So werte Forengemeinde,
ich habe von Andi einen weiteren Prototypen zu Testzwecken bekommen und in meinen 1984er 635 CSI eingebaut und was soll ich sagen... ich bin begeistert....
.. doch der Reihe nach:
Bekommen hab ich einen kompletten Tacho mit einem zusätzlichen Steckkontakt am Gehäuse hinten. Dazu gabs einen Kabelbaum mit dem oben genannten Temperaturfühler und einen (Prototypen-) Adapterkit für den oberen Öldruckschalter um dort die Öltemperatur abgreifen zu können.
Also originaler Öldruckschalter raus und das mitgelieferte Adaptersystem dazwischen. Kabel entlang dem Hauptkabelstrang in den Innenraum verlegt.. alten Tacho raus, neuen Tacho rein und zusätzlich noch die 2 Leitungen am neuen Steckplatz eingesteckt.
Zündung an und schon leuchten bei angezogener Handbremse die LEDs und signalisieren mir, dass die Batterie einwandfrei ist. Bei der heutigen Außentemperatur von über 30 Grad hat auch direkt der Öltemperaturschalter die Außtemperatur zuverlässig wiedergegeben.
Dann Motor gestartet und welch Freude aus 2 grünen LEDS, werden 4. Lima lädt, die Batterie und Fahrer sind glücklich... Handbremse los.. Schade, die LEDS sind aus *säufz*. Da bin ich gerade mit Andi in Rücksprache, ob man nicht dauerhaft die SI-Anzeige als Voltanzeige nutzen könnte und nur bei Zündung aus bzw. Handbremse an, die SI-Anzeige den wahren Servicebedarf anzeigt. Ich fände dies mega cool, aber weiß noch nicht, ob das überhaupt möglich wäre.
Zwischenfazit: Die LEDS als Voltanzeige funktioniert super gut und sieht besonders während der Fahrt mega aus und irgendwie geben einem die grünen LEDS was behagliches- Werter Fahrer, es ist alles i.O. gib ruhig weiter Gas... doch achte auch immer auf die Öltemperatur.
Also natürlich wieder ganz sachte die Handbremse auf die erste Raste gestellt, dass die LEDs auch während der Fahrt an sind. (Kleines Spielkind in mir ist zufrieden).
Modern Talking Kassette rein und Kühlwasser warm, Zeit zum die Musik ausm Motorraum das Geträller von nem dauergrinsenden Blondschopf und nem Halskettchen-Tragenden Unterwäschemodel übertönen zu lassen... doch so schnell dann doch nicht
Nach rund 7 Kilometern ist klar, dass das Öl eindeutig länger braucht als die Kühlwasseranzeige es uns weißmachen will. Dann hören wir eben noch Atlantis Calling, und dann endlich 70 Grad Ö erreicht und Your my heart your my soul wird von einem brüllenden M30 abgelöst, doch die grünen LEDS signalisieren weiterhin alles okay, hau runter den Stempel.
Ende gut- alles gut.
Als Verbesserung meinerseits möchte ich jetzt noch den Öltemperaturfühler ins Ölfiltergehäuse bzw. die Glocke versetzen. So hab ich das System von Roland mit den Digitalanzeigen statt der Automatik-Ganganzeige seit 10 Jahren in meinem anderen 6er verbaut und die Werte sind genauer als die Messtelle oben am Kopf, welche durch das ständig als Drucköl "statisch-stehende" Öl nicht so schnell auf Lastwechsel etc. reagieren kann wie bei Messtellen im Ölfiltergehäuse bzw. als Ablassschraube.
Kleine Info am Rande: Habe 2 E30 mit M20-Motor und Öl-Temperaturmessung erfolgt jeweils an der Ölablassschraube und auch diese Messtelle reagiert extrem schnell auf sich änderende Lastsituationen. Der oben genannte Hinweis, dass die Ölablassschrauben-Position die Messergebnisse zu gering wiedergibt, kann ich zumindest vom E30 nicht bestätigen. Klarer Favourit ist natürlich der Umbau ins Ölfiltergehäuse.
Dazu werde ich vielleicht in den nächsten Tagen noch was mitteilen.
Aber jetzt genug des Textes.. anbei ein paar bildliche Impressionen:
Zündung aus, Handbremse an:
Zündung an, Leerlauf (nach der Fahrt), Handbremse an:
Impression während einer Nachtfahrt (inkl. Voltanzeige via Handbremse an):
Ich hoffe, dass Andi es hinbekommt, dass bei angezogener Handbremse bzw. Motor aus (oder nem anderen erfassbaren Betriebszustand) die SI-Anzeige den (Wartungs-) Pflegestand des Fahrzeugs darstellt und bei laufendem Motor bzw. im Fahrbetrieb die Bordspannung dargestellt wird. Das würde irgendwie zum Hightech-Anspruch des E24 passen.
Diesbezüglich werde ich mich noch im Detail mit ihm abstimmen und auch nochmals meine Hausstrecke mit geänderter Geberposition fahren um final feststellen zu können, ob die erfassten Messwerte auch mit der Anzeigenskala wirklich 100%ig übereinstimmen. Da ich ja das Rolandsystem bereits im anderen 6er verbaut hab, hab ich 2 Fahrzeuge mit denen ich unter gleichen Bedingungen die Öltemperaturen abgleichen kann.
Grüße hony