Vergleich 1 Serie zur 2 (Technik: Motor /Getriebe)

Clinger, (vor 5678 Tagen)

Hallo habe einen 635 csi bj 81 aber der ist komplett durchgerostet habe im Internet jetzt einen gefunden der noch Tüv hat und nicht so wie meiner 10 Jahe vor sich hergegammelt hat... der ist bj 83 also 2 Serie Aotom. würde da aber gerne meinen Motor einbauen mit Schaltgetribe und auch Innenaustattung von der 1. kann mir jemand sagen ob das passt?

Mfg Daniel

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Vergleich 1 Serie zur 2

Moritz ⌂, (vor 5678 Tagen) @ Clinger

Das wird sich mit einiger Mühe sicher friemeln lassen.Fraglich ist:Lohnt sich der Aufwand?Es bleibt eine Bastelkiste von evtl.immer noch nicht optimalem Zustand.Dieser wurde dafür dann aber mit maximalem Aufwand erreicht;-)
Wahrscheinlich wirst Du in Deinem Fall am besten den kompletten Kabelbaum samt BC usw.in den CS/1 stopfen.
Wie siehts denn bei Deinem "neuen"mit Rost aus?Daß er noch TÜV hat sagt (leider)wenig mehr als gar nichts!
Soviel von meiner Seite und meinem (bisher wenigstens...)ungefährlichen Halbwissen:-D
Moritz

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In stehtem Gedenken an meine Lebensgefährtin,Lady Graunase...
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Clinger, (vor 5678 Tagen) @ Moritz

naja wollte mir den mal anschauen kenn ja jetzt die Stellen wo ich nachschauen muss steht auch nur 100 km entfernt. Bin mir jetzt nicht so im klaren was ich mit meinem cs/1 machen soll, nachdem ich jatzt fast alles ausgebaut habe kommen immer neue Roststellen zum Vorschein kann ja nich mal nen Wagenheber ansetzten ohne fast durchzubrechen jetzt bin ich halt auf der Suche nache ner guten Karosse um aus 2 einen zu machen

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Vergleich 1 Serie zur 2

Moritz ⌂, (vor 5678 Tagen) @ Clinger

Achso,Du hast schon einen CS/1?Dann ist das doch überhaupt kein Problem das in einen anderen CS/1 zu stopfen!
Meinst Du vielleicht CS/2 mit 2.Serie?Dann hast Du dich vertan,denn CS/2 sind die Modelle ab 87.
Hierzu Holgers Kaufberatung lesen...!

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Clinger, (vor 5678 Tagen) @ Moritz

ja kann schon sein so gut kenn ich mich da noch nicht aus hab einen 635 CSI Bj Mai 81 und die bilder hast du glaube ich auch schon mal gesehen ging um "Rost" und je mehr ich abbaue um so mehr Rost kommt zum Vorschein und jetzt habe ich bei mobiel einen gesehn der Bj Jan 83 ist und aufm bild noch recht gut da steht einziges Problem bekomm dann erst in 3 Jahren H Zulassung

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=129128244&__lp=4&scopeId=...

da dies leider ein Automatik ist dachte ich mir bau da meinen Motor und Schaltgetriebe rein hat beides erst 98tkm runter und wurde vor 10 jahren oder 3000 km für 7000 dm überholt und würde dann noch meine Lederaustattung mit in den 83 bauen wollen wenn das ohne großen Aufwand zu machen ist

mfg Daniel

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Holger Lübben, (vor 5678 Tagen) @ Clinger

Hi!

Der ist doch laut Anzeigentext auch schon am gammeln.
Es wäre in meinen Augen blanker Irrsinn von "viel durch"
auf "'n bischen weniger durch" zu wechseln.

Dein Wagen wird ein 6/CS sein (hinten kurze Stopßstange).
Der andere ist ein 6CS/1 (hinten lange Stoßstange).

Motor und Getriebe wird man wohl irgendwie tauschen können.
Teile vom Fahrwerk und die Innenausstattung nicht.
Die Pedalerie umzubauem könnte auch noch passen, aber
die Schaltkulisse wird dir schon fehlen.

Danach kommen noch ein paar Probleme:
6CS= Gasgestänge und mechanischer Tacho
6CS/1= Gaszug und elektronischer Tacho
...

Gruß Holger

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Clinger, (vor 5678 Tagen) @ Holger Lübben

6/cs is bis bj 82 und dann kommt der cs/ 1 oder wie ist das genau ?

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Holger Lübben, (vor 5678 Tagen) @ Clinger

Hi!

Im groben ja - es gab allerdings Überschneidungszeiten.

Die ersten /1 wurden im Dezember 1982 gebaut, die letzten CS im April 1982.

Gruß Holger

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Harry B, Piesbach-Saarland, (vor 5678 Tagen) @ Holger Lübben

Der linke Kotflügel wird wohl schon durch sein.

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Lieber ein Six-Pack unter der Haube,als eins in der Hand
628CSI Bj.1984 H-Zulassung
Z3 1,8 Bj.1996
E90 330i Bj.2006
323ti Bj.1999

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hilgoli, NRW, (vor 5678 Tagen) @ Clinger

viel besser wird er aber auch nicht sein.

Da erkennt man schon auf den Bildern, das mindestens der linke Kotflügel, das Heckblech auf beiden Ecken und der rechte Radlauf + Schwellerendspitze und Blech vor dem Radhaus durch sind. Ich wette mal blind, dass die Schweller inkl Wagenheberaufnahme auch nicht besser aussehen.

--
Gruß Olli

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MaDD, (vor 5678 Tagen) @ hilgoli

Wenn ich mich nicht täusche dann "glänzt" der Lack der hinteren Seitenwand auf der Beifahrerseite auch n bissl diffus. Scheint wohl entweder mal schlecht nachlackiert worden zu sein oder es verbirgt sich gar noch gröberes drunter...

Für den Preis kann man halt heutzutage nix mehr erwarten.

Schön finde ich auch den Hinweis auf das Emblem und den Vorbesitzer. Viele solcher Angebote sind in super Zustand und natürlich nur aus Rentnerhand, wie kann es auch anders sein ;-)

Grüße

Martin

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Clinger, (vor 5678 Tagen) @ hilgoli

Hmm meinst du wirklich dass der auch so schlimm aussieht was soll ich da jetzt am besten machen weitersuchen oder doch schweißen was muss man denn für nen guterhaltenen bis bj 82 ausgeben ?

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Clinger, (vor 5677 Tagen) @ Clinger

Hallo habe jetzt noch einen gefunden 633 Bj 78 problem leider Rechtslenker
Beschreibung:

zur Versteigerung kommt hier ein feiner BMW 633 CSI aus England.
Der Oldtimer wurde vor circa 10 Jahren Teilrestauriert.
Die Seitenteile wurden erneuert und das Fahrzeug wrde lackiert.
Die Karosserie ist in einem sehr guten Zustand .
Der Klassiker kann mit wenig Aufwand auf die Strasse gebracht werden und sogar relativ preiswert zum Linkslenker umgebaut werden,
da seinerzeit deutsche Fahrzeuge für den Englischen Markt umgebaut wurden.
Alle Bremssättel sind so überholt wie auf dem Beispielbild zu sehen.
Der Motor läuft und hat gerade eine komplette Inspektion erhalten.
Mängel
Kupplung muss erneuert werden.
Zierleisten sollten erneuert werden.
Im Innenram sind noch einige Arbeiten zu erledigen , wobei die Sitze in sehr gutem Zusatnd sind.
Hauptbremszylinder muss eine Dichtung erneuert werden.
Türschaniere sollten erneuert werden.
Es ist einfach zu schade den Wagen zu schlachten.
Er hatt 60.000 Meilen gelaufen , gute Karosserie , BBS Mahle Felgen.
Ich bitte sie das Fahrzeug auf jeden Fall zu besichtigen

ist das wirklich so einfach umzubauen wie in Artiklel beschrieben

gruß Daniel

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Vergleich 1 Serie zur 2

fips, (vor 5677 Tagen) @ Clinger

Hey!

Der den Du jetzt gefunden hast steht auch schon zum xten Male

in diesem "Portal". Ich würd den nicht nehmen. Aber als Ersatzteil-

träger ist er sicher gut zu gebrauchen.

Gruß fips

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Clinger, (vor 5676 Tagen) @ fips

meinst du den bei ebay oder den bei mobile ?

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fips, (vor 5675 Tagen) @ Clinger

den auf ebay.

Gruß fips

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derheider, (vor 5675 Tagen) @ Clinger

Hallo Daniel, der allseits bekannte Spagat -
"" ich habe kein Geld aber ganz viel Rost, den ich mit noch mehr Rost, zu beweglichen (fahrbaren) "Edelrost"" verwandeln moechte, klappt selten,.., aber eigentlich nie.
- ein Motor, der vor 10 Jahren oder 3.000 Km, d.h. 300km Laufleistung im Jahr, überholt wurde, ist ein Motor, der natuerlich mit einer Rohkarosse zum Stehzeug veredelt werden koennte --- aber ich wuerde damit nicht mal zum broetchenholen fahren wollen.
- Die Regel "Kaufpreis x 2 x X" ist leider fuer einen 6er ganz schlecht zu durch-, und/oder zerbrechen (fast schon ein 6er Naturgesetz) - gruss juergen
just my 5cents

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