Avatar

Frage zu Anschlüsse Benzintank (BMW-E24-Forum)

E24_Schorsch, Augsburg Land, Saturday, 03.02.2024, 22:42 (vor 29 Tagen)

Hallo Zusammen,

Ich habe wieder mal eine Frage.

Als ich heute nach dem 6er geschaut habe, habe ich entdeckt, dass am Benzintank die untere Leitung nicht dicht ist.
Kann mir jemand spontan sagen, was für eine Leitung das ist?
Ich hoffe mal, dass bloß die Schelle etwas locker ist, oder was kann das sonst sein?

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende. [image]

--
BMW E24 635 CSI BJ 1986

VOLVO C70 BJ 2005
CITROEN DS23 BJ 1973
CITROEN 11 CV 1954

Frage zu Anschlüsse Benzintank

FRETTCHEN, Saturday, 03.02.2024, 23:14 (vor 29 Tagen) @ E24_Schorsch

Das sind Entlüftungsleitungen die zum Ausgleichsbehälter im Kofferraum führen

Avatar

Frage zu Anschlüsse Benzintank

E24_Schorsch, Augsburg Land, Saturday, 03.02.2024, 23:32 (vor 29 Tagen) @ FRETTCHEN

Vielen Dank.
Kann es sein das da das Benzin rausdrückt weil ich vor dem Winter nocht gut voll den Tank vollgetankt habe?

Viele Grüße

--
BMW E24 635 CSI BJ 1986

VOLVO C70 BJ 2005
CITROEN DS23 BJ 1973
CITROEN 11 CV 1954

Avatar

Frage zu Anschlüsse Benzintank

gghh, Hamburg, Sunday, 04.02.2024, 06:47 (vor 29 Tagen) @ E24_Schorsch

Die Leitungen sind porös, alle tauschen.

Gruß

/GG

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

Avatar

Frage zu Anschlüsse Benzintank

E24_Schorsch, Augsburg Land, Sunday, 04.02.2024, 09:55 (vor 28 Tagen) @ gghh

Danke für die Rückmeldung.

Das ist nicht so schön. Ist das viel Aufwand?
Wie gehe ich da am besten vor?
Werde mal im www nach einer Anleitung/Erklärung suchen oder hat hier jemand Info dazu?

Viele Grüße

--
BMW E24 635 CSI BJ 1986

VOLVO C70 BJ 2005
CITROEN DS23 BJ 1973
CITROEN 11 CV 1954

Avatar

Frage zu Anschlüsse Benzintank

Tom, Schrobenhausen, Sunday, 04.02.2024, 18:59 (vor 28 Tagen) @ E24_Schorsch

Du schaust Dir an wo die Schläuche beginnen und wo sie enden. Dann den passenden Schlauch und Schellen besorgen und austauschen. Ist das so schwer? Nö eigentlich nicht wirklich, nur bissl fummlig wenn man zu grosse Pranken hat.

--
Gruß
Tom

Avatar

Frage zu Anschlüsse Benzintank

E24_Schorsch, Augsburg Land, Sunday, 04.02.2024, 19:42 (vor 28 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

schwer bestimmt nicht aber bestimmt einfacher wenn man weiß was man dazu alles demontieren muss.

Viele Grüße

--
BMW E24 635 CSI BJ 1986

VOLVO C70 BJ 2005
CITROEN DS23 BJ 1973
CITROEN 11 CV 1954

Frage zu Anschlüsse Benzintank

Berni27, Sunday, 04.02.2024, 21:48 (vor 28 Tagen) @ E24_Schorsch

Hallo Schorsch,

Ich habe bei meinem 6er letztes Jahr vorbeugend alle flexiblen Kraftstoffleitungen ausgetauscht, das war teilweise fummelig, hat aber gut funktioniert.

Hinten ist beim Tank sehr wenig Platz, um die neuen Leitungen einzuziehen.
Ich habe den Tank etwas abgesenkt und die neue Leitung mit der alten Leitung stumpf mit einem Stück Gewindestange verbunden und mit Draht fixiert.
Das Durchschieben hat funktioniert.
Ich hatte Sorge, dass ich sonst den richtigen Weg nicht mehr finde.

Ich hoffe du hast eine Bühne oder Montagegrube ....

Lg Bernhard

Avatar

Frage zu Anschlüsse Benzintank

E24_Schorsch, Augsburg Land, Monday, 05.02.2024, 18:54 (vor 27 Tagen) @ Berni27

Hallo Bernhard,

Vielen Dank nein Grube oder Hebebühne habe ich leider nicht.
Muss ich so versuchen kannst Du mir sagen wo der untere hin geht?

Viele Grüße

--
BMW E24 635 CSI BJ 1986

VOLVO C70 BJ 2005
CITROEN DS23 BJ 1973
CITROEN 11 CV 1954

Frage zu Anschlüsse Benzintank

Haisociety, Monday, 05.02.2024, 19:50 (vor 27 Tagen) @ E24_Schorsch

Hallo Schorsch.

Die drei Schläuche gehen zusammen an einen Kunststoffbehaelter, und diese "Brotdose" ist die Tankentlueftung. Der Behälter befindet sich unter der Hutablage. Wenn Du die Rueckwandverkleidung vom Kofferraum her entfernst siehst Du was "Sache" ist. Wenn man beim betanken über den automatischen Stoppunkt weiter Sprit in den Tank schickt, läuft das Benzin ggf. bis in die "Brotdose".
Noch ein Rat von mir. Wenn Du die Schläuche vom Tank abzieht, gehe behutsam vor, da die Röhrchen am Tankstutzen via Hartloeten befestigt sind, und an dieser Stelle oft Korrosion stattfindet.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht in's Dunkle bringen.
Gruß Roland.

--
635CSI Kat Prod. Datum 01.04.1985, E23 Prod. Datum 09,1980.

Avatar

Frage zu Anschlüsse Benzintank

E24_Schorsch, Augsburg Land, Tuesday, 06.02.2024, 20:11 (vor 26 Tagen) @ Haisociety

Hallo Roland,
Vielen Dank das hilft mir, jetzt weiß ich wo ich was finde und wie ich da am besten ran gehe und was zu tun ist
Viele Grüße

--
BMW E24 635 CSI BJ 1986

VOLVO C70 BJ 2005
CITROEN DS23 BJ 1973
CITROEN 11 CV 1954

Avatar

Frage zu Anschlüsse Benzintank

E24Schwede ⌂, Miesbach, Monday, 05.02.2024, 20:28 (vor 27 Tagen) @ E24_Schorsch

Moin,

die drei schläuche sind je etwas über 1 meter lang. In erinnerung hatte ich 8mm aber wenn ich im ETK nachschaue steht dort 6x11. Ich denke ETK hat recht.

Du solltest also ca 4m (an einem stück damit du die länge korrekt zuschneiden kannst) benzinschlauch mit 6mm innendurchmesser haben. Dann brauchst du 6 passende schellen und los gehts.

Die abdeckung unter der hutablage rauszubekommen ist leider nicht so ganz einfach. Da musst du dich aufm rücken im kofferraum legen und schauen. Dann siehst du was du tun musst. Erklären ist eher schwer.
Tipp: Lass besser die finger vom gestänge der heckklappe. Die sind nicht so ganz einfach wieder reinzubekommen.

Der rest sollte recht selbsterklärend sein.

Und nimm wirklich qualitätsschlauch. Ich tendiere seit langem schläuche bei BMW zu holen da, nicht nur 1 mal, welche aus dem zubehör (bekannte marke/n) viel zu schnell brüchig geworden sind.

Eventuell solltest du dich überlegen ob du bei der gelegenheit nicht besser alle benzinschläuche austauscht. Nur so als idee.

Gruss

Peter

--
'Die Summe aller Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Frage zu Anschlüsse Benzintank

E24_Schorsch, Augsburg Land, Tuesday, 06.02.2024, 20:14 (vor 26 Tagen) @ E24Schwede

Hallo Peter,

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde auf jeden Fall die Schläuche bei BMW holen und überlegen, ob ich gleich alle tausche.

Viele Grüße

--
BMW E24 635 CSI BJ 1986

VOLVO C70 BJ 2005
CITROEN DS23 BJ 1973
CITROEN 11 CV 1954

RSS-Feed dieser Diskussion