Nach 13 Jahren wieder stolzer Besitzer eines BMW 635 (BMW-E24-Forum)

Emrah ⌂, Heidenheim, Sunday, 28.01.2024, 19:35 (vor 35 Tagen)

Grüße euch Gleichgesinnte,

mein Name ist Emrah und ich bin aus Heidenheim a.d. Brenz. Nach nun knapp 13 Jahren bin ich wieder ein stolzer Besitzer von einem E24.

Zuvor hatte ich mehrere E30, E34 und zuletzt einen M535. Letzte Woche Dienstag habe ich einen 635 in Achatgrün angeboten bekommen und konnte nicht widerstehen.

Fahrzeug hat 3 Einträge im Brief (BMW und 2 weitere). Der letzte Besitzer (seit 1988) hat das Fahrzeug im Jahre 2001 stillgelegt, immer wieder bewegt und seit 6-8 Jahren stand das Fahrzeug.

Die Bordmappe ist komplett, die alten Broschüren, alle Schlüssel und sogar die originalen Radschrauben sind dabei.
Fahrzeug ist ausgerüstet mit Sportsitzen. Die Innenausstattung ist in grün und Velour. Nicht unbedingt mein Geschmack aber diesen Kompromiss bin ich eingegangen.

Optisch sieht das Fahrzeug soweit für seine 40 Jahre (BJ83) ganz gut aus. Kampfspuren (Steinschläge) aufgrund Langstrecken sind natürlich sichtbar und wurden mit einem Lackstift ausgebessert. Lack sieht original aus, müsste ich aber mit einem Lackschichtdickenmessgerät überprüfen.

Die Gläser der Rückleuchten (Kann man diese separat wechseln?) sind ein wenig gesprungen und typische 80er/90er ‚Sünden‘ (Handy Halterung, Antenne, gespaxte Abdeckung (hintere Kopfstützen)..) sind vorhanden.

Die Werkzeuge sind leider nicht mehr komplett und original, welches wahrscheinlich aber kein Problem bei der Anschaffung sein sollte.

Das kleine Bordcomputer möchte eine Zahlenkombination, welche der Vorbesitzer nicht mehr kennt. Ich versuchte etwas einzutippen, jedoch reagiert es nicht auf die Knöpfe. Die Fensterheber und das Schiebedach funktionieren aktuell nicht (schätze Sicherung) und der Motor springt aktuell nicht an.

Der Tank ist im inneren korrosionsgeschwächt und die Benzinpumpe mit hoher Wahrscheinlichkeit fest. Den Tank würde ich vorerst einmal versuchen zu reinigen und falls das nichts wird muss ich wohl oder übel einen neuen kaufen. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Was ist das schwarze zwischen Tank und Karosserie?

Am 21.08.1990 wurde eine Tieferlegung und am 16.04.1992 in Kombination Distanzscheiben eingetragen.

Folgende Dinge möchte/muss ich jetzt nach der langen Standzeit erledigen:

Bremsen
Bremsschläuche
Alle Flüssigkeiten + Alle Filter
Tank reinigen/ersetzen
Kraftstoffpumpe
Zündkerzen
Riemen

Fällt euch noch etwas ein? Wäre für jeden Tipp dankbar 👍🏻

Was ich gerne noch in Zukunft ändern würde:

BBS 197/212 montieren
Gewindefahrwerk oder Bilstein Dämpfer und KAW Federn
Gläser Rückleuchten (Mit Nebelschlussleuchte links oder ohne?) + Dichtungen ersetzen
Ölwannendichtung
Gelbe Nebelscheinwerfer
M Technik Frontspoiler oder Alpina Frontspoiler (Was wird alles benötigt für den Umbau?)

Vielen Dank!

Grüße
Emrah

https://ibb.co/tLGYD5x
https://ibb.co/CWH2XdT
https://ibb.co/VCs04Rq
https://ibb.co/nncMVQz
https://ibb.co/4T8ksjr
https://ibb.co/D93NcM9
https://ibb.co/n3kmxj9
https://ibb.co/wdZLyb8
https://ibb.co/K5gd4kQ
https://ibb.co/Rj0m0VZ
https://ibb.co/G5qvn7k
https://ibb.co/C9tf9b3
https://ibb.co/sJK6YKb
https://ibb.co/VWsyy22
https://ibb.co/GFT0yFF
https://ibb.co/yWcn3Fc
https://ibb.co/ctdfDCt
https://ibb.co/gjsvJG5
https://ibb.co/WD9nBPh
https://ibb.co/4Sftn6W

Nach 13 Jahren wieder stolzer Besitzer eines BMW 635

neilmccauly, Berlin, Monday, 29.01.2024, 08:52 (vor 34 Tagen) @ Emrah

Hallo Emrah,

das sieht doch nach einem sehr schönen Fang aus, Glückwunsch! Und die Farbe "Achatgrün" kenn ich gar nicht, auf den Fotos sieht das Auto ja so eher schwarz aus, kannst du vielleicht noch mal eins einstellen, wo man die Farbe besser sieht? Vielen Dank schon mal!

Und noch eine kleine Sache: Du hast vorne 1. Sportsitze von Recaro in 2. Velour und 3. in grün... dafür würde ich definitv töten!!!;-) ;-) :-) Das ist meiner Meinug nach die geilste Innenausstattung, die man damals bekommen konnte!! Und dann noch in der Kombi mit der Aussenfarbe!! Aber natürlich jedem seins, Geschmäcker sind ja verschieden! Wenn du eine andere hast, würde dir die eigentlich gerne abkaufen, habe aber einen braunen Innenraum und goldfarbenes Äusseres, da passt das wohl leider nicht!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Grünen,
Jens

--
635CSI, Erstzl. 04.87, 141 kW, Schalter, Bronzitbeige Metallic

Nach 13 Jahren wieder stolzer Besitzer eines BMW 635

Haisociety, Monday, 29.01.2024, 10:17 (vor 34 Tagen) @ neilmccauly

Hallo Jens.

Mein Hai ist ebenfalls in achatgruenmetallic lackiert Farbcode Ral177. Sieht aus wie British racing green metallic, mit dem Unterschied, das die Farbe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, sich andere Farben "dazumischen".
Gruß Roland.

--
635CSI Kat Prod. Datum 01.04.1985, E23 Prod. Datum 09,1980.

Nach 13 Jahren wieder stolzer Besitzer eines BMW 635

Emrah ⌂, Heidenheim, Monday, 29.01.2024, 19:13 (vor 34 Tagen) @ neilmccauly

Vielen Dank! Die Aussenfarbe ist sehr schön. Im Dunkeln sieht es eher schwarz aus bei Tageslicht kommt dann die schöne Farbe hervor.

Also die Sportsitze sind soweit in einem guten Zustand nur wie gesagt nicht so meins. Ich Suche tatsächlich nach einer schwarzen oder braunen Ausstattung. Ich glaube mit dem grün würde es sehr gut harmonieren.

https://ibb.co/18yRxp6
https://ibb.co/D405GMt

Nach 13 Jahren wieder stolzer Besitzer eines BMW 635

neilmccauly, Berlin, Tuesday, 30.01.2024, 08:55 (vor 33 Tagen) @ Emrah

Hallo Emrah,

tolle Farbe und wirklich perfekt mit der grünen Innenausstattung (meiner Meinung nach)!
Lass uns doch einfach die Autos tauschen, meine Innenausstattung ist braun, in Stoff mit diesem Pepita-Muster(heißt das so?), BMW-Sportsitze und braunem Dash, könnte dir glaube ich gefallen :-)

...nur aussen ist er leider nicht grün... ;-)

Viele Grüße

--
635CSI, Erstzl. 04.87, 141 kW, Schalter, Bronzitbeige Metallic

Avatar

Nach 13 Jahren wieder stolzer Besitzer eines BMW 635

Marc635, Mettlach, Tuesday, 30.01.2024, 11:43 (vor 33 Tagen) @ Emrah

Hallo im Forum,

sehr schönes Auto.

Der M Frontspoiler passt soweit plug n' play, nur die Plastikendkappen der Stosstangen sind anders.

Der Alpina Spoiler passt nur an die Front ohne Serienspoiler, also 628 Csi oder 635Csi mit Option Entfall Frontspoiler. In deinem Fall wäre also zuerst der Umbau auf diese Frontvariante notwendig.

Hierzu gibt es aber auch bereits einen Thread

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Nach 13 Jahren wieder stolzer Besitzer eines BMW 635

Haspinger635csi, Tuesday, 30.01.2024, 13:33 (vor 33 Tagen) @ Marc635

Hi, schöner Sechsaer(:-) tolle Farbe, gefällt mir.
Also wenn Du den Tank reinigen möchtest, bei der Firma"Korrosions Depot" gibt es ein komplettes Reinigungsset für Tanks. Habe es mit dem Tank von meinem E9 gemacht, erst schweissen lassen danach entrostet, gereinigt und dann mit Flüssighartz komplett innen ausgegossen. Hat super funktioniert, hat allerdings 5 Tage gedauert und ist e bissi Arbeit.
Lg Erwin

Nach 13 Jahren wieder stolzer Besitzer eines BMW 635

Emrah ⌂, Heidenheim, Tuesday, 30.01.2024, 14:56 (vor 33 Tagen) @ Marc635

Ich habe mir jetzt mal den Frontspoiler bestellt. Nach den Distanzstücken für die Nebelscheinwerfer schaue ich aktuell.
Die Plastikenden habe ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.

--
BMW E24 635
0005 425 020
EZ 07.03.1983

ABE 9892/1 Nachtrag I-II v. 20.11.1981

Avatar

Nach 13 Jahren wieder stolzer Besitzer eines BMW 635

Rot-Runner, Bei Stuttgart, Thursday, 01.02.2024, 18:58 (vor 31 Tagen) @ Emrah

Wundervolles Auto und Achatgrün ist zeitlos elegant auf der schönen Linie des 6ers - gerade mit den 15" TRX und dem dezenten Fronspoiler. Zumal sich das alles sehr gut fährt und optisch perfekt mit dem Fahrzeugcharakter harmoniert. 60/40 ist viel zu tief, da stehen deine Querlenker nach oben und beim einfedern in Kurven ändert sich der Sturz somit in die falsche Richtung (Im Gegensatz zum Originalfahrwerk oder dem nur leicht tieferen Alpinafahrwerk). Vielleicht willst du ja aber gar nicht schnell durch Kurven fahren..?
Schade, daß du ne Bastelbude draus machen willst.

Alpinaspoiler benötigt die Blechschürze des 628, also komplett andere Teile - wurde ja schon geschrieben.
M-Spoiler passt - wird einfach anstelle des aktuellen Spoilers montiert. Kleine Details bereichern natürlich noch den Umbau... bist ja aber schon dran - Vorsicht beim entfernen der Chromteile - deren Stehbolzen sind meistens mit den Muttern zusammengerostet und reissen dann ab. Am besten also gar nicht entfernen (ich meine, der Spoiler sitzt drüber, somit keine Demontage erforderlich... ist aber schon lange her, als ich den mal entfernen musste).
Vorsicht auch beim öffnen der Schrauben der Stoßstangenhalter an den Längstägern: Gleiches Korrosionsproblem mit entsprechenden Begleiterscheinungen. Da dreht dann halt gerne mal der Vierkant durch.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

Nach 13 Jahren wieder stolzer Besitzer eines BMW 635

marco, OHV, Monday, 05.02.2024, 17:31 (vor 27 Tagen) @ Emrah

Grüss dich,

und glückwunsch zum 6er mit super toller Ausstattung.

Tip; lass ihn so, mach ihn fahrfertig und veräusser ihn so, dass du dir einen 6er holst den man ...ja ich will mal sagen versauen kann.

Nimms nich persönlich, aber so wie der ausssieht ist er am meisten Wert, wirkt authentisch, und spiegelt die Zeit aus der er kommt am besten wieder.

...tiefer breiter, Spoiler... sieht man zu hauf auf Olditreffen...
die Jungs geben damit an ein Schnappo gemacht zu haben, mit wenig km, toller Ausstattung, "...alles ganz selten...." und verschlimmbessern dann diesen achso tollen Wagen.

Ich glaube so wie der von den Bildern her wirkt, findest du sicher jemanden der den Wagen zu schätzen weiss.

die alten Bilder fetzen... mit diesen TRX sehen die 6er immernoch am besten aus finde ich.
sehr schöner Wagen!

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Avatar

Nach 13 Jahren wieder stolzer Besitzer eines BMW 635

E24_Schorsch, Augsburg Land, Monday, 05.02.2024, 20:05 (vor 27 Tagen) @ marco

Hallo,

echt ein toller schöner E24.
Ich schließe mich Marco an bitte orginal lassen. 👍

Viele Grüße 😊

--
BMW E24 635 CSI BJ 1986

VOLVO C70 BJ 2005
CITROEN DS23 BJ 1973
CITROEN 11 CV 1954

RSS-Feed dieser Diskussion