Als Antwort auf: Re: Nicht-BMW Radio ans Soundsystem von Holger Lübben am 30. Juni 2004 09:37:36:
Danke erstmal für deine - wie immer - sehr qualifizierten Ausführungen.
Du hast richtig geraten, es ist ein RCM127 (geiles Gerät). Bevor ich mir das angeschafft habe, ging es zunächst ins virtuelle Innendesignstudio. Dazu habe ich die verschiedensten Autoradios virtuell mittels Paintshop in ein Foto meiner Mittelkonsole eingebaut. Der moderne Kram paßt einfach nicht (zugegeben, das Bremen ist auch nicht ganz optimal, aber ein Bavaria Professional RDS mit allem Zubehör ist mir zu aufwendig (von wegen Kabelbaum für das Empfangsteil und die Endstufe)).
Hast du evtl. einen Schaltplan vom Soundsystem der späten Modelle (89er)? Ich war an dem momentan noch im Wagen eingebauten Bavaria C Professional von 89 nur insoweit dran, daß ich mir die Anschlüsse auf der Rückseite angesehen habe, weil ich nach einem zusätzlichen Eingang für CD Wechsler oder ähnliches gesucht habe, so etwas bietet das alte Radio aber nicht (wohl aber eine Microbuchse, wofür kann die denn gut sein?) By the way, du bist doch elektronisch versiert, ist es mit vertretbarem Aufwand möglich den im Radio genutzten Eingang vom Kassettenteil rauszuschleifen, oder auch meinetwegen Kasette ganz zu deaktivieren, sodaß ein externes Gerät über das Radio betrieben werden kann (ich meine wirklich alles zu modifizieren, nicht diese Aftermarketlösungen mit Kassettenmodulator).
Was die Verkabelung der Lautsprecher angeht, habe ich sehr viele "Brücken" (sieht serienmäßig aus) mit teilweise nicht genutzten Lautsprechersteckern hinter der Mittelkonsole; definitiv aber keinen Überblendregler. Es gehen vier Signale/Kanäle getrennt nach hinten zu Endstufe. Dort habe ich übrigens von zwei Kanälen (an dem Kombistecker) zum serienmäßigen Verstärker das Signal abgezweigt und an meine "dicke" Zusatzendstufe angeschlossen. Die läßt gebrückten Subwooferetrieb zu und steuert einen 25er JBL im Kofferraum an. Ist übrigens eine schöne Möglichkeit unauffällig (relativ) guten Klang in dem Auto zu erzeugen.
Danke und Gruß
Christian