Hallo Stephan Z. (BMW-E24-Forum)

Falk, (vor 8871 Tagen)


Hallo Stephan,
also meine Antwort kommt jetzt etwas spät, aber man muß ja auch mal in Urlaub fahren. Also ich hab meinen auf die Gat-Katanlage nachgerüstet. Für 1000DM gebraucht erstanden, eingebaut und eintragen lassen. Danach wieder raus damit und das orig. Auspuffmittelteil zurückgebaut. Also warum zum Henker 6000DM für
nen Metallkat ausgeben????????? Das ist doch ein völliger Irrsinn!!!!!!!!
Für das Geld krieg ich ja locker nen guten gebrauchten 3,6er Motor mit Kat und allem Drum und Dran. Also diese ganzen Anpreisungen von Metallkats hier im Forum sind zwar sehr hingebungsvoll aber meiner Meinung nach trotzdem unattraktiv. Ich spare jetzt auch so fast 1000DM Steuer im Jahr und hab keinen
Leistungsverlust für viel weniger Geld. Die paar PS Mehrleistung und den Minderverbrauch kann man bei einer Motoroptimierung auch so erzielen-das das nichts mit dem Kat zu tun hat weiß doch jedes Kind. Auch wenn der noch so toll ist-in Puncto Leistung und Verbrauch ist son Ding schließlich immer eher hinderlich.
Jetzt kann man mich natürlich als Umweltsau bezeichnen. Dazu kannich nur sagen wenn jeder so bemüht wäre wie ich ein 15 Jahre altes Auto so zu erhalten wie ich es tue wäre der Umwelt mehr geholfen als es ein Kat imstande zu tun wäre.
Abgesehen davon ist der Anteil der 15 Jahre alten Autos so gering verglichen zum Gesamtbestand, so daß dieser ganze Nachrüßtquatsch sowiso nichts bringt.
Abgesehen davon trifft man die angestrebten Abgaswerte mit diesen Anlagen (Gat) auch nur mit viel Glück und Fummelei-im Altag sieht das alles schon wieder anders aus.
Die absolute Drehzahlgrenze mit dem SKN-Chip hab ich noch nicht ausprobiert. Demnächst werd`ich das mal auf dem Prüfstand genauer austesten. Wie ist eigentlich beim M6 die Steuergerätendnummer?? Meine hört mit 055 auf! Kann es sein das der M6 061 hat? Hoffentlich passt der Chip auch wirklich bei´meinem M5!
Werd mal bei SKN nachfragen.
Gruß Falk

Eintrag gesperrt
1297 Views

Re: Hallo Stephan Z. wg. Kat usw.

Christoph Spanner, (vor 8870 Tagen) @ Falk


Als Antwort auf: Hallo Stephan Z. von Falk am 10. Juli 2001 19:36:15:

Um mal ein paar Dinge in´s rechte Licht zu rücken:

a, Die ca. 6000 DM waren bei mir ein Paketpreis inkl. einer kompletten
Edelstahlanlage, Kundendienst, Tauschluftmengenmesser, etc.
Der Kat alleine lag bei ca. 3000 DM. Also ungefähr vergleichbar
mit allen anderen Anbietern. Wobei noch ca. 7 KW Mehrleistung am Ende als
"nette" Dreingabe dabei waren.
Und von permanenter Fummelei, um die Werte einzuhalten, kann auch nicht die Rede sein.
( Dieser Anbieter, Hr. Wolfgang Schwarz, hat sich aber mittlerweile aus der
Kat-Umrüsterei zurückgezogen, wegen zu wenig Anfragen, etc..
Macht nur noch Tuning, speziell M- und Alpina-Motoren. )

b, GAT bietet auf Anfrage mittlerweile auch Metallmonolithen an.
Preis = ??

c, Auf die schlaue Idee mit dem Eintragen und wieder Rausbauen ist,
denke ich, schon jeder gekommen

d, Ich persönlich halte von der ganzen Umrüstereipraxis auch nicht
besonders viel, speziell wenn z.B. "alte" Porsche 924 S, 944 und 911
mit werkseitigem Kat (ca. 15 Jahre alt) einfach per Umschlüsselung
eine steuerbegünstigte Schl. Nr. 25 (EURO 2) bekommen und damit mit 12 DM statt
21,20 pro 100 ccm zur Kasse gebeten werden.

e, ein Chip ist natürlich eine rel. kostengünstige Möglichkeit das
Potential des Motors etwas besser auszuschöpfen.
Optimal ist das Ganze, wenn der Chip auf dem Prüfstand auf den
jeweiligen Motor abgestimmt wird.


Gruss

Christoph

Eintrag gesperrt
1276 Views

RSS-Feed dieser Diskussion