Fensterheber hinten (BMW-E24-Forum)

Hai Oli, Sunday, 11.02.2024, 19:52 (vor 21 Tagen)

Moin,
habe mal den Fensterheber hinten rechts ausgebaut.
Motor öffnen geht nicht, alles vernietet, da mag ich nicht so ran.
Also alles gereinigt, wie man so rankommt, und neu geschmiert.
Jetzt bekomme ich diese blöde Schnecke vom Motor nicht mehr in das FHgehäuse.:-(
Gibt´s da nen Kniff?
Ach ja, die Folie soll die neu?
Und wenn ja, wo bekomme ich die her?

Danke für jede Hilfe.
Gruß
Oli

--
635 csi Ez 9/87 mit 185 Ps und Kaltlaufregler

Avatar

Fensterheber hinten

Tom, Schrobenhausen, Monday, 12.02.2024, 08:55 (vor 20 Tagen) @ Hai Oli

Servus,
wenn Du willst dass der Motor dauerhaft funktioniert musst Du ihn komplett zerlegen. Sprich die Nieten ausbohren, ins Gehäuse Gewinde schneiden und dann den Deckel wieder festschrauben. Das Getriebe verharzt wie Sau durch das alte Fett, der Kollektor solle auch gereinigt werden (die Spalte zwischen den Kontakten ausgehratzt werden. Dann das Getriebe wieder ordentlich fetten und zusammen bauen.

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

--
Gruß
Tom

Fensterheber hinten

Hai Oli, Monday, 12.02.2024, 10:09 (vor 20 Tagen) @ Tom

Danke Dir Tom.
Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Hat noch jemand Tipps für die Folie?

VG
Oli

--
635 csi Ez 9/87 mit 185 Ps und Kaltlaufregler

Fensterheber hinten

peterm635csi, Essen, Monday, 12.02.2024, 10:26 (vor 20 Tagen) @ Hai Oli

:-D
Ja !
Gibt es bei BMW zu kaufen.

:-)
Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

Fensterheber hinten

peterm635csi, Essen, Monday, 12.02.2024, 10:37 (vor 20 Tagen) @ peterm635csi

:-)
Hier die E-Teil-Nr. : Teile Nr.: 51 95 1 924 961

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

Fensterheber hinten

Hai Oli, Monday, 12.02.2024, 11:28 (vor 20 Tagen) @ peterm635csi

Herzlichen Dank. Ich hatte schon Frischhaltefolie oder ne Aldi Tüte in der Hand.;-)

--
635 csi Ez 9/87 mit 185 Ps und Kaltlaufregler

Avatar

Fensterheber hinten

E24Schwede ⌂, Miesbach, Tuesday, 13.02.2024, 10:41 (vor 19 Tagen) @ Hai Oli

Wenn du die abdeckfolie für die öffnungen meinst damit kein wasser/feuchtigkeit im auto rein kommt, gibt es diese folie bei z.B. VW für deutlich weniger als bei BMW. Ist ohne logo so es tut nicht weh ;-)

--
'Die Summe aller Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Fensterheber hinten

Hai Oli, Monday, 12.02.2024, 17:34 (vor 20 Tagen) @ Tom

Soderle,
Nieten sind ausgebohrt. Muß jetzt noch das Zahnrad abziehen, dann geht´s weiter.


[image]

Aber wie hast Du den Rotor aus der Hülle bekommen?
Auch rausziehen?
Bin gespannt.
Gruß
Oli

--
635 csi Ez 9/87 mit 185 Ps und Kaltlaufregler

Avatar

Fensterheber hinten

Tom, Schrobenhausen, Monday, 12.02.2024, 19:23 (vor 20 Tagen) @ Hai Oli

Servus,
Motor abschrauben, und abziehen, das große Zahnrad einfach so ausheben. Gibt auch Motoreinheiten die vernietet sind. Da halt aufbohren, und Gewinde schneiden.

--
Gruß
Tom

Avatar

Fensterheber hinten

Ulrich 635 CSI, Tuesday, 13.02.2024, 09:36 (vor 19 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

das Überarbeiten der hinteren FH steht bei meinem E24 auch noch an. Welche Schrauben in welcher Größe hast Du damals nach dem Aufbohren der Nieten dort verwendet?

Gruß Uli

--
635 CSI, 1987 Oktober

Avatar

Fensterheber hinten

Tom, Schrobenhausen, Tuesday, 13.02.2024, 13:43 (vor 19 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Servus Uli,
ich nehm da immer M4x8 Linsenkopf mit Sägezahnscheibe.

--
Gruß
Tom

Fensterheber hinten

bone, Berlin, Tuesday, 13.02.2024, 13:15 (vor 19 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

ist ja witzig: Genau diese Fensterhebermechanik vom 635Csi habe ich auch gerade auf dem Arbeitstisch zu liegen, wegen verharzter Antriebe. Und diese Nieten fand ich auch blöde, kenne ich diese Bosch-EFH-Motoren doch auch mit geschraubten Getriebedeckeln ab Werk... Also aufbohren und dann 3 oder 4mm Schraubengewinde einschneiden.
Eine Frage habe ich aber noch: Welches Fett genau verwendet ihr hier so dafür(Hersteller)? Es sind ja auch Plastikzahnräder darin, die dürfen nicht durch säurehaltiges Fett angegriffen werden. Ich verwende Zentralschmierfett aus dem Lkw-Bereich, das greift Gummi und Kunststoff nicht an. Ist mitunter aber auch recht fliessend.
Anstelle der selbstklebenden Folie nahm ich in letzter Zeit etwas dickere Baumarktfolie und habe dann ringsherum ein 2mm Butylschnur auf die Blechtür geklebt. Das ging bisher recht gut und ist auch wieder ablösbar.

Fensterhebende Grüße
bone ;-)

--
733i, 735i und 745i, alles Blechnasen

Avatar

Fensterheber hinten

Tom, Schrobenhausen, Tuesday, 13.02.2024, 13:48 (vor 19 Tagen) @ bone

Servus Bone,
um den Kunststoff hab ich mir noch nie Sorgen gemacht, ich nehme meistens Gelenkwellenfett weil ich das eh immer dahabe. Ich dichte den Deckel meist noch mit ner dünnen Wurst Sikaflex ab, damit das Fett auch drinbleibt.
Zukleben kann man die Seiten mit jeder stabileren Folie eigentlich, wobei ich immer die originale selbstklebende nehme, weil ich keinen Bock auf Butyl geschmiere habe.

--
Gruß
Tom

Avatar

Fensterheber hinten

adler635, Wednesday, 14.02.2024, 19:51 (vor 18 Tagen) @ Tom

Hallo nochmal in die Runde

also ich habe mich heute auch mal der sache angenommen und die Verkleidung abgebaut da meine Motoren hinten auch schwergängig sind!
Nun meine Fragen ,meint ihr mir Nieten aufbohren die 4 Nieten am Gehäuse wo die Notentrieglung dran verbaut ist!
Ist dahinter dann das oft verharzte Fett?Weil meine Welle am Rotor schaut ganz okay aus!
Kann ich den Motor einfach mit ner Batterie ,plus /minus im Wechsel testen?

Danke ,gruß mario

Fensterheber hinten

Hai Oli, Wednesday, 14.02.2024, 21:17 (vor 18 Tagen) @ adler635


Nun meine Fragen ,meint ihr mir Nieten aufbohren die 4 Nieten am Gehäuse wo die Notentrieglung dran verbaut ist!


Moin,
ja genau. In der Notentriegelung ist eine Imbusschraube die auch noch lösen.
Beim Motor kräftig ziehen, bei mir hat der nur durch die magnetkraft gehalten.
Viel Spaß.
Gruß
Oli

--
635 csi Ez 9/87 mit 185 Ps und Kaltlaufregler

Avatar

Fensterheber hinten

adler635, Wednesday, 14.02.2024, 21:28 (vor 18 Tagen) @ Hai Oli

Moin zurück Oli

ohh danke ,die "große "Imbussschraube die von oben her verbaut ist?
na mal schauen ob es Spaß bringt?...fett Komplett entfernen und neues rein und das ganze Gestänge neu fetten? Gibt da was zu beachten welches Fett man nutzt?

Avatar

Fensterheber hinten

Tom, Schrobenhausen, Thursday, 15.02.2024, 08:56 (vor 17 Tagen) @ adler635

Servus,
Du solltest bei dem hinteren hebermechanismus noch schauen ob die 4 Kunststoffgleitstücke noch gut sein. Sollte hier schon eins der zwei abgebrochen sein, musst Du Dir da selbst was bauen.
Welches Fett ich für den Motor nehme habe ich schon geschrieben. Für den Mechanismus selbst nehme ich Lithiumfett

--
Gruß
Tom

Avatar

Fensterheber hinten

adler635, Thursday, 15.02.2024, 10:03 (vor 17 Tagen) @ Tom

Gruß Tom

Danke dir für die wie immer sachliche und kompetente Antwort!

Gruß Mario

Avatar

Fensterheber hinten

Tom, Schrobenhausen, Thursday, 15.02.2024, 21:09 (vor 17 Tagen) @ adler635

Servus Mario,

da gibts nichts zu Danken, das gehört in einem guten Forum dazu :-)

--
Gruß
Tom

Avatar

Fensterheber hinten

adler635, Sunday, 18.02.2024, 09:06 (vor 14 Tagen) @ Tom

Moin Tom

Ich habe mal in den Rep Anleitung geschaut wegen der hinteren Fensterheber ausbauen und deine Beschreibung gefunden ,du schreibst so "Lieber sein lassen"ist es recht kompliziert?

Fensterheber hinten

Hai Oli, Sunday, 18.02.2024, 12:17 (vor 14 Tagen) @ adler635

Moin Tom

Ich habe mal in den Rep Anleitung geschaut wegen der hinteren Fensterheber ausbauen und deine Beschreibung gefunden ,du schreibst so "Lieber sein lassen"ist es recht kompliziert?

Moin,
ich finde es nicht kompliziert. im vergleich zu dem was andere hier bauen, wow. Hut ab.
Mit dem richtigen Werkzeug krieg ich dieses blöde Zahnrad vom FH auch noch ab.
Folie liegt auch schon da.
Und dann geht´s weiter.
Gruß
Oli

--
635 csi Ez 9/87 mit 185 Ps und Kaltlaufregler

Avatar

Fensterheber hinten

adler635, Sunday, 18.02.2024, 19:56 (vor 14 Tagen) @ Hai Oli

Hallo nochmal in die Runde

auf einer Seite ist die Schiene so rostig das ich die Scheibe bisher nicht demontieren konnte ,hat jemand noch tips um sie zerstörungsfrei zu entfernen?

RSS-Feed dieser Diskussion