635 Motor (BMW-E24-Forum)

WALTENER, (vor 8855 Tagen)


An meinem 635 CSi (Baujahr 1983) Fahrgestellnummer WBAEC7104C8170904 wurde der Zylinderkopf überholt, neue Nockenwelle, Kipphebel etc.
Beim ersten Starten wurden nun die 6 Einspritzdüsen aus dem Kopf herausgeholt und dann wurde der Motor mit Hilfe des Anlasser drehen gelassen.
Ganz deutlich konnte dann an 5 Düsen ein Benzinstrahl erkannt werden der intermittierend ist, nur am 3ten Zylinder (von vorne gezählt), zeigt die Düse ein anhaltendes Benzin Einspritzen.
Weiss jemand hier warum dem so ist?
Ich dachte zu allererst an eine Kaltlaufvorrichtung, dem scheint aber nicht so zu sein.

Wie wird eigentlich das richtige Einstellen des Verhältnisses Nocken zu KUrbelwelle gemacht?


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Re: 635 Motor

Hans-Jörg, (vor 8853 Tagen) @ WALTENER


Als Antwort auf: 635 Motor von WALTENER am 26. Juli 2001 17:07:03:

Hallo,

ich denke bei Deinem Problem mit dem Einspritzventil ist entweder das Ventil kaputt (einfach mal mit einem anderen tauschen oder nur den Stecker abziehen) oder der Ausgangstreiber des Steuergerätes ist hin. Die Steuerung Nocken- Kurbelwelle wird über die Steuerkette festgelegt. Es gibt Markierungen (OT Punkte) am Schwingungsdämpfer (Kurbelwellen-Riemenscheibe) und das Nockenwellen-Kettenrad muss in einer bestimmten Stellung stehen. (bei Motor bis 1980 mußte der Paßstift links unten sein und die obere Gewindebohrung des Kettenrades mit der Gewindebohrung und einer Gußnase im Zylinderkopf fluchten)
Gruß,

Hans-Jörg

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Re: 635 Motor

WALTENER , (vor 8853 Tagen) @ Hans-Jörg


Als Antwort auf: Re: 635 Motor von Hans-Jörg am 27. Juli 2001 22:56:13:

Hallo Hans Jörg,
Danke,
Was die Einspritzung angeht, es dürfte nicht das Ventil sein, wenn ich das von einem andern Zylinder nehme macht das dieselben Macken, also kontinuierliches Einspritzen!!
Was ist das für ein Teil von dem Du sprichst Ausgangstreiber am Steuerteil?
Wie kontrollier ich das, wie wird das ersetzt?

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Re: 635 Motor

tino, (vor 8851 Tagen) @ WALTENER


Als Antwort auf: Re: 635 Motor von WALTENER am 28. Juli 2001 15:24:24:

wenn ich mir den schaltplan ansehe (http://www.fasternet.de/e30/fotost/f00102/f00102.htm)

dann fällt mir auf, dass zylinder 1-3 und 4-6 jeweils durch die gleiche endstufe im steuergerät angetrieben werden. also PIN 14 und 15 am Steuergerät sind die ausgänge der beiden endstufen. damit würde ein defekt sich ja auf 3 zylinder verteilen... überprüf doch mal die masse verbindung dieses zylinders. wüsste zwar nicht wie eine fehlende masse überhaupt zu einer einspritzung führen würde, aber schauen kostet ja nix.

ist schon ein interessantes phänomen, das du da beschreibst, halt uns mal aufm laufenden.

bye tino

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nachtrag:

tino, (vor 8851 Tagen) @ tino


Als Antwort auf: Re: 635 Motor von tino am 30. Juli 2001 09:55:19:

ich meinte mit dem überprüfen, die masseverbindung des einspritzventils des betreffenden zylinder.

ist vielleicht nicht ganz klar geworden.

bye tino

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