M88-Reparatur: Die Letzte (Technik: Motor /Getriebe)

Ulrich, (vor 7413 Tagen)

Hallo,
vor ein paar Wochen erzählte ich Euch von meinem M88-Motor,der auf allen 6 Zylindern Riefen hat,für die ich keine Erklärung wußte.Gestern hat mich Wolfgang auf die richtige Idee gebracht,vielen Dank nochmals dafür.Und zwar stimmte offensichtlich die Regelung der Benzin-Einspritzmenge nicht,die Ursache hierfür muß ich noch suchen.Auf jeden Fall wurde der Katalysator zerstört.Er zerbröselte und verstopfte zunächst den Auspuff,der dann einen hohen Druck aufbaute.Beim Gaswegnehmen gab es dann Rückstöße ,wobei immer wieder Keramikkrümel
in den Motor gelangten und ihn zerstörten.Zylinder und Kolben haben Riefen,aber keine Klemmspuren,es sieht aus,als wenn Sand hineingeraten wäre.Wahrscheinlich hat der damalige Fahrer nichts davon gemerkt,solange,bis die Kompression weg war.Dann sprang der Motor nicht mehr an.Ich bin froh,jetzt nicht mehr einen mysteriösen Fehler suchen zu müssen
Grüße
Ulrich

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Re: M88-Reparatur: Die Letzte

Rot-Runner, Bei Stuttgart, (vor 7413 Tagen) @ Ulrich


Als Antwort auf: M88-Reparatur: Die Letzte von Ulrich am 06. Juli 2005 22:10:22:


hm, bei meinem E23 hat sich auch der kat aufgelöst - und ich hab nach dem kaltstart so tickern, ist nach den ersten paar metern dann weg, aber kolbenkipper vielleicht?

ist immer gut, wenn man die fehlerursache gefunden hat - auch wenn es den schaden nicht wieder rückgängig machen kann, aber es beruhigt trotzdem, wenn man den fehler beseitigen kann.
und ich bin froh, das in meinem M kein kat steckt :o)


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