
Da könnt Ihre Euch mal angemessen bei Holger Lübben bedanken!! (BMW-E24-Forum)
Als Antwort auf: Lange gewartet - endlich da!!!! von HansCSI am 09. Mai 2004 09:24:48:
Hallo 6er-Freunde,
da bin ich aber überrascht!
Nachdem ich von Holger Lübben die Unterlagen erhalten hatte und im Frühjahr des letzten Jahres in Bonn die Regler für mich und einen Bekannten bestellte, hat der Händler , weil ich ihm keinen Fahrzeugschein eine E34 mit der ersprechenden Fahrgestellnummer, nach der er bestellen konnte, erst mal auf der anderen Rheinseite bei TwinTec angerufen.
Der Händler erklärte dem TwinTec-Mann, das die Teile für einen 6er bestimmt seinen. Eine Diskussion hin und her begann: "Das geht nicht, das gibt's nicht, dafür gibt es kein Gutachten" und so weiter. Da der Händler mittlerweile völlig durcheinander war, habe ich selber mit dem TwinTec-Mann gesprochen und ihm von der Eintragung in Holgers Brief erzählt. Der wollte davon nichts wissen. Das Gespräch habe ich fruchtlos abgebrochen und - ohne Fahrgestellnummer - einfach 2 Regler für eine E34 bestellt, einen Reglerfür einen Wagen mit Schaltergetriebe und einen für meinen mit Automatikgetriebe.
So war der Stand bei TwinTec vor einem Jahr!
Bei meinem Bekannter habe wir dann den Regler eingebaut, der ist zu seinem TÜV nach Willich gefahren und hatte nach einer Stunde alles erledigt, Bei meiner Diva hat es wegen der Automatik und der damit verbundenen Vorsicht bei erhöhten Standgasdrehzahlen etwas länger gedauert. Der Kat war durch mein Gezuckel auf der fahrt nach Willich verrusst und ich musste erst noch mal eine Vollgastour über die Autobahn hinlegen. Dann stimmten die Abgaswerte und ich fuhr mit Euro 2 vom Hof zu Zulassungsstelle und "ich hatte fertig".
Obwohl die Schweinebande der Berliner Ökobolschewisten und allen voran der Enkel Lenin's, Jürgen Trittin, die Steuern dieses Jahr wieder anghoben haben haben, ist trotzdem die Einsparung gewaltig.
Der Einbau kann von jedem, selbst technischen Laien, vorgenommen werden. Aber bestimmt hat jeder einen Bekannten, der zwei 13er und eine 17er Schraube anziehen kann. Lediglich beim Anschluss des Schlauches an den Leerlaufregler muss man etwas nachdenken. Ist aber kein Hexenwerk.
Der Regler lässt sich übrigen sehr dezent an der Halterung des ABS-Gerätes anschrauben und der Schlauch mit dem Batteriekabel zu Motor ziehen. An meinem Wagen sieht man lediglich den Temperaturfühler am Thermostatgehäuse. Alles andere ist unter dem Ansaugkrümmer bzw. der Abdeckung des Benzinverteilrohres verborgen.
Aber bevor nun wieder die Diskussion losgeht "Habe einen 85er 6er, kann ich auch.....".
NEIN, dieser Umbau ist ausschliesslich den Wagen mit 211 PS , ab Baujahr Mitte 87 vorenthalten.
Schaut bitte mal zur Sicherheit mal auf die Seitenscheiben. Da ist ein Stempel zusehen und ein Datum, z.B. 5/88 oder ähnlich. Dieses Datum gibt einen Aufschluss über das FERTIGUNGSDATUM und das ist entscheidend. Zu oft habe ich hier schon gelesene "Baujahr XX/XX" und es war das Zulassungsdatum. Zwischen beiden Daten können Monate liegen, wie ich bei meiner Diva feststellte. Die hat über 10 Monate als Vorführwagen in der Hamburger Niederlassung gestanden, ehe sie angemeldet wurde.
Wenn Ihr also an einer EURO 2 (nicht E2) Klassifizierung interessiert seid, klärt das doch einfach mit einem Anruf bei der Mobilen Tradition oder einem BMW-Händler ab.
Geht mit den Laufzetteln unter der Rückverkleidung der Beifahrersitze vorsichtig um. In meinem Wagen war der Zettel eines anderen 6er drin!!
Schöne Grüsse,
Erwin
PS: Mir ist zu Ohren gekommen, dass Holger Lübben Geschmack an französischer Brause, aus der Gegend um Epernay, gefunden haben soll.