Avatar

Batteriekapazität - was passiert wenn... (Technik: Elektrik)

thomas635, (vor 5845 Tagen) @ EZ:29.06.1976

Wenn man eine Batterie mit viel höherer Kapazität einbaut, braucht die Lichtmaschine länger bis diese voll geladen ist, (wenn sie mal ganz leer gewesensein sollte).
Könnte z.B. im Winter Probleme geben, wenn auf Kurzstrecken viele elektrischen Verbraucher eingeschaltet sind (Heckscheibe, Licht, Nebellampen etc.). Beim Einbau von einer geringfügig stärkerern Batterie, z.B 72AH statt einer 68Ah wird sich das jedoch in der Praxis kaum bemerkbar machen.
Wenn ich in meinen alten Kadett B statt der 36AH eine 72er einbauen würde, würde die Lichtmaschine die nie bis zur Ladeschlußspannung aufgeladen bekommen.
Eine viel kleinere Batterie wird wahrscheinlich überladen werden, weil der Regler ja auf einen bestimmten Ladestrom abgestimmt ist.( x% der Batteriekapazität) Dies wird sich aber nur auswirken, wenn die Abweichung zu groß ist. (also wenn statt einer 68Ah eine 36AH eingebaut wird). Ich habe auch schon einmal prov. eine 36AH in meinen 6er getan, weil die 68er kaputt war, und ich zum Teilehändler musste, um eine neue (diesmal 72AH) zu besorgen. Das hat weder der Batterie noch der Lichtmaschine etwas ausgemacht. Nur auf Dauer ist das nicht zu empfehlen. Batterie könnte überkochen, Überdruckventil öffnet sich, Säure läuft aus, >Rost!!:mad:
Gruß Thomas

Eintrag gesperrt
1650 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion