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Kombiinstrument ab 86 - Neuentwicklung Hauptplatine (BMW-E24-Forum)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 06.02.2024, 18:42 (vor 305 Tagen)

Hi,
nachdem die Platinen ab 86 langsam mit Gold aufgewogen werden, wurde es Zeit für eine Neuentwicklung.

Dabei standen folgende Dinge im Fokus:
- die Si-Anzeige hat keine Prio
- DZM soll ohne Codierstecker frei einstellbar sein
- Verbrauchsanzeige soll einigermaßen korrekt anzeigen
- Öltemp-Anzeige muss möglich sein

Stand heute: der Prototyp läuft zufriedenstellend :-)
Die Öl-Temp.Anzeige ist in beiden Videos als Startbild zu sehen.

Teil 1: DZM frei einstellbar
https://youtu.be/oZDylk6gOPg

Teil 2: Verbrauchsanzeige im Vergleich (links) zur originalen (rechts)
https://youtu.be/jhzvczkuJxc

Sieht noch ein wenig wild aus, aber mit der nächsten Generation der Platine
soll es dann hübsch werden.

Die Anzeige der Si wird mit einem tauschbaren Modul genutzt; entweder als Simulation der Si
oder als Voltmeter.

Gruß
Andi

--
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Kombiinstrument ab 86 - Neuentwicklung Hauptplatine

Rot-Runner, Bei Stuttgart, Tuesday, 06.02.2024, 20:45 (vor 305 Tagen) @ Andreas Schneider

Andreas, du bist einfach genial!

Da wünscht man sich fast, ein 86er-Modell zu haben ;-)

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

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Öltemp-Anzeige auch für 83 bis 86 möglich

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 07.02.2024, 07:55 (vor 304 Tagen) @ Rot-Runner

Hi,

die analoge Öltemp.anzeige wird auch für die Modelle von 83 bis 86 möglich sein.
Das wird dann als Modul im DZM eingebaut und ist rückrüstbar.

Da ich aktuell für die Öltemp.geber noch keine Quelle habe, dauert das noch ein wenig.
Aber das Konzept dafür ist fertig (spezielle Skala von Heiler und mein Modul).
Hier im Test:
[image]

Was hier auf der großen Platine verbaut ist (also das für die Öltemp)
wird es als einzelnes kleines Modul geben.

Gruß
Andi

--
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Öltemp-Anzeige auch für 83 bis 86 möglich

Tom, Schrobenhausen, Wednesday, 07.02.2024, 08:30 (vor 304 Tagen) @ Andreas Schneider

Servus Andi,

hilft Dir der Geber 12611309193 weiter? Gewinde ist M12x1,5

--
Gruß
Tom

Öltemp-Anzeige auch für 83 bis 86 möglich

peterm635csi, Essen, Wednesday, 07.02.2024, 09:29 (vor 304 Tagen) @ Tom

:-)
Man kann die Öltemperatursensoren von M-Modellen ,
E34,E36 nehmen.
Diese passen in die Ablass-Schrauben des Ölfilterbehälter.

Peter ;-)

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

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Öltemp-Anzeige auch für 83 bis 86 möglich

Rot-Runner, Bei Stuttgart, Wednesday, 07.02.2024, 20:12 (vor 304 Tagen) @ peterm635csi

:-)
Man kann die Öltemperatursensoren von M-Modellen ,
E34,E36 nehmen.
Diese passen in die Ablass-Schrauben des Ölfilterbehälter.

Peter ;-)

Das ist ja genial - danke für den Tipp!

--
Viele Grüße
Markus

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Öltemp-Anzeige auch für 83 bis 86 möglich

Rot-Runner, Bei Stuttgart, Wednesday, 07.02.2024, 20:19 (vor 304 Tagen) @ Rot-Runner

:-)
Man kann die Öltemperatursensoren von M-Modellen ,
E34,E36 nehmen.
Diese passen in die Ablass-Schrauben des Ölfilterbehälter.

Peter ;-)


Das ist ja genial - danke für den Tipp!

Dazu noch ne Frage - das ist doch ne M12x1,5, richtig? Und die Ölablassschraube der Ölwanne hat auch M12x1,5....? Dann hätte ich den passenden Geber nämlich schon montiert und müßte ihn nur ummontieren. Fühler statt Ablasschraube funktioniert nicht, mir geht der Sensor im Ölmessstab aber bissle auf den Geist, wenngleich der richtige Werte liefert.

--
Viele Grüße
Markus

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Öltemp-Anzeige auch für 83 bis 86 möglich

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 07.02.2024, 09:50 (vor 304 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

ich versuch mal das rauszufinden.
Die Kennlinie sollte halt passen.

Gruß
Andi

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Öltemp-Anzeige auch für 83 bis 86 möglich

peterm635csi, Essen, Thursday, 08.02.2024, 09:31 (vor 303 Tagen) @ Andreas Schneider

;-)

Anbei die Kennlinie des Öltemp.Sensor.
Diese sollte für alle Im Handel zu bekommenen Sensoren ,
der damalige DIN-Norm gleich sein.
Egal welcher Hersteller.(Hella,Metzger,usw,)
Die Sensoren von BMW haben nur einen Pin,da hier die Masse über den Motorblock
anliegt.Es gibt auch Sensoren,welche 2 Pins haben ,die werden aber nur
bei Motoren mit Ölfiltergehäusen ,die nicht mit dem Motor verbunden sind.
Z.b. M60/M70-Motoren,verwendet.
Noch eine Anmerkung: Ihr sollten Sensoren der H-Ausführung nehmen,da diese bis 150°
gehen,wobei die normalen Sensoren der L-Ausführung nur bis 130° gehen.

Peter;-)


[image]

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Öltemp-Anzeige auch für 83 bis 86 möglich

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 08.02.2024, 14:31 (vor 303 Tagen) @ Tom

Hi,

das ist vermutlich der Richtige.
Wird von BMW als Temperaturschalter bezeichnet :-)
Ich will versuchen gleich die Variante mit 2 Pins zu finden.
Dann wäre man frei in der Wahl der Platzierung.

Gruß
Andi

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mit dem Geber funktioniert es

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 08.02.2024, 18:59 (vor 303 Tagen) @ Tom

Hi,

das ist genau der Geber, den wir für die digitalen Anzeigen verwenden.

Erster Test mit dem Modul zusammen:
[image]

Modul im 85er DZM anprobiert:
(Das Modul wird noch so geändert, dass ich es festschrauben kann)
[image]

Detailansicht: Modul eingeklebt
[image]

Leider ist in der ersten Serie der Temp.Skala das Symbol vom Ölkännchen noch zu hoch:
[image]

Die kann ich später wegwerfen :-( :-(
Aber grundsätzlich funktioniert es so mit dem einpoligen Geber.

Gruß
Andi

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mit dem Geber funktioniert es

Tom, Schrobenhausen, Thursday, 08.02.2024, 19:57 (vor 303 Tagen) @ Andreas Schneider

Hat mich schon gewundert dass Dir die Teilenummer nicht bekannt vorkam. In die Ölwanne würde ich den aber nicht schrauben, zum einen zeigt er während der Fahrt viel zu geringe Themparaturen an, zum anderen wird der Geber nur mit 18Nm angezogen was für die Ölablasschraube zu wenig ist :-D

Die beste Stelle ist eingentlich bei M30 mit Ölkühler, da passt er direkt links in den Filterkopf. Wer will das er dort besser umspült wird, muss den Filterkopf abnehmen und innen noch bissl was ausfräsen.

--
Gruß
Tom

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mit dem Geber funktioniert es

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 09.02.2024, 11:22 (vor 302 Tagen) @ Tom

Hi,

Hat mich schon gewundert dass Dir die Teilenummer nicht bekannt vorkam.

mir nicht geläufig, was aber nix heisst.

In die Ölwanne würde ich den aber nicht schrauben, zum einen zeigt er während der Fahrt viel zu geringe Themparaturen an, zum anderen wird der Geber nur mit 18Nm angezogen was für die Ölablasschraube zu wenig ist :-D

guter Tip!

Die beste Stelle ist eingentlich bei M30 mit Ölkühler, da passt er direkt links in den Filterkopf. Wer will das er dort besser umspült wird, muss den Filterkopf abnehmen und innen noch bissl was ausfräsen.

Gruß
Andi

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Öltemp-Anzeige statt Verbrauchsanzeige bis 86 - fertig

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 23.04.2024, 16:44 (vor 228 Tagen) @ Rot-Runner

Update in Sachen Öltemperaturanzeige:

ab sofort geht das erste Modul für Modelle bis 86 in den Praxistest.
Die Skala ist jetzt gut so, das Symbol der Ölkanne sitzt besser.

[image]
[image]
[image]


Kosten ca 130 Euro.
Das umfasst den Einbau vom Modul und der Skala im DZM sowie den passenden Geber dafür.

Für die Modelle ab 86 suche ich noch einen Kandidaten der es testen will.


Gruß
Andi

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Öltemp-Anzeige statt Verbrauchsanzeige bis 86 - fertig

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 24.04.2024, 07:37 (vor 228 Tagen) @ Andreas Schneider

Es hat sich jemand als Test-Kandidat gemeldet, mehr möchte ich in der ersten Runde nicht machen.

Gruß
Andi

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Öltemp-Anzeige statt Verbrauchsanzeige bis 86 - fertig

honyama, Wednesday, 14.08.2024, 00:38 (vor 116 Tagen) @ Andreas Schneider

So werte Forengemeinde,

ich habe von Andi einen weiteren Prototypen zu Testzwecken bekommen und in meinen 1984er 635 CSI eingebaut und was soll ich sagen... ich bin begeistert....

.. doch der Reihe nach:

Bekommen hab ich einen kompletten Tacho mit einem zusätzlichen Steckkontakt am Gehäuse hinten. Dazu gabs einen Kabelbaum mit dem oben genannten Temperaturfühler und einen (Prototypen-) Adapterkit für den oberen Öldruckschalter um dort die Öltemperatur abgreifen zu können.

Also originaler Öldruckschalter raus und das mitgelieferte Adaptersystem dazwischen. Kabel entlang dem Hauptkabelstrang in den Innenraum verlegt.. alten Tacho raus, neuen Tacho rein und zusätzlich noch die 2 Leitungen am neuen Steckplatz eingesteckt.

Zündung an und schon leuchten bei angezogener Handbremse die LEDs und signalisieren mir, dass die Batterie einwandfrei ist. Bei der heutigen Außentemperatur von über 30 Grad hat auch direkt der Öltemperaturschalter die Außtemperatur zuverlässig wiedergegeben.

Dann Motor gestartet und welch Freude aus 2 grünen LEDS, werden 4. Lima lädt, die Batterie und Fahrer sind glücklich... Handbremse los.. Schade, die LEDS sind aus *säufz*. Da bin ich gerade mit Andi in Rücksprache, ob man nicht dauerhaft die SI-Anzeige als Voltanzeige nutzen könnte und nur bei Zündung aus bzw. Handbremse an, die SI-Anzeige den wahren Servicebedarf anzeigt. Ich fände dies mega cool, aber weiß noch nicht, ob das überhaupt möglich wäre.

Zwischenfazit: Die LEDS als Voltanzeige funktioniert super gut und sieht besonders während der Fahrt mega aus und irgendwie geben einem die grünen LEDS was behagliches- Werter Fahrer, es ist alles i.O. gib ruhig weiter Gas... doch achte auch immer auf die Öltemperatur. ;-) :-D :-P

Also natürlich wieder ganz sachte die Handbremse auf die erste Raste gestellt, dass die LEDs auch während der Fahrt an sind. (Kleines Spielkind in mir ist zufrieden).:-D
Modern Talking Kassette rein und Kühlwasser warm, Zeit zum die Musik ausm Motorraum das Geträller von nem dauergrinsenden Blondschopf und nem Halskettchen-Tragenden Unterwäschemodel übertönen zu lassen... doch so schnell dann doch nicht

Nach rund 7 Kilometern ist klar, dass das Öl eindeutig länger braucht als die Kühlwasseranzeige es uns weißmachen will. Dann hören wir eben noch Atlantis Calling, und dann endlich 70 Grad Ö erreicht und Your my heart your my soul wird von einem brüllenden M30 abgelöst, doch die grünen LEDS signalisieren weiterhin alles okay, hau runter den Stempel.

Ende gut- alles gut. :-D :-D


Als Verbesserung meinerseits möchte ich jetzt noch den Öltemperaturfühler ins Ölfiltergehäuse bzw. die Glocke versetzen. So hab ich das System von Roland mit den Digitalanzeigen statt der Automatik-Ganganzeige seit 10 Jahren in meinem anderen 6er verbaut und die Werte sind genauer als die Messtelle oben am Kopf, welche durch das ständig als Drucköl "statisch-stehende" Öl nicht so schnell auf Lastwechsel etc. reagieren kann wie bei Messtellen im Ölfiltergehäuse bzw. als Ablassschraube.

Kleine Info am Rande: Habe 2 E30 mit M20-Motor und Öl-Temperaturmessung erfolgt jeweils an der Ölablassschraube und auch diese Messtelle reagiert extrem schnell auf sich änderende Lastsituationen. Der oben genannte Hinweis, dass die Ölablassschrauben-Position die Messergebnisse zu gering wiedergibt, kann ich zumindest vom E30 nicht bestätigen. Klarer Favourit ist natürlich der Umbau ins Ölfiltergehäuse.

Dazu werde ich vielleicht in den nächsten Tagen noch was mitteilen.

Aber jetzt genug des Textes.. anbei ein paar bildliche Impressionen:

Zündung aus, Handbremse an:

[image]

Zündung an, Leerlauf (nach der Fahrt), Handbremse an:
[image]

Impression während einer Nachtfahrt (inkl. Voltanzeige via Handbremse an):

[image]


Ich hoffe, dass Andi es hinbekommt, dass bei angezogener Handbremse bzw. Motor aus (oder nem anderen erfassbaren Betriebszustand) die SI-Anzeige den (Wartungs-) Pflegestand des Fahrzeugs darstellt und bei laufendem Motor bzw. im Fahrbetrieb die Bordspannung dargestellt wird. Das würde irgendwie zum Hightech-Anspruch des E24 passen.

Diesbezüglich werde ich mich noch im Detail mit ihm abstimmen und auch nochmals meine Hausstrecke mit geänderter Geberposition fahren um final feststellen zu können, ob die erfassten Messwerte auch mit der Anzeigenskala wirklich 100%ig übereinstimmen. Da ich ja das Rolandsystem bereits im anderen 6er verbaut hab, hab ich 2 Fahrzeuge mit denen ich unter gleichen Bedingungen die Öltemperaturen abgleichen kann.

Grüße hony

--
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Öltemp-Anzeige statt Verbrauchsanzeige bis 86 - fertig

honyama, Wednesday, 14.08.2024, 00:40 (vor 116 Tagen) @ honyama

Grundsätzlich kann ich aber jetzt schon sagen: Andi hat da was sehr feines entwickelt und ich hoffe, dass sich der enorme Aufwand auch in entsprechenden Absatzzahlen langfristig niederschlägt und vielleicht auch viele weitere E30 /E28 /E23 und natürlich auch E24-Fahrer sich diese doch sehr hilfreiche Spielerei nachrüsten. Ich würde es ihm wünschen.

Nebenbei sei noch bemerkt, dass er mir einen Tacho mit geänderter LED-Beleuchtung bereitgestellt hat. Auch dieser Umbau ist mir bei der Nachtfahrt positiv aufgefallen. Die Anzeigen sind besser ablesbar.

Danke Andi, dass ich Proband Zero sein durfte. Mich hast du jedenfalls voll infiziert. :-D

... und deinen Prototypen-Tacho bekommste nie mehr zurück.

#vomLKWgefallen.

Grüße hony

PS: Kleiner Nachtrag: Bild 2 zeigt tagsüber den E24 Tacho während ich das Auto Warmlaufen lassen habe und die Dichtigkeit der Adapter überprüft habe (somit Stand VOR der Fahrt). Die eigentliche Fahrt erfolgte dann nachts bei abgekühltem Motor um auch den Temperaturanstieg beobachten zu können.

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