Tieferlegen (Technik: Fahrwerk)

Andy(Smokie) @, (vor 6376 Tagen)

Hallo 6er Gemeinde!

Da meine Niveauregulierung wohl jetzt im Eimer ist, will ich meinen 6er tieferlegen.

Mein 6er ist Bj 5/88 und ich möchte mein 6er so tieferlegen, dass es so wie bei den heutigen Fahrzeugen aussieht. Soll heissen vorne und hinten gleichmässiger Abstand von Radoberkannte zur Radlaufunterkannte.

Ausserdem hätte ich gerne einen ähnlichen Fahrkomfort wie bisher und möchte auch nicht jeden Gullideckel umrunden?

Habt Ihr Tipps, Ideen, Erfahrungen oder sogar Bilder?

Danke im voraus

Schöne Pfingsten

Gruss Andy(Smokie)

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Tieferlegen

Holger Lübben, (vor 6376 Tagen) @ Andy(Smokie)

Zitat:

\"... möchte mein 6er so tieferlegen, dass es so wie bei den heutigen Fahrzeugen aussieht. Soll heissen vorne und hinten gleichmässiger Abstand von Radoberkannte zur Radlaufunterkannte [...] Ausserdem hätte ich gerne einen ähnlichen Fahrkomfort wie bisher ...\"

Hi!

Bring die Niveau in Ordnung und du bist fertig ;-)

Ggfs kannst du dann durch gezieltes justieren am Steuergestänge die Höhe der
Niveau anpassen.

Gruß Holger

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Andy(Smokie), (vor 6375 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,

Danke für Deine Nachricht!

Das Steuergerät meiner Niveauregulierung ist wohl defekt! Wenn ich die Sicherung Nr.25 im Sicherungskasten einsetze, hebt sich das Fahrwerk hinten bis Anschlag an!

Das sieht mal richtig sch.... aus! Bevor ich wusste, wie ich die überbrücken kann, damit sich das Fahrwerk wieder senkt, musste ich damit Herumfahren! Ich kam mir vor wie ein Flummi!

Ich denke, wenn die Niveau defekt ist, kann ich mein 6er auch gleich dezent tieferlegen.

Hab sowieso keine Ahnung ob bei meinem 6er schonmal die Federn/Dämpfer getausch wurden! Der ADAC sagt die Dämpfer sind okay (165.000km)! Musste letzten Herbst auch mal ein krasses Ausweichmanöver(Elchtest)fahren und hatte kein Problem den Wagen wieder abzufangen.

Was hat überhaupt ein Niveauausgleich im 6er verloren??? Meiner Meinung Nach Blödsinn in dem Auto!Oder?

Schöne Pfingsten Holger!

Grüsse vom Süden an den Norden!

Andy(Smokie)

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Holger Lübben, (vor 6375 Tagen) @ Andy(Smokie)

Hi!

Jep - die Niveau ist genau so ein Blödsinn wie ABS oder Servo - hat
in einem echten Sportwagen überhaupt nix verloren. Ein guter Fahrer
kann das alles viel besser regeln!

Man kann allerdings nicht von der Hand weisen das eine Niveauregulierung
dafür sorgt das der Wagen auch bei unterschiedlichen Beladungen nahezu
die gleiche Höhe hält und somit für Ottonormalverbraucher
deutlich besser zu handeln ist. Bei Fahrzeugen mit sehr tief hängendem Kat
wie dem CS/2 ist es eigentlich ein unverzichtbares Feature und war daher
sogar serienmässig vorhanden. Auch alle M\'s mit Kat wurden aus diesem
Grund ab Werk mit Niveau ausgeliefert. Fahrzeuge mit Anhängerkupplung
erhielten mit Niveau sogar eine erhöhte Stützlast.

Wenn bei dir nur das Steuergerät einen defekt hat lässt sich dieses
sicherlich reparieren (siehe Forensuche). Wenn es nur die üblichen
Kondensatoren sind hast du ein Super Fahrwerk zum (Geldmässig gesehen)
Bruchteil eines Tieferlegungssets.

Gruß Holger

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Andy(Smokie), (vor 6375 Tagen) @ Holger Lübben

Hi Holger,

Danke für Deine Nachricht!

Wie findest Du die Idee, wenn ich die Federn Vom M6 der letzten Serie nehme, damit müsste ich doch auch vorne wenigstens 2-3cm tiefe gewinnen können und schaue, dass meine Niveau wieder funktioniert!

Was hälst Du davon?

Auf der Vorderachse ist mir einfach der Abstand von Radoberkannte zum Radlauf zu gross.

Schönen Abend Holger

Gruss Andreas

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Holger Lübben, (vor 6374 Tagen) @ Andy(Smokie)

Hi!

Ich kann dir leider nicht beantworten ob die Federn des M635 ohne weiteres
in den 635 passen.

Ansonsten ist die Idee das Fahrwerk an den des M anzupassen nicht schlecht.

Gruß Holger

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Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 6374 Tagen) @ Andy(Smokie)

Hi Andy,
hatte ich Dir nicht die Kondensatoren schon getauscht?
Hat das nicht geholfen? Oder gehts jetzt gar nicht mehr?

Gruß
Andi

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Andy(Smokie), (vor 6374 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

hatte das Steuergerät ca. 2 Wochen bevor ich meinen 6er in den Winterschlaf entlassen habe wieder eingebaut und war der Meinung, dass die wieder funktioniert.

Als ich bei meinen 6er die Batterie nach dem Winterschlaf wieder eingebaut habe, pumpte die Niveaupumpe den 6er gleich bis an den Anschlag hoch.

Schöne Pfingsten

Gruss Andy(Smokie)

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MaDD, (vor 6376 Tagen) @ Andy(Smokie)

Hi,

da Du ne Niveauregulierung hast, gehe ich mal davon aus, daß Du nen CS/2 hast.

Den CS/2 tieferlegen ohne Rücksicht auf Gullideckel oder anderes nehmen zu müssen, funktioniert garantiert nicht.

Die CS/2 haben leider ein sehr tief sitzendes Abgasrohr vorn und nen tief hängenden Kat. Hab Dir mal zwei Bilder anghängt von meinem CS/2. Der ist \"nur\" 30mm tiefer und ich hab schon Probleme mit zu geringer Bodenfreiheit unter der Abgasanlage und muss aufpassen daß ich nicht hängen bleibe.

Einen ähnlichen Fahrkomfort wie beim Serienfahrwerk wird man mit ner Tieferlegung nicht erreichen. Die Fahrwerke werden immer etwas härter sein, da der Federweg kleiner ist. Ich kann mit meinem Fahrwerk aber ganz gut leben, was den Komfort betrifft.

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Grüße

Martin

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Andy(Smokie), (vor 6375 Tagen) @ MaDD

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Nachricht! Einen schönen 6er hast Du da!:-)

Mit welchem Fahrwerk hast Du Deinen 6er Tiefergelegt? Sieht gut aus! Mir gefällts! Was für Dämpfer hast Du drin! Ist der Fahrkomfort arg viel schlechter, härter wie vorher?

Was kostet der Spass ca.

Hattest Du auch eine Niveauregulierung? Wenn ja, was hast Du damit gemacht? Stillgelegt?

Danke im voraus und schöne Pfingsten!

Gruss Andy(Smokie)

P.S. Sind das 17\" oder 16\" Felgen?

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Tieferlegen

MaDD, (vor 6375 Tagen) @ Andy(Smokie)

Hi Andy,

Danke fürs Kompliment :-) Auf den Bildern sieht der 6er ganz gut aus. Ist aber trotzdem noch ne Menge Arbeit am Blech zu tun, soll komplett lackiert werden und derzeit ist er ziemlich zerlegt.

Hab nochmal nachgeschaut wegen dem Fahrwerk. Eingetragen sind 35mm Tieferlegung von REMA (blaue Federn).

Stoßdämpfer weiß ich nicht genau, glaube aber gelbe Konis.

Da die Tieferlegung schon vom Vorbesitzer eingebaut wurde, weiß ich nicht wie es sich im Vergleich vorher fuhr. Mein Gefühl ist, tiefer muss es nicht sein und härter auch nicht, da es dann schon unangenehm würde. Man merkt schon daß das Fahrzeug bei Unebenheiten nicht mehr so sanft gleitet und die Stöße etwas härter weitergibt. Kann es aber wie gesagt nur im Vergleich zu meinem originalen 3er beurteilen, der deutlich weicher auf der Straße liegt.

Was das gekostet hat, kann ich Dir auch nicht sagen, habs ja komplett so gekauft :-)

Ja, wie in jedem CS/2 war auch bei meinem ne Niveauregulierung drin. Die hat der Vorbesitzer komplett rausgeschmissen, da defekt, worüber ich nicht böse bin :-). Musste auch sein, da es sonst mit der Tieferlegung nicht funktioniert hätte. Die Systeme sind untereinander nicht kompatibel.

Die Felgen sind einteilige 8,5 x 17 ET 13 von BBS mit 225/45R17 vorn und 245/40R17 hinten.

Ich wünsch Dir auch noch einen schönen Pfingstmontag

Grüße

Martin

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