Avatar

Schalter Türen unterschiedlich? (BMW-E24-Forum)

Robin, Offenburg, Tuesday, 21.02.2023, 19:07 (vor 417 Tagen)

Verständnisfrage:
Kann mir jemand erklären, warum es (anscheinend) unterschiedliche Kontakte für die Türen gibt, abhängig davon, ob elektrische FH verbaut sind oder nicht? Und der Kontakt Haube ist der für die Motorraumbeleuchtung?
[image]

Schalter Türen unterschiedlich?

Holger Lübben, Tuesday, 21.02.2023, 19:41 (vor 417 Tagen) @ Robin

Hi!

Fahrzeuge mit el. Fensterheber haben eine Komfortsteuerung. Bei geöffneter Tür kann man die Fensterheber auch ohne Zündung bedienen. Für diese Funktion benötigen die Türschalter einen zweiten Kontakt.

Und ja: der andere ist für die Beleuchtung Motorraum

Gruß Holger

Avatar

Schalter Türen unterschiedlich?

Robin, Offenburg, Thursday, 23.02.2023, 08:15 (vor 416 Tagen) @ Holger Lübben

Danke Holger.
Das zweite Kabel muss dann an Dauerplus?

Schalter Türen unterschiedlich?

Holger Lübben, Thursday, 23.02.2023, 08:37 (vor 416 Tagen) @ Robin

Hi!

Das zweite Kabel vom Türkontakt? Nein ;-)

Eines der Kabel geht zum Relais für die Innenraumbeleuchtung und das andere zum Relais für die elektrischen Fensterheber. Der Türkontakt verbindet beide Kabel mit Fahrzeugmasse sobald die Tür geöffnet wird.

Der Grund für die zwei getrennten Anschlüsse am Türkontaktschalter ist der Zustand "Tür geschlossen". Dann werden die Kabel voneinander getrennt. Zum einen wird damit ermöglicht das der Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite ein anderes Verhalten bewirken kann (z.B. keine Innenlichtverzögerung). Zum anderen wird damit verhindert das die beiden oben genannten Relais dauerhaft miteinander verbunden sind (und irgendwelche Querströme fliessen).

Gruß Holger

Schalter Türen unterschiedlich?

petersechser, 19348, Saturday, 25.02.2023, 10:45 (vor 414 Tagen) @ Holger Lübben

hallo Holger,
da habe ich was dazu gelernt,aber leider nicht ganz verstanden.Wäre es möglich eine kleine Handskizze mit der Schaltung zu posten?
Ich habe nämlich einen ständigen und bisher nicht gefundenen Verbraucher im Stillstand und vermute,dass es mit Innenbeleuchtung und dem Motor der Antenne zu tun hat.
Gruß
Peter

Schalter Türen unterschiedlich?

Holger Lübben, Saturday, 25.02.2023, 12:24 (vor 414 Tagen) @ petersechser

Hi!

Hier ein Ausschnitt zum Türkontaktschalter aus dem Schaltplan von BMW:

[image]

Unten sind die Türkontaktschalter Fahrer- und Beifahrertür abgebildet. Oben links das Steuergerät für die Innenraumbeleuchtung und oben rechts das Relais Komfortsteuerung elektrische fensterheber.

Es ist ein Ausschnitt aus den Seiten 2/13.1/S13 und 2/14.1/S14
Den kompletten Schaltplan kannst du dir bei BMW runter laden. ich hatte das schon mal hier beschrieben

Die Innenbeleuchtung ist in der Tat sehr oft die Ursache für Kriechströme - es ist allerdings dann zu 99% das Steuergrät selber. Einfach mal raus ziehen - dann sieht man ob der Fehlerstrom weg ist. Eine Reparatur des Steuergerätes ist relativ einfach - das hatte ich hier schon mal beschrieben.
Weitere Kandidaten sind neben der automatsichen Antenne auch gerne mal die Handschuhfachbeleuchtung und das Steuergerät für die Türschloßheizung.

Gruß Holger

Avatar

Schalter Türen unterschiedlich?

Robin, Offenburg, Saturday, 25.02.2023, 13:13 (vor 414 Tagen) @ Holger Lübben

Spannend. Bei meinem linken Türkontakt kommen insgesamt 3 braune Kabel an.
Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, sollten/dürften es nur 2 sein?
VG

Schalter Türen unterschiedlich?

Chris1981, Saturday, 25.02.2023, 14:10 (vor 414 Tagen) @ Robin

Die 3. Leitung wird dann wohl an die Fahrzeugmasse angeschlossen, das "Kabel" unten am Schaltbild vom Taster.

Schalter Türen unterschiedlich?

Holger Lübben, Saturday, 25.02.2023, 14:44 (vor 414 Tagen) @ Chris1981

Hi!

Entweder das oder das Baujahr passt nicht zum Schaltplan.
Für genaueres benötige ich die Kabelfarben (incl. Streifenfarbe) sowie Bauhr+Monat.
Kann man aber wie in meinem Beitrag erwähnt auch direkt selber bei BMW herunter laden.

Gruß Holger

Schalter Türen unterschiedlich?

petersechser, 19348, Saturday, 25.02.2023, 19:30 (vor 413 Tagen) @ Holger Lübben

danke Holger,gut fürs Wochenende
Gruß
Peter

Avatar

Schalter Türen unterschiedlich?

Robin, Offenburg, Wednesday, 03.05.2023, 15:24 (vor 347 Tagen) @ Holger Lübben

Habe heute nachgesehen.
Fahrertür hat die Anschlüsse, Beifahrertür nur einen.
Und jetzt?
[image]

Avatar

Schalter Türen unterschiedlich?

gghh, Hamburg, Wednesday, 03.05.2023, 15:47 (vor 347 Tagen) @ Robin

Gehört so. Der zweite Anschluß an der Fahrertür steuert die elektrischen Fensterheber bei geöffneter Tür an.

Gruß

/GG

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

RSS-Feed dieser Diskussion