Hilfe ! Motor springt nicht an ... (Technik: Elektrik)

Königreich6er @, (vor 5613 Tagen)

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem 85er 635:
Vor ca. drei Wochen stellte ich den Wagen abends in die Garage, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Als ich ihn eine Woche später wieder fahren wollte, sprang er nicht an. Einen Tag später, nach ein paar weiteren Versuchen und grobem Check sprang er plötzlich und ohne Probleme an, lief ein paar Minuten und ging dann unvermittelt einfach aus. Danach sprang er wieder an, ich bin eine Runde ohne Probleme gefahren (mit Zwischenstop) und jetzt nach einigen weiteren Tagen tut sich wieder nichts mehr.
Auffällig ist, dass wenn er nicht läuft, das Leerlaufregelventil bei Zündung nicht summt. Ich weiß allerdings nicht, ob es daran liegt, denn die Widerstandswerte an den drei Anschlüssen sind in Ordnung (lt. "Jetzt helfe ich mir delbst"). Bevor ich mir nun für teuer Geld (ca. 250,- bei BMW) ein neues Ventil besorge, wollte ich mir hier erstmal Rat holen. Vielleicht kann ja einer was dazu sagen.

Danke schonmal.
Viele Grüße aus dem Hessenlande
Frank

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Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 5613 Tagen) @ Königreich6er

Der Leerlauf bzw die Leerlaufgemischeinstellung wird am LMM gemacht; da kann nichts summen.
Meinst Du vielleicht das Kaltstartventil? Wäre mir aber auch neu, dass es summt.

Gruß
Andi

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Königreich6er @, (vor 5612 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

nein ich meine das Leerlaufregelventil. Es sitzt im/am Faltenbalg zwischen LMM und Ansaugbrücke. Siehe auch hier die Nummer 3:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E24/Coupe/Europe/635CSi-M30/LHD/A/1985/september/b...

Wie es genau funktioniert weiß ich leider nicht, allerdings summt oder vibriert es leicht, wenn die Zündung an ist, um sich irgendwie auszuregeln. Hab ich schon festgestellt. Wenn ich irgendwie rankomme, will ich es mal ausbauen und anschauen. Gleichzeitig werde ich mich mal mit der Benzinpumpe beschäftigen. Wo sitzt bei unseren Karren eigentlich das Benzinpumpenrelais ? Ich dachte eigentlich es sitzt am Sicherungskasten neben dem (silbernen) Motorrelais ? Allerdings ist da bei mir ein gelbes (eher orangenes) Relais in Würfelform, lt. ETK ist das Benzinpumpenrelais länglich ...

Danke und Gruß
Frank

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Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 5612 Tagen) @ Königreich6er

Hallo Frank,

nein ich meine das Leerlaufregelventil. Es sitzt im/am Faltenbalg zwischen LMM und Ansaugbrücke. Siehe auch hier die Nummer 3:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E24/Coupe/Europe/635CSi-M30/LHD/A/1985/september/b...

Wie es genau funktioniert weiß ich leider nicht, allerdings summt oder vibriert es leicht, wenn die Zündung an ist, um sich irgendwie auszuregeln. Hab ich schon festgestellt. Wenn ich irgendwie rankomme, will ich es mal ausbauen und anschauen.

da muss ich passen; vielleicht hat sonst jemand eine Idee?


Gleichzeitig werde ich mich mal mit der Benzinpumpe beschäftigen. Wo sitzt bei unseren Karren eigentlich das Benzinpumpenrelais ? Ich dachte eigentlich es sitzt am Sicherungskasten neben dem (silbernen) Motorrelais ? Allerdings ist da bei mir ein gelbes (eher orangenes) Relais in Würfelform, lt. ETK ist das Benzinpumpenrelais länglich ...

könnte über dem Handschuhfach sein; müsste ich auch erst googlen oder über die Forensuche ermitteln.

Gruß
Adni

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Holger Lübben, (vor 5611 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi!

Bei deinem M sollte das Relais über dem Handschuhfach zu finden sein.

Was quälen dich für Sorgen das du da bei willst?

Gruß Holger

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Königreich6er @, (vor 5607 Tagen) @ Holger Lübben

Also bei mir tut sich zumindest an der Benzinpumpe nichts. Habe mich mal druntergelegt und meine Freundin hat versucht zu starten. Zumindest müßte man ja was fühlen (leichte Vibrationen oder so). Jetzt ist die Frage, Pumpe, Kabel oder Relais defekt ? Im Handschuhfach habe ich kein Relais entdeckt, am Sicherungskasten sitzt ein silbernes und ein gelbes ? Ist es eins von beiden ?

Hier nochmal meine Daten: 635 CSi, 160 KW, Bj 9/85

Gruß Frank

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Felber Martin @, (vor 5609 Tagen) @ Königreich6er

Hy!

Habe bei meinem 6er das gleiche Problem & wir suchen schon seit 2 Tagen dran....

Weißt schon was es bei dir war?
Wo liegt das Benzinpumpenrelais,ich weiß nur das es ein 5pol. sein muss.


MfG

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Holger Lübben, (vor 5609 Tagen) @ Felber Martin

Hi!

Eine Kurzbeschreibung was für einen 6er du hast wäre bei
einer solchen Frage schon angebracht ;-)

Entweder neben dem Sicherungskasten als Doppelrelais,
eben dort als einzelnes Relais oder oberhalb des
Handschuhfachs neben dem Motorsteuergerät.

Gruß Holger

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Felber Martin @, (vor 5609 Tagen) @ Holger Lübben

Hy!

635 CSI,BJ.80,160kw

Das Doppelrelais schaltet (neben dem Sicherungskasten),da ist noch eines mit einer Metallhülle-ist das für die Benzinpumpe oder das Doppelte???

Es werden auch die Doppelwiderstände neben der Zündspule extrem heiss.....
Kein Funke an der Zündspule und seit heute summt auch die Benzinpumpe nicht mehr,wenn ich die Zündung einschalte.....

Bei 30mal starten ist er einmal angesprungen,danach nicht mehr und stirbt auch beim fahren ab.....

Aha,beim Handschuhfach muss ich morgen gucken,da haben wir noch nicht geschaut...


MfG

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Franke, (vor 5607 Tagen) @ Felber Martin

Du hast drei relay's auserhalb von dem sicherungskasten eins mit 5 connectors, das waere das haupt relay, und zwei mit vier connectors, wo das eine fuer die benzinpumpe ist und das ander fuer den oxygen sensor, ich wuerde empfehlen auf alle faelle das hauptrelay und das benzinpumpenrelay auszuwechsel und es waere eine gute idee ein ersatz relay immer mit dabei zu haben. Hier ist ein link wo dier zeigt wie man es testen kann.Viel glueck,Franke! http://bigcoupe.com/phpBB2/viewtopic.php?t=9180&highlight=relay

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Felber Martin @, (vor 5607 Tagen) @ Franke

Hy!

Nochmal eine Frage,ich habe ausserhalb vom Sicherungskasten ein 4pol.mit 30A,
dann rechts neben eins mit einer Metallhülle 5pol. und neben ein Doppelrelais
in einer schwarzen Plastikumhüllung.

Was sind´s für eine???
Haupt-& Benzinpumpenrelais????

Dann werd ich die morgen mal überbrücken.......

MfG;-)

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Franke, (vor 5607 Tagen) @ Felber Martin

5 pole ist Hauptrelay, mit metal huelle, meint das es nicht gesiegelt ist, man muss aufpassen dass man es mit der richtigen teilenummer auswechselt, oder alles laueft nicht richtig!!!! 4 pole, haben die gleiche teilenummer, hier ist ein link: http://bigcoupe.com/phpBB2/viewtopic.php?t=11057&highlight=relay wo dier zeigt welches relay ist richtig, mit bilder'n, viel glueck, Franke!

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Hilfe ! Motor springt nicht an ...

Felber Martin @, (vor 5606 Tagen) @ Franke

Hy!
Danke erstmal für die Hilfe,aber leider heute zu früh gefreut......
Die Relais haben wir alle durchgemessen die schalten durch.........
Habe mir auch ein Steuergerät beim Schlächter geholt aber..............

Heute bei der Fehlersuche sind wir auf 2 Sachen gestossen,der Stecker vom Luftmassenmesser hatte einen Wackelkontakt-jetzt läuft auch die Benzinpumpe wieder an ( Summen),dann war ein Massedraht beim Motorblock defekt,aber er springt immer noch nicht an.............

Was kann es sein,das ich bei der Zündspule nur 5V habe oder was schaltet sie frei...........

Erweiterte Fehlersuche wird sein, das ich mal den Kabelstrang zur Zündspule durchmesse oder tausche...... ;-)


MfG
Martin

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Felber Martin @, (vor 5590 Tagen) @ Felber Martin

Endlich..............

Nach langer Suche,es war der komplette Zündverteiler,er lies nichts mehr durch,getauscht,Zündung neu eingestellt und los ging´s.........

Kostete beim Schlächter 50€.

Danke für die Info´s!

MfG :-D

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