Re: IST DAS DIE RETTUNG FÜR UNSERE KLIMAANLAGEN?

Holger Lübben, (vor 7079 Tagen) @ CHRIS


Als Antwort auf: IST DAS DIE RETTUNG FÜR UNSERE KLIMAANLAGEN? von CHRIS am 07. Juni 2006 09:36:34:


Hi!

Es gibt schon seit vielen Jahren ein 100% kompatibles Mittel zum R12.
(Leider ist mir im Moment die genaue Bezeichnung entfallen - aber ich hatte
dazu schon mal in diesem Forum einen Beitrag dazu gepostet).
Dieses Mittel entspricht den aktuellen Vorschriften.

Es wird im Gastronomiebreich verwendet wo ja ähnliche Probleme wie
bei unseren Fahrzeugen bestehen.

(Befüll-) Adapter sind auch nicht notwendig, da die Anschlüsse im 6er
denen im Gastronomieberiech entsprechen (Bosch).

Bei Problemen mit der Klima ist die beste Anlaufstelle also nicht die
Werkstatt sondern der Kältetechinker um die Ecke (Gelbe Seiten)

Leider hat man meist folgendes Problem: Das ursprünglich befüllte R12
entweicht nur wenn irgendetwas an der Anlage undicht ist. Und da wird
es schwierig Ersatzteile zu finden die wiederum zum alten R12-Mittel
bzw zum neuen Mittel passen. Und wenn es wie meistens der Kompressor
ist dann würde ich immer auf das neue System umrüsten. Der Umrüstsatz
wird gerade aktuell im Zubehör ganz günstig angeboten da es ein
Auslaufartikel ist.

Gruß Holger Lübben


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R134a

erwin, Barcelona, (vor 7079 Tagen) @ Holger Lübben


Als Antwort auf: Re: IST DAS DIE RETTUNG FÜR UNSERE KLIMAANLAGEN? von Holger Lübben am 07. Juni 2006 10:49:26:


Halo 6er-Freunde,

schon 1996/97 habe ich meinen M535 schon auf R134a umgestellt, weil die elektische Kupplung am Kompressor defekt war. Das Teil hätte um die 100 DM gekosten. Am Ende habe ich alles aussenliegenden Teile gewechselt, was, ich meine um die 1500 DM kostete.

ABER, die Kühlleistung ist um, ich schätze mal 25%, reduziert !!! und ich habe sie bei Bosch und nicht BMW füllen lassen. Da können hier welche sagen dem wäre nicht so, dem ist sehr wohl so. Die Lufttemp. am Düsenaustritt vor dem Umbau lag bei 1°C, bei 32° Aussentemperatur, nach dem Umbau lag sie bei 6°C.
Die Klimaanlage brauchte vorher die Länge einer Camel (ohne Filter) und ich konnte bei Aussentemp. von damals in Heidelberg ca. 35°C einsteigen, die Krawatte schliessen und die Düsen bloß nich auf die Finger richten, die frohren sonst eine. Nach dem Umbau musste ich 20 - 30min. schwitzen, ehe ich wenigsten ca. 22 - 24°C im Auto erreichte.

Holger hat sehr wohl recht, geht erst mal zu einem Kühlgeräte-Fachbetrieb. Sucht irgendwie die Füllmenge zusammen, die hat der sicher nicht, aber die kennen sich aus.

Und tauscht die Schläuche, die werden mit der Zeit porös und dann verflüchtigt sich das Mittel recht schnell. Der Kühler der Klima kann auch undicht werden.

Gruss,

Erwin

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R413a oder R409a

erwin, Barcelona, (vor 7079 Tagen) @ erwin


Als Antwort auf: R134a von erwin am 07. Juni 2006 11:44:15:


habe etwas in meinem Archiv gegraben und folgendes gefunden:


..unser Freund Marco schrieb folgendes:

"500 ccm
schau mal hier: http://www.bock.de/service_kaeltemittel.html
Dort sind alle K�ltemittel aufgef�hrt.
Da stehen die �lsorten:
f�r R409A Alkylbenzol�l oder Gemisch Alkylbenzol-/Mineral�l
f�r R413A Mineral�l, Alkylbenzol�l oder Gemisch Alkylbenzol-/Mineral�l
ich habe wie gesagt R409A
danke
Marco"

PS. von mir: Der von Marco genannte Link ist offensichtlich tot, ich habe die Liste mal als PDF-Datei gespeichert. Da sind jede Menge Mittel mit technischen Daten drauf. Wer sie braucht, bitte melden. Und @ Andi Schneider, ist vielleicht was für deine Reparaturseite, ich maile ihn Dir zu.


...und Alv schrieb:

"Geschrieben von Alv am 23. September 2003 22:27:12:
Als Antwort auf: �t Holgi geschrieben von fezzy am 23. September 2003 18:07:13:
Also ich auch nicht der Holger aber hab erst letzte Woche meine alte R12 Anlage mit 413a f�llen
lassen und hab 10% weniger reinbekommen als auf dem Aufkleber stand (1300g)Warum auch
immer weniger,keine Ahnung,aber sie k�hlt richtig gut.Wie schon gesagt,bei 23C
Aussentemperatur,weil ich keine T�ren drinn habe,
am L�ftungsschachtausgang 4,3C.Also schon nicht schlecht.
Kleine Info zu Klimaanlagen:
Ersatzk�ltemittel f�r R12 401a ok,413a besser und heufiger verwendet.
Wischtig: Anlage mit Stickstoff f�llen und Druckausgleich abwarten.Kein Druckverlust=Stickstoff
ablassen und evakuieren(Vakuum ziehen) und zwwar so lange wie m�glich.Langes evakuieren
bringt den Vorteil das Fuchtigkeitsreste verdampfen und die Anlage trockner wird.
Feuchtigkeit in der Anlage kann zum Vereisen der D�sen f�hren und somit die K�hlwirkung
herabsetzen oder aussetzen.
Ich will hier nicht klugscheissen,nur ich arbeite in der Branche und hoffe etwas zum Verst�ndni�
beitragen zu k�nnen.Wenn ich schon mal was wei�....:-)
Gru�
Alv"

Geschrieben von Alv am 16. Oktober 2003 21:56:44:
Als Antwort auf: Re: Klimakompressor geschrieben von habib am 16. Oktober 2003
11:53:24:
Hallo Habib,
da ich fast t�glich in der Klimaberanche arbeite,glaub ich schon das ich da so einiges
dr�ber wei�.
Ich wei� nur,das KFZ Werkst�tten genauso viel �ber Klimaanlagen wissen,wie sie auf
ihrem eint�gigen Lehrgang beim kauf eines F�llger�tes,vermittelt bekommen
haben.Und das kannst de vergessen !Ist so .
Beim Evakuieren wird ein Vakuum gezogen, kein �l abgesaugt.Das �l befindet sich
�berall,nicht nur im Kompressor sondern in den Leitungen,im Verdampfer im
Verfl�ssiger und in der Trocknerflasche. Das ganze �l bekommst Du nur
heraus,wenn Du alle Teile ausbaust und richtig reinigst.Wenn Du das nicht
machst,gibt es Reationen zwischem Ester�l und dem Mineral�l,und die Anlage kannst
Du vergessen.
Ich kenne genug Werkst�tten die so was behaupten,und dann gibts Probleme,aber
nicht wegen den gemischeten K�ltemittelen,nein,pl�tzlich sind Verdampfer und
Kompressor hin,aber das hat mit dem neu gef�llten R134a nix zu tun. Ist klar !.
Also,es kann ja hier jeder machen was er will,nur ich w�rds nicht machen,wenn R12
drinn war,w�rd ich entweder R401a oder R413a(h�ufiger verwendet) einf�llen,da gibts
keine Probleme und es k�hlt klasse.
Sollte nur ein guter Rat sein.
Gru�
Alv"

...und das meinet M635-Peter:

Geschrieben von peter M635csi am 24. September 2003 18:14:31:
Als Antwort auf: �t Holgi geschrieben von fezzy am 23. September 2003 18:07:13:
Ich habe bei meiner Klimaanlage die gleiche Menge R134a aufgef�llt( 1,3kg)
wie fr�her R12 . R134a hat die gleiche Dichte wie R12.
Die K�hlleistung ist mit og. Menge sehr gut wie ich diesen Sommer feststellen konnte.
Als ich vor 3Jahren meine Anlage umger�stet habe sagte mir ein Boschmann ich m�sste
ca.200gramm weniger nehmen,nur war die K�hlleistung besch.....!Im Fr�hjahr habe das K�hlmittel
einmal recycelt,und dann auf 1300gramm erg�nzt.
War ein sehr guter erfolg. "

...das meinte Stefan:

"Geschrieben von Stefan am 18. Oktober 2003 19:03:24:
Als Antwort auf: Re: Das ist nicht richtig ! geschrieben von Alv am 16. Oktober 2003
21:56:44:
hallo,
diese Mittel kenne ich nicht (hab nur mit R134a und R407c zu tun gehabt). Sind die in
der K�lteleistung anders oder haben die das Zweiphasengebiet auf anderem
Tempereaturniveau? Wie siehts dann mit der Antriebsleistung aus? Ich weiss dass
R134a Anlagen bef�llt mit R407c viel h�here K�lteleistungen schaffen, aber auch die
Antriebsleistung ist viel h�her.. Irgendwie muss das schon ungef�hr hinpassen
Gr�sse
Stefan"

Alles klar ?? na dann :-)

Erwin


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Re: R413a oder R409a

erwin, Barcelona, (vor 7079 Tagen) @ erwin


Als Antwort auf: R413a oder R409a von erwin am 07. Juni 2006 13:52:56:


http://www.250kb.de/u/060607/j/abc2f621.jpg


und noch eine eben gefundener Schaltplan. Das was jetzt alles, was ich zu dem Thema beisteuern kann. Da sind auch die Transitoren zu sehen, wie ich jetzt sehe.

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Re: Kälteforum

Maggo, (vor 7077 Tagen) @ erwin


Als Antwort auf: Kälteforum von erwin am 07. Juni 2006 20:24:13:


Jepp, R409A ist bei mir drin

Gruß

Marco


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Re: R134a - Liste der Kühlmittel

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 7079 Tagen) @ erwin


Als Antwort auf: R134a von erwin am 07. Juni 2006 11:44:15:


habs mal so in den Reparaturseiten hinterlegt.


Liste Kühlmittel

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