesday, 05.06.2024, 13:50 (vor 18 Tagen) @ tigertriumph2

Hallo Norbert,
habe leider noch nicht raus wie das mit einer PN geht.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Grüße

--
ebis Schwabe Bj58
E24 635CSi Bj80 kastanienrot

Endschalldämpfer für CS/0

M 635 CSI, Wednesday, 05.06.2024, 17:19 (vor 18 Tagen) @ tigertriumph2

Hallo Norbert

Ich habe schon zwei Edelstahl Anlagen bei der Firma Classix exhaust aus Schwandorf gekauft. Eine für ein 84er M635CSI und eine für ein 635CSI 1.Serie ( müsste dein Fahrzeug sein ).
Beide Anlagen passen wunderbar unter die Fahrzeug ohne Nacharbeiten einfach drunter schrauben.
TÜV und H Zulassung auch kein Problem

Schönen Gruß aus dem Sauerland

Endschalldämpfer für CS/0

Thorsten, Ostalbkreis, Wednesday, 05.06.2024, 19:58 (vor 18 Tagen) @ tigertriumph2

Meine Erfahrung mit der W&N Anlage für den CS/1 hast du gelesen?
Ob die Anlage für den CS besser ist von der Passgenauigket und Lautstärke, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist da die Qualität besser. Allerdings halte ich die damalige Aussage vom Händler, es sei ein "Serienersatz" in Edelstahl und demnach auch legalisierbar, für sehr gewagt. Insbesonders, wenn noch nicht mal Nummern oder Hersteller auf der Anlage sind, wird es schwer, dass ein Prüfer seinen Segen dazu gibt.

Gruß
Thorsten

Avatar

Endschalldämpfer für CS/0

tigertriumph2, Wednesday, 05.06.2024, 23:57 (vor 18 Tagen) @ Thorsten

Hallro Thorsten,

nein, deinen Bericht hatte ich noch nicht gesehen.
Aber er bestätigt meine Bedenken. Mein Bekannter ist beim
TÜV und er sagt, es ist sehr schwierig mit Abgasanlagen eintragen.
Das Argument von WuN ist da, meiner Ansicht nach, schon sehr gewagt.

Natürlich verlockt der Preis, hier bekommst du eine komplette Anlage,
dafür bekommst bei Exhaust nichtmal den ESD.

Aber den Ärger kaufst dann eben bei ... auch mit.

Werde wohl meine bestellte Anlage stornieren.
Eine Anlage von Classic Exhaust wir mir wohl auch im Moment zu teuer,
dann vielleicht erstmal nur den ESD, der ist durch.

Den Rest später ersetzte.

Avatar

Endschalldämpfer für CS/0

WW 635 H, Thursday, 06.06.2024, 18:27 (vor 17 Tagen) @ tigertriumph2

Warum nicht eine Anlage von F&F in Overath ?

Für viele natürlich auf Grund der Entfernung schwierig, aber machbar.
Hab für meine e30 Anlage in Edelstahl ab Krümmer mit Kateinbau (vorhanden) Doppel Vorschalldämpfer, Mittel und Endschalldämpfer incl. Eintragung 1200.-€ bezahlt.
Beim e9 fast identisch. Und beim 6er werde ich das genau so machen. Dauert zwar etwas, aber super Arbeit.

Gruß Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

RSS-Feed dieser Diskussion